• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Gimbal für Tele und Weitwinkel?

zuppi

Themenersteller
Ich habe einen Gimbalhead für mein grosses Tele sowie einen Neigekopf den ich für Weitwinkel Aufnahmen brauche. Da mein Weitwinkel (logischerweise) keinen Stativfuss hat, muss ich in diesem Fall die Kamera am Stativkopf befestigen. Leider passt das dann so nicht an den Gimbal und ich muss immer beide Stativköpfe mitnehmen und jeweils wechseln.
Das ist, sagen wir mal 'suboptimal': Das Wechseln braucht Zeit und nervt und ich schleppe unnötig Gewicht (z.b bei Reisen).
Am besten wärs, wenn ich die Kamera auf den Gimbal kriegen würde, sodass ich diesen auch für die Weitwinkelaufnahmen nutzen könnte. Kennt hier jemand eine Lösung, oder wie macht ihr das?

Der Neigekopf für das schwere Tele ist keine Lösung.

Danke & Gruss Daniel
 
Wenn du unter die Kamera eine passende Raik schraubst, sollte sie auch an den Final passen.
 
Ich glaube er meinte "Rail", wie Schiene. So was z.B.:
http://www.reallyrightstuff.com/Sho...ages_2/192-FAS-Package-MPR-192-FAS-Clamp.html
(Das ist jetzt die high-end Lösung, gibt auch günstigeres.)
 
Für mich hat sich der Uniqball mittlerweile bewährt um genau diese beiden Felder abzudecken - Weitwinkel und langes Tele.

Klar, ein Gimbal ist komfortabler. Aber mich hat das auch immer gestört dass ich 2 Köpfe brauche da das Weitwinkel im Gimbal eigentlich nichts zu suchen hat.

Kannst ihn dir ja mal anschauen, ich find ihn klasse und sehr universell. Nur für Makro überlege ich derzeit noch einen "echten" Kugelkopf zu kaufen, da fehlt mir einfach die Friktion.
 
Danke für Eure Anregungen!
Leider kommt für mich kein anderer Kopf in Frage, das mit dem Rail ist für mich die (beste) Lösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten