• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PC Aufrüsten! i3/i5 DDR3/DDR4?

RainerD.

Themenersteller
Ich möchte so langsam mal meinen langsamen PC aufrüsten :D

Stand jetzt:

CoreDuo E5300 (für rechenintensive Aufgaben von 2,6 auf 3 GHz)
Asus Board
8GB DDR2 Ram 800MHz
normale HDD 1TB
Grafikkarte vorhanden (Gt7600 glaub ich)

Software:
Lightroom 4.4
Premiere Elements 11
Deep SkyStacker
Combine ZP
Image Composite Editor (Panos)
Gimp

Nun ich möchte nicht all zu viel Geld ausgeben, da es ja nur ein Hobby ist, aber um nicht jedesmal beim Rendern von 1:1 Ansichten in Lightroom oder Schneiden von Videos die Kaffeemaschine leer trinken zu müssen, dachte ich an folgendes:

i3 4170 2x3,7 GHz, Sockel 1150
8GB DDR3 Ram
Asus H81 MB

Da ich aber weiß, dass LR von einem i5 profitieren würde folgende Alternative, aber 110€ teurer:

i5 6400 4x2,7 Ghz, Sockel 1151
8GB DDR4 Ram
Asus MB

Nun die Fragen:

Können die o. g. Programme vom DDR4 Ram und i5 profitieren? Laut diesem Blog trifft das für den RAM nicht unbedingt zu: http://www.foto-kleemann.de/archives/4182

Ein i3 würde mir "gefühlsmäßig" reichen, das gesparte Geld sollte dann eher in eine SSD investiert werden. In Benchmarktests ist der Sprung vom E5300 zum i3 gewaltig, vom i3 zum i5 jedoch nicht mehr so groß (aber die Tests sind ja nicht unbedingt aussagekräftig)

Ist der Unterschied vom i3 zu i5 in LR bzw. den anderen Programmen so dramatisch, dass es sich lohnen würde?

Was mich bisher stört sind (Priorität absteigend)
- Wartezeit beim Rendern der 1:1 Ansichten in LR
- Korrekturen und Export bei Premiere Elements
- Wartezeit beim Verrechnen von Panos und Stacking
- Geschwindigkeit beim Exportieren
- Anwenden von Filtern in Gimp

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Geschwindigkeit spielt in diesem Zusammenhang wirklich eine untergeordnete Rolle.
In Deinen Ausführungen lese ich nichts über eine Aufrüstung mit einer SSD (z.B. 256 GB), die ja um ein Vielfaches schneller ist als jede HDD. Selbst bei Deinem jetzigen PC würdest Du staunen, was es bringt, wenn sich Betriebssystem, Lightroom und der Katalog auf einer SSD befinden.
Als Investition in die Zukunft würde ich 16 GB RAM einplanen. Als Hobbyanwender wärst Du sogar mit Photoshop lange auf der sicheren Seite und der PC muss nie Dateien aus dem RAM auf die Datenträger auslagern.

Naja, eine SSD ist eigentlich so gut wie sicher, deshalb bin ich nicht näher darauf eingegangen, allerdings hätte ich diese erstmal hinten angestellt, falls ich mir doch den teureren CPU kaufen würde :D

Ich sehe schon, die neueste CPU und RAM Generation muss es nicht unbedingt sein. Habe übrigens gerade mal geschaut, was für einen i5 ich auf den 1150er Sockel für derzeit 200€ (gleichteuer wie der i5 6400) stecken könnte: den i5 4590, der in Benchmarks besser da steht als der neuere 6400.

Ich denke, ein 1150er Board mit dem i3 und eine SSD wäre besser angelegt, als ein i5 der 6. Generation mit DDR4, aber dafür erstmal keine SSD.
Einen guten i5 kann ich schließlich immer noch einbauen.
Den i3 6. Generation gibts ja noch nicht zu kaufen :(

PS: Neues MB und damit neuer CPU kommt sicher bald, weil das aktuelle MB hin und wieder zickt :evil:

Ein i3 würde mir "gefühlsmäßig" reichen, das gesparte Geld sollte dann eher in eine SSD investiert werden.
Ich würde da ja eher noch einem Angebot für die SSD suchen, das Geld zusätzlich für einen i5 ausgeben, wenn der Rechner auch nur ansatzweise so lange genutzt werden soll wie der jetzige. Die 70 Euro Unterschied (i3 4170 zum i5 4590) wären es mir sofort wert, das sind vermutlich keine 10 Euro an Vorfinanzierung für die kommenden Jahre.

Selbst das alte LR 4 profitiert schon von 4 echten Kernen im Vergleich zu 2+2 Kernen.

Der Sockel ist schon relativ veraltet, sodass ich hier jedenfalls den Prozessor, den RAM und gezwungenermaßen auch das Mainboard ersetzen würde. Zudem würde ich als Sytemplatte eine SSD verwenden.

Die neueste "skylake"-Generation bringt leistungsmäßig keine nennenswerten Verbesserungen - lediglich die Effizienz (Leistungsaufnahme, Temperaturentwicklung) wurde hier verbessert. Daher würde ich bei knappen Budget definitiv auf die "alten" Haswell Prozessoren setzen. Ebenso verhät es sich mit DDR4. Besser den günstigen DDR3 RAM verwenden und das Mainboard mit zwei 8 GB Modulen bestücken. Als Grafikprozessor wird die derzeitige Grafikkarte nicht mehr zeitgemäß sein, sodass die integrierte Grafikeinheit des Prozessors Deine Aufgaben stemmen kann.

Letztendlich könntest Du lediglich die Laufwerke, das Netzteil und das Gehäuse weiterverwenden. Alle anderen Komponenten würde ich austauschen und definitiv mind. auf einen Haswell i5 setzen.

Die 70 Euro Unterschied (i3 4170 zum i5 4590) wären es mir sofort wert, das sind vermutlich keine 10 Euro an Vorfinanzierung für die kommenden Jahre.

Grundsätzlich ja - allerdings den i5-4460 für 175 EUR. Die 30 EUR Aufpreis für den i5-4590 kann man sich angesichts des geringen Leistungsunterschiedes sparen. Nächste Stufe wäre dann ein i7-4790 für ca. 315 EUR.

gruß,
flo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt aufrüste, dann würde ich gleich auf die aktuelle Plattform setzen - sprich Intel Core i Prozessoren der 6. Generation (Skylake). Neben aktuellen CPU, DDR4 sind die Boards aktuell (genügend USB 3.0, PCI-E Lanes für Sachen wie schnellere Ports für SSDs (M2 etc)). Wechsel von alt auf später jetzt neu ist nur Geld verbrennen (neue CPU, Board und RAM).
Weiterhin würde ich um Ruhe zu haben auf nen 4-Kerner setzen (=> i5) und auf 16GB RAM. Wenn man unbedingt sparen will, dann tun es 8GB in 2x4GB auch und man rüstet später nochmal zwei RAM-Riegel nach.

Warum 4-Kerner: Lightroom kann durchaus mehrere Kerne auslasten (z.B. Export) und gerade Videoschnitt skaliert gut mit den Kernen.

Für i5, Board, CPU-Kühler und 16GB DDR4 kommt man bei ca. 500€ raus. Dafür wirst du locker 5 Jahre Ruhe haben :)

Was mich bisher stört sind (Priorität absteigend)
- Wartezeit beim Rendern der 1:1 Ansichten in LR
- Korrekturen und Export bei Premiere Elements
- Wartezeit beim Verrechnen von Panos und Stacking
- Geschwindigkeit beim Exportieren
- Anwenden von Filtern in Gimp

Also Rendergeschwindigkeit, Korrekturen beim Export und Filter bie Gimp (kenne ich nicht, dürfte aber mit Photoshop vergleichbar sein) sind eine Sache der CPU, soviel Mhz und so viele Kerne wie du kriegen kannst. Also mindestens eine I5.

Bei Panos und Stacking werden viele Bilder verrechnet, also RAM => 16 GB

Geschwindigkeit beim Exportieren ist vor allem von der CPU abhängig, eine SSD ist schön, spielt aber an der Stelle nicht die entscheidende Rolle.(ich würde allerdings auch kein System ohne SSD aufsetzen)

Empfehlung bessere CPU und 16 GB RAM.

ciao tuxoche

Die neueste "skylake"-Generation bringt leistungsmäßig keine nennenswerten Verbesserungen ... wird die derzeitige Grafikkarte nicht mehr zeitgemäß sein, sodass die integrierte Grafikeinheit des Prozessors Deine Aufgaben stemmen kann.
Die iGPU scheint die nennenswerte Verbesserung der Skylakes zu sein nachdem was ich bis jetzt drüber lesen konnte.

Die iGPU scheint die nennenswerte Verbesserung der Skylakes zu sein

Der in Skylake-CPU`s integrierte Grafikchip HD530 ist tatsächlich besser. Da aber selbst die neusten Adobeprodukte relativ sparsam auf die Grafikkarte auslagern und daher prozessorlastig sind, würde ich bei geringem Budget das Hauptaugenmerk auf einen leistungsfähigen Prozessor legen, sodass ich zu einem i7 oder Xeon greifen würde. Hierfür wäre das Geld für ein System auf Basis eines Haswell i7 besser investiert. (Skylake i5-6600 + Mainboard (390 EUR); Skylake i7-6700 + Mainboard (490 EUR), Haswell i7-4790 + Mainboard (ca. 410 EUR) - Leistungsvergleich)

Die Leistung des integrierten GPU-Chipsatzes HD4600 des Haswell-i5 / i7 wird ausreichend sein. Braucht man mehr Grafikleistung, würde ich hier gleich auf eine dedizierte Grafiklösung (wie etwa eine GTX 950 für ca. 175 EUR) setzen. Sehe aber in diesem Fall keinen Bedarf. Zumal das auch nachträglich aufgerüstet werden kann.

gruß,
flo

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja - allerdings den i5-4460 für 175 EUR. Die 30 EUR Aufpreis für den i5-4590 kann man sich angesichts des geringen Leistungsunterschiedes sparen. Nächste Stufe wäre dann ein i7-4790 für ca. 315 EUR.
Ich war einfach zu faul mich durch die ganzen aktuellen CPUs zu wühlen und hatte die vom TO genannten CPUs genommen.

Wenn ich jetzt aufrüste, dann würde ich gleich auf die aktuelle Plattform setzen - sprich Intel Core i Prozessoren der 6. Generation (Skylake).
Ich auch aber ich würde mich auch nicht stationär mit einem i5 zufrieden geben, den wollte ich schon vor 8 Jahren nicht haben obwohl ich die Mehrleistung nur selten nutze. Das sind aber offensichtlich andere Ansprüche und Voraussetzungen und ich definiere "lohnen" eindeutig anders wie der TO.

Was ich bei der Bildbearbeitung mit 16 GB Ram wollte, wüsste ich nicht, mir genügen dafür seit Jahren auch 4 GB locker. Die aktuelle Nutzung kann der TO ja mit dem Taskmanager ermitteln und dann sicherlich auch abschätzen, ob er fürs Stacking 8, 16 oder gleich 32 GB einbauen soll.

Für i5, Board, CPU-Kühler und 16GB DDR4 kommt man bei ca. 500€ raus. Dafür wirst du locker 5 Jahre Ruhe haben :)
Mit dem i3, 8GB und einem billigen Board ist man halt bei der Hälfte (der Boxed-Kühler reicht auch) und hat wohl genauso lange Ruhe (sonst wäre der E5300 schon vor Jahren rausgeflogen). Dazu nochmal 80 Euro für eine 250GB SSD und gut ist. Alles andere ist Luxus, und da frage ich nicht nach "lohnen".

Der Vergleichstest bringt richtig Licht ins Dunkle :top:

Beim rendern von 410 RAWs (9,25 Gb) ist der Skylake 'stolze' 16 Sekunden schneller als der Haswell, beim Export legt der aber richtig zu. okay die beiden Systeme trennen nur 41€, da würde ich wahrscheinlich auch nicht lange überlgen.

Danke an dieser Stelle für die ganzen Antworten!

Der i3 ist wohl vom Tisch, ein 4-Kerner i5 wirds nun auf jeden Fall.

5 Jahre werde ich das System mit Sicherheit nutzen, ob Haswell oder Skylake. Letzter ist 'erst' seit rund 2 Monaten auf dem Markt, da tut sich preislich in nächster Zeit bestimmt noch was. Es ist ja wie gesagt nur fürs Hobby und weil das alte MB bald den Geist aufgibt. Die doppelte Summe zu investieren um ein paar % Mehrleistung zu erhalten halte ich daher für Geldverbrennung, bzw. dann müsste ich das System dann auch doppelt so lange nutzen (10-12 Jahre :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch aber ich würde mich auch nicht stationär mit einem i5 zufrieden geben, den wollte ich schon vor 8 Jahren nicht haben obwohl ich die Mehrleistung nur selten nutze. Das sind aber offensichtlich andere Ansprüche und Voraussetzungen und ich definiere "lohnen" eindeutig anders wie der TO.

Ist eine Frage des eigenen Anspruches. Ich bin im August gewechselt von i5 2500/Sandy Bridge auf 2011-3/i7 5820k und bin über die Mehrleistung froh.

Was ich bei der Bildbearbeitung mit 16 GB Ram wollte, wüsste ich nicht, mir genügen dafür seit Jahren auch 4 GB locker. Die aktuelle Nutzung kann der TO ja mit dem Taskmanager ermitteln und dann sicherlich auch abschätzen, ob er fürs Stacking 8, 16 oder gleich 32 GB einbauen soll.

Mit einem Programm alleine schaffe ich es auch nie. Da ich häufig aber Lightroom und Photoshop parallel aufhabe, kommen allein für die beiden Programme fix 8 GB RAM-Auslastung zusammen.

(der Boxed-Kühler reicht auch)
Zumindest die Skylakes kommen ohne Kühler (auch die Boxed).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten