• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Programm zum Videos/Präsentationen zu erstellen

Maguire

Themenersteller
Hi zusammen,

ich suche ein Programm mit dem ich möglichst unkompliziert Videos/Präsentationen erstellen kann.
Also ich möchte Bilder mit Musik unterlegen (Urlaub, Hochzeiten etc.) :)

Bisher mache ich das mit Premiere Elements...11 oder 13 glaub ich :)
Das Programm an sich ist gut...was mich aber EXTREM stört:

Wenn ich die Bilder in meine Präsentation ziehe, kann ich sie nicht nach Aufnahmedatum sortieren.
Es gibt zwar die Möglichkeit "Datum" aber keine Ahnung was damit gemeint ist...jedenfalls nicht das Aufnahmedatum/-zeit.
Und wenn ich die Bilder vorher umbenenne und nummeriere (Hochzeit_001, Hochzeit_002 etc.) kann ich es zwar nach Namen sortieren aber dann macht es das auch komisch:

..._001
..._010
..._100
etc.

also nicht:

..._001
..._002
..._003
.
.
..._099
..._100

etc.

Kann mir deshalb jemand ein anderes Programm empfehlen?

Ich verwende Aqua-Soft. Hier gibt es auch eine Sortierfunktion, mit der man die Bilder nach verschiedenen Kriterien sortieren kann:

- Aufnahmedatum (EXIF)
- Dateinamen (numerisch)
- Dateinamen
- Dateidatum

Weiterhin: nur eine Auswahl sotieren und alle sortieren.

Allerdings habe ich diese Funktion bisher nicht benutzt, da die Reihenfolge in der Präsentation bei mir nicht unbedingt chronologisch erfolgt, sondern thematisch.

Aqua-Soft, kann ich auch empfehlen.
Viele Möglichkeiten zur Gestaltung - Überblendung / Effekte - sowie der Ausgabe der Show in verschiedenen Dateiformaten.

Auch, wenn es mal etwas mehr sein soll, als nur eine Aneinanderreihung von Bilder mit Musikuntermalung.

Super, danke euch zwei!
Kann man bei den Programmen die Filme in 1080p umwandeln bzw. erstellen?

Auch von mir der Tipp zur DiaShow von Aquasoft. :)

Was eigentlich der Clou ist, dass man dort nichts separat berechnen muss: Ich erstelle eine Urlaubs-Diashow mit Videos und Bildern und (moderaten) Effekten. Die ist dann nur ein paar MB groß. Das spiele ich dann "live" ab, ohne einen Film erzeugen zu müssen. (Die Medien müssen natürlich auf diesem Gerät liegen, klar. Wenn ich diese Diashow weitergeben wöllte, müsste ich das natürlich vorher rendern.)

Die neue Version 9 Ultimate kann sogar bis zu 4k Videos erzeugen.

Auf jeden Fall sieht das Ergebnis (Ken Burns Effekte zum Einblenden nutze ich recht gerne) extrem professionell aus.

Ah - noch was. :D

Wenn du bei youtube mal "aquasoft" eingibst, findest du jede Menge online Tutorials, wie man was am besten macht. Das laden die dort selber hoch.

Hi Maguire,

als mögliche Alternative zu Aquasoft kann ich m.objects empfehlen.
Inzwischen auch recht komfortabel in der Bedienung.
30 Tage Testversion ist kostenlos.

grüsse
Jürgen

Sehr cool, danke für eure Hinweise!
In den nächsten Tagen/Wochen muss ich wieder ein Video machen.
Dann schau ich mir das alles mal an!
Vielen Dank euch!

Hätte da eine Ergänzungsfrage:

Geht 4k nur im Export oder kann ich auch 4k Videos (konkret: XAVC-S) importieren und dann in der Slideshow verwenden? Ggf. wie viele Videos?

Danke Claus

Für m.objects:
"Frisst" meines Wissens alles, was man ihm vorsetzt, auch 4K.
Voraussetzung ist, dass die notwendigen Codecs auf dem Rechner installiert sind.
Wenn Du es ganz genau wissen willst hier fragen:
http://www.mobjects.com/forum/index.php?c=1
Für die Ausgabe muss das die Graka allerdings können.

Erzähl mal, was es geworden ist.

PS:
Aquasoft kenn ich gar nicht, kann deswegen auch nicht vergleichen.
Hab die aber schon öfter bei Fototagen / Reisetagen mit einem kleinen Stand gesehen - dann kannst Du mal life gucken.

Moin,

Habe mal die Testversion von Diashow9 runtergeladen.

Nimmt die 4k Dateien der Sony A7rII problemlos und scheint für ne Slideshow ein gutes Programm zu sein. Ich fürchte ich brauch etwas mehr Optionen zur Videobearbeitung hat.

Also mehr für Video, aber weiterhin einfach, so dass man das auch bei nur gelegentlicher Nutzung gebrauchen kann...

Gruß Claus

Ist Diashow9 auch für "Bildpräsentationen" geeignet?
Ich möchte ja nur die Bilder "durachlaufen" lassen und mit Musik unterlegen.

Ist Diashow9 auch für "Bildpräsentationen" geeignet?
Ich möchte ja nur die Bilder "durachlaufen" lassen und mit Musik unterlegen.

Was besseres und einfacheres gibts echt nicht - wirklich. Lade dir die Testversion, nimm den Assistenten, da hast du (ungelogen) in 5 min deine erste Diashow beisammen.

Dann gibts dort noch die DiaShow easy - da werben sie sogar mit EINER Minute. :D Dieses Programm hab ich aber nicht ausprobiert.
http://www.aquasoft.de/diashow_easy.as

Was ich wirklich einmalig finde: Es spielt alles direkt und praktisch ohne Berechnung aus der Timeline ab.

Hört sich super an!
Ich hoffe das Programm packt es mit der Bildsortierung, wenn die Dateien "Hochzeit_001" bis "Hochzeit_984" benannt sind und dass es auch in 1080p die Videos erstellt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten