• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2015, Thema: "unvollständig"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist hiermit eröffnet.
 
Sehr gutes Thema, viel Platz, um sich auszutoben. Mir selbst gefaellt alleine schon der Unterschied zwischen "unvollstaendig" und "nicht vollstaendig". Da denke ich gerade drueber nach...
 
Gibt es denn da wirklich einen Unterschied?

Warten wir's ab, ob er das Bild im September- oder Oktober-Wettbewerb verwendet… :D
 
Sehr interessantes Thema, da fallen mit auch schon ein paar Sachen ein. Mal sehen ob ich es vernünftig umsetzen kann. :)
 
Juchu, endlich ein zweites Bild im Wettbewerb! Bisher war der Thread so "unvollständig"... :lol:

Nette Idee! Bin sehr gespannt, was sonst noch so kommt.
Gruß
Pippilotta
 
zu #4 kann ich nur spekulieren, evtl ist das Buch nicht mehr vollständig?

bei#7 ist mir der Gedanke vollständlich verständlich:
Trennung. Abschied. Getrennt. Ergo Unvollständig.
Und dazu noch fotografisch gut umgesetzt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ForLang.

Normalerweise möchte ich zu einem eingestellten Wettbewerbsbeitrag nichts schreiben, hier mache ich eine Ausnahme.

Zunächst: Ich kann durchaus verstehen, wenn der eine oder andere meine Gedanken zu diesem Bild nicht immer ganz nachvollziehen kann, denn es ist auch ein persönliches, sehr emotionales Bild, was ich hier zeige. Ich kann das nicht anschauen, ohne dass die Erinnerungen, die Emotionen hochkommen.

Die Aufnahme ist letzte Woche am Samstag Abend am Münchner Hauptbahnhof entstanden. Ihr wisst, was da bei uns los war: Im Viertelstundentakt sind hier Züge eingetroffen mit Flüchtlingen aus aller Herren Länder. Ich habe viele Menschen gesehen, denen man noch die Angst ansehen konnte, es ist ihnen sicher nicht leicht gefallen, alles zurückzulassen. Es ist etwas zerbrochen, sie landen hier unvollständig, zerbrochen. Die meisten kommen nicht als komplette Familien hier an.

Die Kinder in dem Bus, der die Leute verteilt hat auf weitere Unterkünfte, sind eine fröhliche Ausnahme. Sie haben uns angelächelt, dass einem das Herz aufgeht. Und doch trennt uns so viel von diesen Kindern: Sie sind ohne Vater hier angekommen. Auf dem Foto ist da einerseits die Nähe zu dem freundlichen Fremden, und doch so viel Trennendes, unvollständiges. Die andere Seite der Scheibe. Die ganz andere Kultur. Was wird werden? Werden sie ihren Vater wiedersehen? Was denkt die schwarze Frau, die hier auch ängstlich aus dem Fenster schaut? Hier ist ganz viel unvollständiges. Es gab einige Bilder vom Hauptbahnhof, wo dieses Unvollständige noch offensichtlicher zu sehen ist. Aber keines, wo so viel Interpretationsspielraum ist, welches so emotional ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das, was Du hier schreibst, transportiert das Bild vollumfaenglich. Gratulation hierzu!
 
Das scheint wohl irgendwie auch so zu bleiben... nichts los hier, schade.

Bild #4 und #7 verstehe ich nicht zum Thema?

Bild #4 - hier hae ich auch Zeit gebraucht. Es ist unvollständig scharf, nicht vollständig unscharf.

Bild #7 zeigt unvollständige Reflexion.
Das ist zumindest, was mir bei den beiden Bildern einfällt.
Die meisten anderen Bilder sind sofort klar.

PS: Beim Nachlesen habe ich gefunden, dass es ein sehr politisches Bild ist. Das habe ich dem Bild nicht angesehen, es wird aber durch dieses Wissen sehr emotional.
Ohne das Wissen sah ich Abschied an einem Bus. Alltägliche Szenen, die jeweilige Besonderheiten zeigen, inhaltlich ist für mich "unvollständig" nicht zu erkennen. Ich sehe dann nur "formale" Unvollständigkeit durch die unvollständige Reflexion. Teils kann man in den Bus sehen, teilweise ist die Umgebung abgebildet in den Scheiben, unvollständig.

Ich habe nun auch ein Foto beigetragen, es zeigt ein Bild mit drei Monaten Belichtung. Ich gebe aber hier keine extra Hinweise über die vielen Arten der Unvollständigkeit, die das Bild zeigt. Man soll es dem Bild entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diesmal mach ich auch wieder mal mit einem Bild mit. Nach der ganzen Arbeit damit, werde ich das "unvollständig" jetzt erstmal zu einem "vollkommen leer" ändern... :lol:

PS: Am liebsten hätte ich natürlich ein Bild wie folgendes genommen, aber ich glaube es ist ausserhalb des Zeitraumes aufgenommen. Wobei ich das selbst langsam nicht mehr auf die reihe hier bekomme mit den Zeiträumen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Tag, an dem das Thema bekanntgegeben wurde. Das Datum wird auch immer im Startbeitrag der Fotowettbewerbe angegeben.
 
... Am liebsten hätte ich natürlich ein Bild wie folgendes genommen, ....[/I]

ja, das find ich gut und wäre ein Punktekandidat!

Bei der geringen Anzahl (bisher) der Bilder und der mE nicht so dollen Auswahl, wird's ja schon schwierig 9x einen Punkt zu geben...:mad:

Meinen Beitrag habe ich gerade eingestellt und würde mich freuen, wenn es noch viele auch machen würden :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten