• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfänger Probleme mit RAW und Fotos auf Mac OS X

forestgump

Themenersteller
Hallo,

ich bin Newcomer im Bereich Fotografieren per DSLR (Nikon D7000) und parallel nicht wirklich vertraut mit der Bildbearbeitungsfunktion meines MacBook.

Ich möchte nun meine RAW-Bilder (fotografiere nur in RAW) in Apples Fotos bearbeiten, dann aufgrund des Speicherplatzes als JPEG speichern und das RAW auf externe Platte verschieben.
Leider finde ich nur die Funktion "Export als JPEG".
In diesem Falle sieht mein Workflow so aus : RAW importieren ... bearbeiten ... RAW als JPEG exportieren ... RAW verschieben auf externe Platte ... JPEG wieder importieren.

Das geht doch sicher einfacher ?

Oder wie sieht ein "Regelworkflow" aus ? Ist es evtl. sinnvoll andere Programme zu nutzen? Lese immer wieder von Lightroom oder Capture One ... welche Vorteile bieten mir die ?

Wer arbeitet denn hier mit Mac und kann mir etwas empfehlen ?

Grüße
Gump
 
Apple Fotos hat da doch einen Menupunkt "Originaldaei exportieren" oder wie die genau heißt. Sitze grad nicht vorm Mac, der Menupunkt ist aber direkt beim JPG-Export. Damit exportierst du das unbearbeitete RAW, falls du das willst.


Bei mir (ich fotografiere mit der Systemkamera RAW-Format, mit iPhone usw. JPEG) läuft es so:

RAW-Aufnahmen
- Kamera anschließen
- Fotos werden in Lightroom importiert und in einen Ordner "RAW-Originale" kopiert, darin in einen Unterordner "Jahr", darin in einen Unterordner mit dem Datum der Aufnahme
- Sichten der Fotos unter Lightroom, Löschen von Müll
- Anlegen von Sammlungen in Lightroom in der die Bilder dann nach Thema sortiert werden
- Bearbeiten, Schlagworte anlegen, GPS-Angaben... alles in Lightroom
- Export über eine Exportvorgabe als JPEG in einen Ordner "Temp LR --> Fotos", anschließend öffnet sich automatisch Fotos
- Importieren der Fotos in die Fotos-App, die Bilder lasse ich in die Fotos-Mediathek kopieren
- Löschen der Bilder in dem "Temp LR --> Fotos"-Ordner
- Fotos wird mit der iCloud gesynct

JPEG
- direkter Import in Fotos, die Bilder lasse ich in die Mediathek kopieren
- Fotos wird mit der iCloud gesynct

Vorteile meiner oben gezeigten Arbeitsweise sind das ich immer noch die RAW-Originale habe und die Bilder trotzdem in der iCloud bereitstehen.
Sollte Fotos einmal so weit sein Lightroom die Stirn bieten zu können werde ich meine Arbeitsweise für RAW überdenken, aber ich vermute mal das dauert noch ein paar Versionen.
 
Hallo ... danke für die Anregung ... hört sich schon mal gut an ... ich schreibe mal zwischen den Zeilen


Apple Fotos hat da doch einen Menupunkt "Originaldaei exportieren" oder wie die genau heißt. Sitze grad nicht vorm Mac, der Menupunkt ist aber direkt beim JPG-Export. Damit exportierst du das unbearbeitete RAW, falls du das willst.

Ja genau ... ich würde gern die RAW exportieren ... aber als JPEG speichern.
Und eben das geht, soweit ich das überblicke nicht. Ich kann nur als JPEG exportieren aber nicht "wandeln"!?
[/COLOR]


Bei mir (ich fotografiere mit der Systemkamera RAW-Format, mit iPhone usw. JPEG) läuft es so:

RAW-Aufnahmen
- Kamera anschließen
- Fotos werden in Lightroom importiert und in einen Ordner "RAW-Originale" kopiert, darin in einen Unterordner "Jahr", darin in einen Unterordner mit dem Datum der Aufnahme
- Sichten der Fotos unter Lightroom, Löschen von Müll
- Anlegen von Sammlungen in Lightroom in der die Bilder dann nach Thema sortiert werden
- Bearbeiten, Schlagworte anlegen, GPS-Angaben... alles in Lightroom
- Export über eine Exportvorgabe als JPEG in einen Ordner "Temp LR --> Fotos", anschließend öffnet sich automatisch Fotos

Hast Du dazu mit dem Automator etwas "gebaut" ? Oder wie läuft das "automatisch"?

- Importieren der Fotos in die Fotos-App, die Bilder lasse ich in die Fotos-Mediathek kopieren
- Löschen der Bilder in dem "Temp LR --> Fotos"-Ordner
- Fotos wird mit der iCloud gesynct

In welcher Qualität stellst Du in der icloud bereit?

JPEG
- direkter Import in Fotos, die Bilder lasse ich in die Mediathek kopieren
- Fotos wird mit der iCloud gesynct

Vorteile meiner oben gezeigten Arbeitsweise sind das ich immer noch die RAW-Originale habe und die Bilder trotzdem in der iCloud bereitstehen.
Sollte Fotos einmal so weit sein Lightroom die Stirn bieten zu können werde ich meine Arbeitsweise für RAW überdenken, aber ich vermute mal das dauert noch ein paar Versionen.

Das liest sich sinnvoll.
Ist es denkbar, angenommen, mir reichen die Werkzeuge in Apple Fotos mit 2 Mediatheken zu arbeiten?
Die eine Mediathek liegt auf einer externen Festplatte und ersetzt Lightroom ... dort verbleiben dann auch die RAW.
Die 2. Mediathek ist dann die Systemmediathek ... importiert die bearbeiteten RAW als JPEG und wird mit der icloud gesynct ... !?

Ist die Lightroom Variante da sinnvoller und bietet evtl. noch weitere Vorteile?
Könnte Lightroom 5 zu 60€ erwerben ...

Grüße
Gump
 
Du willst ein RAW exportieren aber als JPG speichern?!?! Das geht nicht. Ist ja auch logisch.

In Lightroom lassen sich für Import und Export Arbeitsabläuft basteln, sogenannte Vorgaben. Damit kannst du dann mit einem Klick in einen bestimmten Ordner, mit einer bestimmten Qualität, Dateiendung usw. exportieren. Ganz wie du es willst. Dazu ist Automator nicht nötig.

In die iCloud exportiere ich mit maximaler JPEG-Qualität, wobei 80% oder so wahrscheinlich auch schon reichen würden, ich habe aber vorerst Platz genug.

Mit zwei Mediatheken meinst du eine in LR und eine in Fotos? Das geht, mache ich ja eigentlich auch so. Nur das es mir auf die LR-Mediathek (Katalog) nicht so ankommt, für mich zählt das was hinter raus kommt, also in Fotos landet. Die RAWs habe ich eigentlich nur als Notnagel, zum Spielen und für den Fall das meine Bildbearbeitungskünste mit der Zeit noch besser werden oder ich neue Ideen für die RAW-Bearbeitung habe.

Ich würde aber gleich zu LR6 greifen, ist eben die aktuelle Version. Und zum Einarbeiten gibt es auf Youtube Hunderte von teilweise hervorragenden Videos (auch auf deutsch), die haben bei mir bisher jedes Handbuch ersetzt.
 
...Ich möchte nun meine RAW-Bilder (fotografiere nur in RAW) in Apples Fotos bearbeiten, dann aufgrund des Speicherplatzes als JPEG speichern und das RAW auf externe Platte verschieben.
Leider finde ich nur die Funktion "Export als JPEG".

Mein Tip: gleich mit Lightroom oder anderem tauglichen Raw-Konverter arbeiten. Fotos auf Mac OS X ist nicht wirklich eine Alternative und eigentlich primär für JPEG's geeignet. Aperture war früher mal ein gutes Apple-Programm für die professionellere Bildentwicklung- und Verwaltung, wurde leider nicht weiter entwickelt.

Wenn du unbedingt Fotos verwenden willst, reicht evtl auch das JPEG-Format - einfache Optimierungen gehen ja mit Fotos einwandfrei.
 
wenn du nicht in einen der großen raw konverter (lr, c1 etc.) investieren willst, schau dir doch mal die nikon apps viewnx und capture nxd an. die laufen auf dem mac zufriedenstellend. der workflow wäre dabei:

import in viewnx, sichten, ggf. zum bearbeiten an nxd übergeben, export in jpg und wenn du willst import in fotos. viewnx legt dir beim import auch gleich eine ordnerstruktur nach deinen wünschen an.

die großen konverter haben natürlich viel mehr möglichkeiten was bearbeiten und katalogisieren betrifft, dafür aber auch eine erhebliche lernkurve.
 
wenn du nicht in einen der großen raw konverter (lr, c1 etc.) investieren willst, schau dir doch mal die nikon apps viewnx und capture nxd an. die laufen auf dem mac zufriedenstellend. der workflow wäre dabei:

import in viewnx, sichten, ggf. zum bearbeiten an nxd übergeben, export in jpg und wenn du willst import in fotos. viewnx legt dir beim import auch gleich eine ordnerstruktur nach deinen wünschen an.

die großen konverter haben natürlich viel mehr möglichkeiten was bearbeiten und katalogisieren betrifft, dafür aber auch eine erhebliche lernkurve.

View NX habe ich versucht zu installieren.

funktioniert nicht ... die Installation läuft sich tot ...

Ne Idee was da das Problem sein kann ?
 
Wenn du unbedingt Fotos verwenden willst, reicht evtl auch das JPEG-Format - einfache Optimierungen gehen ja mit Fotos einwandfrei.

Die RAW-Funktionen sind in Fotos schon deutlich besser nutzbar als bei JPEG. Trotzdem hinkt Fotos aber Lightroom und Aperture in der Funktionalität und bei mir auch bei den Bildergebnissen zur Zeit noch ordentlich hinterher. Ich würde mich freuen wenn Apple da noch etwas nachlegt.
 
View NX habe ich versucht zu installieren.

funktioniert nicht ... die Installation läuft sich tot ...

Ne Idee was da das Problem sein kann ?

sollte eigentlich unproplematisch sein. von viewnx gibts zwei versionen: das alte viewnx2 und viewnx-i. laufen beide unter yosemite. welches hast du probiert? bist du als admin eingelogt? hast du apps downloaden unter sicherheit in den systemeinstellungen erlaubt?
 
Hallo, ich benutze LR 5 am Mac und PC. Foto von Apple benutze ich nur für Icloud-Fotos. Zur Bearbeitung von Fotos scheint es mir nicht geeignet. Der Vorteil von LR ist die Nutzung auf beiden Plattformen. Im Urlaub z.B. kommt das MacBook zum Einsatz. Zuhause wird weiter gearbeitet am PC mit einem größeren Monitor. Vieles kann ich nach der Bearbeitung am MacBook aber lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten