RainerD.
Themenersteller
Ich möchte so langsam mal meinen langsamen PC aufrüsten 
Stand jetzt:
CoreDuo E5300 (für rechenintensive Aufgaben von 2,6 auf 3 GHz)
Asus Board
8GB DDR2 Ram 800MHz
normale HDD 1TB
Grafikkarte vorhanden (Gt7600 glaub ich)
Software:
Lightroom 4.4
Premiere Elements 11
Deep SkyStacker
Combine ZP
Image Composite Editor (Panos)
Gimp
Nun ich möchte nicht all zu viel Geld ausgeben, da es ja nur ein Hobby ist, aber um nicht jedesmal beim Rendern von 1:1 Ansichten in Lightroom oder Schneiden von Videos die Kaffeemaschine leer trinken zu müssen, dachte ich an folgendes:
i3 4170 2x3,7 GHz, Sockel 1150
8GB DDR3 Ram
Asus H81 MB
Da ich aber weiß, dass LR von einem i5 profitieren würde folgende Alternative, aber 110€ teurer:
i5 6400 4x2,7 Ghz, Sockel 1151
8GB DDR4 Ram
Asus MB
Nun die Fragen:
Können die o. g. Programme vom DDR4 Ram und i5 profitieren? Laut diesem Blog trifft das für den RAM nicht unbedingt zu: http://www.foto-kleemann.de/archives/4182
Ein i3 würde mir "gefühlsmäßig" reichen, das gesparte Geld sollte dann eher in eine SSD investiert werden. In Benchmarktests ist der Sprung vom E5300 zum i3 gewaltig, vom i3 zum i5 jedoch nicht mehr so groß (aber die Tests sind ja nicht unbedingt aussagekräftig)
Ist der Unterschied vom i3 zu i5 in LR bzw. den anderen Programmen so dramatisch, dass es sich lohnen würde?
Was mich bisher stört sind (Priorität absteigend)
- Wartezeit beim Rendern der 1:1 Ansichten in LR
- Korrekturen und Export bei Premiere Elements
- Wartezeit beim Verrechnen von Panos und Stacking
- Geschwindigkeit beim Exportieren
- Anwenden von Filtern in Gimp
Stand jetzt:
CoreDuo E5300 (für rechenintensive Aufgaben von 2,6 auf 3 GHz)
Asus Board
8GB DDR2 Ram 800MHz
normale HDD 1TB
Grafikkarte vorhanden (Gt7600 glaub ich)
Software:
Lightroom 4.4
Premiere Elements 11
Deep SkyStacker
Combine ZP
Image Composite Editor (Panos)
Gimp
Nun ich möchte nicht all zu viel Geld ausgeben, da es ja nur ein Hobby ist, aber um nicht jedesmal beim Rendern von 1:1 Ansichten in Lightroom oder Schneiden von Videos die Kaffeemaschine leer trinken zu müssen, dachte ich an folgendes:
i3 4170 2x3,7 GHz, Sockel 1150
8GB DDR3 Ram
Asus H81 MB
Da ich aber weiß, dass LR von einem i5 profitieren würde folgende Alternative, aber 110€ teurer:
i5 6400 4x2,7 Ghz, Sockel 1151
8GB DDR4 Ram
Asus MB
Nun die Fragen:
Können die o. g. Programme vom DDR4 Ram und i5 profitieren? Laut diesem Blog trifft das für den RAM nicht unbedingt zu: http://www.foto-kleemann.de/archives/4182
Ein i3 würde mir "gefühlsmäßig" reichen, das gesparte Geld sollte dann eher in eine SSD investiert werden. In Benchmarktests ist der Sprung vom E5300 zum i3 gewaltig, vom i3 zum i5 jedoch nicht mehr so groß (aber die Tests sind ja nicht unbedingt aussagekräftig)
Ist der Unterschied vom i3 zu i5 in LR bzw. den anderen Programmen so dramatisch, dass es sich lohnen würde?
Was mich bisher stört sind (Priorität absteigend)
- Wartezeit beim Rendern der 1:1 Ansichten in LR
- Korrekturen und Export bei Premiere Elements
- Wartezeit beim Verrechnen von Panos und Stacking
- Geschwindigkeit beim Exportieren
- Anwenden von Filtern in Gimp
Zuletzt bearbeitet:
)