DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2015, 16:59   #1
sissen
Benutzer

Standard Italienische Adria, Laguna Veneta, Venedig - kein Traum für Landschaftsfotografen!

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hey Leute,

nun bin ich 3 Tage zurück aus unserem Familienurlaub und will zumindest mal versuchen zu zeigen was man in dieser Gegend in 14 Tagen Urlaub so machen kann wenn man das Fotografieren als Hobby hat, denn man findet im Forum und auch bei Flickr nicht wirklich viele gute Fotos aus dieser Gegend (inzwischen weiß ich auch warum). Wir waren in Cavallino-Treporti, als Badeurlaub für die Kinder ideal. Meine Erwartungen waren von Anfang an recht gering, ist mir alles zu flach für 14 Tage. Dass im Familienurlaub recht wenig Zeit zum fotografieren ist war klar und an die Gegend hatte ich auch nicht so wirklich große Erwartungen, tja und vor Ort angekommen war recht schnell klar, dass es noch weniger Landschaft gibt als erwartet. Daher war ich fast froh, dass ich nur die Backup Kamera eingepackt hatte und mich auf 700D mit 10-22mm und 24-105 sowie EOS-M mit 22er und 55-200 beschränkt habe.
Dank Selbstverpflegung konnten die Kinder jeden Tag locker bis 10-11Uhr ausschlafen und ich hätte Zeit gehabt zum fotografieren, in den ersten Tagen konnte ich mich dazu aber überhaupt nicht motivieren, fotografieren soll Spaß machen und wenn ich dafür Motive "erzwingen" muss dann lasse ich es lieber. Irgendwann bin ich dann doch morgens raus, irgendwas findet man am Meer doch immer und in der Lagune finden sich immer ein paar Boote im Notfall (ist ja bei mir bekanntlich ein gerne genommenes Motiv).
Es sind letztendlich durchaus ein paar Bilder geworden die mir gefallen, ob sie jetzt die Gegend repräsentieren, hmmjaa vielleicht teilweise, mehr zu den einzelnen Orten werde ich dann bei den passenden Bildern erzählen.

Gut gefallen hat mir der Leuchtturm in Punta Sabbioni, zwar nicht ganz ideal ausgerichtet für den Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang einfach überfüllt mit Strandgästen, aber es kommt schon Farbe ins Spiel. Morgens sind da ein paar einheimische Fischer und sobald die Sonne aufgeht laufen die Jogger durchs Bild die auf jeden Fall bis ganz nach vorne zum Leuchtturm müssen und zurück und sich natürlich überhaupt nicht dafür interessieren ob man da gerade steht und fotografiert oder eine LZB macht...

Lighthouse Punta Sabbioni
by MC-80, auf Flickr

Geändert von sissen (15.09.2015 um 18:09 Uhr)
sissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 17:02   #2
Holger.L.
Benutzer

Standard AW: Italienische Adria, Laguna Venatia, Venedig - kein Traum für Landschaftsfotografen!

Aber mal gleich erwischt

Klasse Einstieg und ein sehr harmonisches Bild für mich. Schön Ruhig und gechillt. Hinsetzen, Rotwein und den Ausblick genießen. Blick schweifen lassen, herrliches Urlaubsfeeling.
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 17:04   #3
RetinaReflex
Benutzer

Standard AW: Italienische Adria, Laguna Venatia, Venedig - kein Traum für Landschaftsfotografen!

Gutes Bild mit gekonnter Bildgestaltung. Bin gespannt auf weitere Bilder
RetinaReflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 17:04   #4
sissen
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Holger.L. Beitrag anzeigen
Hinsetzen, Rotwein und den Ausblick genießen. Blick schweifen lassen, herrliches Urlaubsfeeling.
Na mit Rotwein schon um 6 Uhr morgens lässt sich die Landschaft da sicherlich gut ertragen
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.09.2015, 17:07   #5
Holger.L.
Benutzer

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Na mit Rotwein schon um 6 Uhr morgens lässt sich die Landschaft da sicherlich gut ertragen
Das zum einen und es könnte ja auch ein Sonnenuntergang sein, dann mal Prost
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 17:57   #6
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Wir waren in Cavallino-Treporti, als Badeurlaub für die Kinder ideal. Meine Erwartungen waren von Anfang an recht gering, ist mir alles zu flach für 14 Tage.
Schönes erstes Bild, bei dem die Steine im Vordergrund mal tatsächlich zum Motiv gehören!
Abo ist gesetzt; ich nehme mir auch mal ein Glas Rotwein.
Für Berge hättest Du eben ein paar Kilometerchen nach Norden fahren müssen...

Bin gespannt was noch kommt!

Gruß
Pippilotta
Alt 15.09.2015, 18:38   #7
strickliese
Benutzer

Standard AW: Italienische Adria, Laguna Veneta, Venedig - kein Traum für Landschaftsfotografen!

Um die Uhrzeit ist mir ein schöner cremiger Cappuccino lieber.
Aber ich setz mich mal mit dazu.

Gruß strickliese
Alt 15.09.2015, 19:30   #8
Sportsfreund78
Benutzer

Standard AW: Italienische Adria, Laguna Veneta, Venedig - kein Traum für Landschaftsfotografen!

Das Bild ist einfach wunderbar - schöne ruhige Stimmung. Ich gesell mich mal mit´m caffè latte dazu.

Gruß Olli
Sportsfreund78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 20:21   #9
sissen
Benutzer

Threadstarter

Danke, dass schon so viele den Cappuccino und Rotwein bereit halten, ich mach dann mal bunt weiter. Gleiche Szene, andere Perspektive. Man sieht auf Bild 1 schon links ein kleines Häuschen. Bei 10mm und dieser Entfernung wirkt alles klein, aber nachdem mir zahlreiche ambitionierte Frühsportler durchs Bild gelaufen sind, bin ich weiter vor und war beeindruckt von den großen Steinen die doch sehr speziell gefertigt wurden. Dankenswerterweise war da auch ein Angler, den ich als Größenmaßstab mit ins Bild nehmen konnte. Die Sonne kam langsam durch und ich wollte sie über einem der Steine als Blendenstern mit einbauen. Im Gegensatz zu den Joggern dachte der Angler, er würde mein Bild stören und hat sich immer hinter dem Haus versteckt - er musste aber doch öfter zur Angelrute und dann habe ich doch den Moment erwischt mit leichtem Blendenstern, viel Zeit hat man da ja nicht.

Lighthouse Punta Sabbioni
by MC-80, auf Flickr
Alt 15.09.2015, 21:19   #10
Finivain
Benutzer

Das erste finde ich recht ansprechend. Das 2.te mit seinen Beton Pollern ist jetzt nicht so mein Geschmack

Ja das mit dem Familien Urlaub und dem Fotografieren kenne ich zu gut

--- Landschaft mit Sternenhimmel ---
Tips & Tricks Galerie
Finivain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adria , boote , italien , lagune , venedig

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen