• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Tokina 28mm/2,8 (gelöst!)

Stefan23

Themenersteller
Guten Abend!

Ich habe mir Sonntag ein altes Tokina 28/2,8 gekauft und es gerade bekommen. Problem: Es passt nicht auf meine K100D. Ich vermute, dass es an diesem schwarzen Plastikdingens liegt, welches länger ist als an meinem 18-55 und 50/1,7. Hunderprozentig kann ich das jedoch nicht feststellen. Bevor ich jetzt irgendwo dran rumfeile, wollte ich euch um eure Meinung bitten. Das Objektiv hat auch die "A-Stellung", falls das wichtig sein sollte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Tokina 28mm/2,8

Moin,

Vielleicht ist das wieder so eine "Rikoh-Pin"-Geschichte? Da gibt es eine Inkompatibilität zum echten PK-Bajonett.... ggf. such mal nach Ricoh-Pin im Forum...

Gruß
Thomas

Guten Abend!

Vielen Dank. Dann liegt wohl, wie vermutet, tatsächlich dort der Hund begraben. In diesem Plastikschutz für den "Blendenmitnehmer". Versuche gerade das Objektiv zurückzugeben (eBay), sollte das nicht funktionieren muss ich wohl mal die Feile aus dem Schrank holen. :rolleyes:

Kannst du das noch mal von vorne zeigen?
Ist das ein EL?
Ich habe beide 28er. Mit und ohne A Knopf. Sind aber beide RMC.
Beide haben keinen Schutz und passen an der K10.

hallo,
bei ebay wird ca. 3 x wöchentlich das Pentax-A 2.8/28 mm angeboten. Der Preis für dieses imho sehr ordentliche Objektiv liegt ca. 30 Euro höher als irgentwelche Drittanbieterobjektive. Ein Objektiv für ein ganzes Leben. Was sind da 30 Euro ? Solch eine Entäuschung gibt es auf jeden Fall nicht.

Jetzt wo du es hast, würde ich versuchen es zu feilen. Ich kann nicht glauben, das es so teuer war, das sich die Hin- und Herschickerei wirklich lohnt.

Gruss

Orangefield

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du das noch mal von vorne zeigen?
Ist das ein EL?
Ich habe beide 28er. Mit und ohne A Knopf. Sind aber beide RMC.
Beide haben keinen Schutz und passen an der K10.

Tja. Leider habe ich kein RMC. Versuche gerade das Gerät zurückzugeben. Andernfalls werde ich wohl die Feile holen müssen, was mir weniger lieb ist. :rolleyes:

Hier nochmal ein Bild von vorne. Ist aus der eBay-Auktion geklaut. ;>

PS: Habe 39 Euro für das Objektiv bezahlt.

kuck mal da:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=19214685&q=ricoh+<span

also nicht feilen, sondern schrauben ;)

Feilen: Ja, Schrauben: Auch.

Hallo Forum!

Ich habe jetzt die beiden Schrauben um den Blendenhebelschutz (BHS) gelöst, den BHS abgenommen und das zu lange Stück komplett weggefeilt. Einen Ricoh-Pin konnte ich nicht ausmachen. BHS wieder angeschraubt: funktioniert. Auch lässt sich das Objektiv wieder problemlos lösen. Die A-Stellung funktioniert auch wunderbar.

Vielen Dank für eure Tips! :)

Guten Abend!

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Ich habe - zugegeben aus Langeweile - mal ein "Testfoto" mit dem Objektiv gemacht und ich muss sagen, dass ich recht zufrieden bin.

Falls die EXIFs abkacken: K100D mit Tokina 28/F2,8, F2,8, ISO800. Habe das Foto als RAW gemacht und mit Lightroom mit Settings auf Standard entwickelt.

Ätzend, ich bekomme den Crop einfach nicht hochgeladen. Dumme Forensoftware, dummer Browser. Blöd. :(

Gruß,
Stefan

Nachtrag:
Dann eben so!

100cropor7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten