• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX100 I - Bilder weg

• Themenersteller Themenersteller Gast_422566
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_422566

Guest
Hallo zusammen,

meine Eltern besitzen eine Sony RX100 der ersten Generation. Das Problem, welches ich gestern selbst erfahren musste:

Man macht Fotos, alles gut, schaut sie sich an, alles gut. Irgendwann macht man die Kamera wieder an und er sagt es wären keine Fotos zur Wiedergabe da. Man schaut auf dem PC/Mac nach, keine Fotos da. Konnte nun mit einem Recovery Tool die Bilder zurückholen, allerdings kostet dies Nerven und ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Kennt ihr solche Probleme? Woran wird das liegen, an der Kamera oder am Chip? Ist dies eventuell sogar ein spezielles Problem des Modells?

Würde mich freuen wenn ihr meinen Eltern helfen könntet.

ist das jedesmal so ?

ev. auch mal die die Karte mit dr Cam formatieren ?
und sonst eben eine andere/ neue kostet nicht die Welt

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Karte bleibt drin. Einzige was passiert ist Kamera an und aus zu machen. Dann sind auf einmal die Bilder weg.

Formatierung über die Kamera werde ich mal versuchen.
Danke.

ich habe keine rx100, meine mich aber zu erinnern, dass die Sonys Filme und Bilder in unterschiedliche Ordner ablegen. Ich würde die SD Karte mal in einem Rechner durchsuchen

Wenn ich bei meiner RX100 im ausgeschalteten Zustand die Bilder anschauen möchte, kommt auch erst ein Heinweis, dass es keinen Zugriff auf die Karte gäbe - um dann nach ca. 1 s doch alle Bilder ordnungsgemäß anzuzeigen.
Die Karte ist ne 64GB Sandisk Extreme SDXC.
Die Bilder selbst sollten im DCIM-Ordner zu finden sein.

Irgendwann macht man die Kamera wieder an und er sagt es wären keine Fotos zur Wiedergabe da.

Das ist mir (im Urlaub) mit der RX100 auch schon gelegentlich passiert, meist mit einer bestimmten SD-Karte. Beim ersten Mal hat mir das noch die Schweißperlen auf die Stirn getrieben, inzwischen nicht mehr. Geholfen hat der Menüpunkt "Bild-DB wiederherstellen", der sich irgendwo im Menü verbirgt, ich glaube bei den Speicherkarten-Tools. (Wenn man dieses Untermenü so nennen mag.)
Die Bilder und Videos werden dann wieder gefunden.

Vielleicht hilft Dir das aber auch nicht weiter, denn das hier klingt irgendwie schon nach Datenverlust:
Man schaut auf dem PC/Mac nach, keine Fotos da.

Es sei denn, Du guckst nicht richtig, z.B. nicht im richtigen Ordner.

Ich würde auf jeden Fall mal eine andere SD-Karte testen. Die kosten ja nun nicht die Welt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten