• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic FZ1000 - Libellen im Flug

gyn

Themenersteller
Leute,

ich bin mir grad etwas unsicher, ob das alles ist, was ich erwarten kann.
Hier mal die unbearbeiteten Raw's, einfach nur aus Lr5 exprortiert...
 

Anhänge

AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

....und hier ca. 100%-Crops. Sind die jetzt scharf oder nicht? Ich weiß nicht, was ich von diesen Bildern halten soll. Manchmal bin ich von den Fotos begeistert, manchmal völlig enttäuscht. Meistens von den AF-C-Bildchen. Die werden meistens nix. Keine Ahnung, warum. Immer noch nicht.

Hätt ich doch nur meine M5 behalten. Der AF-C war genial. Der AF-C mit der M1 und dem 14-150 war ebenfalls genial. War mit dieser Kombi an der Ostsee, fast alle Fotos von fliegenden Möwen sind richtig gut geworden. Dann das 75-300 drangeschraubt, und vorbei war's mit der Herrlichkeit. Völlig unbrauchbar, fast kein Foto mit dieser Kombi ist was geworden, keine Ahnung, warum.

Die meisten Fotos mit dem AF-C der FZ werden auch nichts, keine Ahnung, warum. Diese Bilder hier wurden mit AF-S gemacht. Funktioniert auch nicht. Ich frag mich, ob ich die Cam wieder verkaufen soll, so langsam verlier ich die Lust.
 

Anhänge

AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Ich frag mich, ob ich die Cam wieder verkaufen soll, so langsam verlier ich die Lust.

Libellen sind im Flug sehr schwer, sehr scharf zu fotografieren. Da hättest Du auch mit einer Profikamera und den besten Objektiven Deine große Mühe.
Meine Erfahrung ist, dass man viel Glück und Geduld braucht, bei solchen Motiven. Nicht aufgeben(y)
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Das sind doch 100% Crops... was erwartest du dir da?
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

....und hier ca. 100%-Crops. Sind die jetzt scharf oder nicht? Ich weiß nicht, was ich von diesen Bildern halten soll. Manchmal bin ich von den Fotos begeistert, manchmal völlig enttäuscht. Meistens von den AF-C-Bildchen. Die werden meistens nix. Keine Ahnung, warum. Immer noch nicht.

Hätt ich doch nur meine M5 behalten. Der AF-C war genial. Der AF-C mit der M1 und dem 14-150 war ebenfalls genial. War mit dieser Kombi an der Ostsee, fast alle Fotos von fliegenden Möwen sind richtig gut geworden. Dann das 75-300 drangeschraubt, und vorbei war's mit der Herrlichkeit. Völlig unbrauchbar, fast kein Foto mit dieser Kombi ist was geworden, keine Ahnung, warum.

Die meisten Fotos mit dem AF-C der FZ werden auch nichts, keine Ahnung, warum. Diese Bilder hier wurden mit AF-S gemacht. Funktioniert auch nicht. Ich frag mich, ob ich die Cam wieder verkaufen soll, so langsam verlier ich die Lust.
Stabi ist aus, Gyn?
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Leute,

ich bin mir grad etwas unsicher, ob das alles ist, was ich erwarten kann.
Hier mal die unbearbeiteten Raw's, einfach nur aus Lr5 exprortiert...

Hallo gyn,

wenn ich mir so die Verschlusszeiten in den Exifs betrachte (400stel/600stel/1600stel)...
Bei solchen Flugobjekten fange ich wenigstens mit 3200stel und höher an.
Und ja, gerade bei Libellen habe ich auch noch kein Glück gehabt, es sei denn sie sitzen gemütlich... Also bitte nicht verzagen, die FZ1000 ist schon eine gute Cam, auch für solche Zwecke!

Gruß
Det.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Libellen sind im Flug sehr schwer, sehr scharf zu fotografieren. Da hättest Du auch mit einer Profikamera und den besten Objektiven Deine große Mühe.
Meine Erfahrung ist, dass man viel Glück und Geduld braucht, bei solchen Motiven. Nicht aufgeben(y)

Es ist ja nicht so, daß ich da unbedarft wäre. Hab die kleinen Biester schon mit einer D300 und der Oly E-M5 unzählige Male abgeschossen, die stehen ja immer mal kurz in der Luft, und dann kann man sie eigentlich gut erwischen. Das waren jetzt meine ersten Versuche mit der FZ, endlich war ich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Mit den erwähnten Cams hab ich da irgendwie bessere Ergebinisse gehabt. Die 400 mm der FZ sind auch etwas knapp, ich vermisse oft etwas mehr Brennweite. Mal schauen.

Stabi ist aus, Gyn?

Nein, war an. Hättest du ihn ausgelassen? Ich hatte auch das kleinste Fokusfeld eingestellt.

Hallo gyn,

wenn ich mir so die Verschlusszeiten in den Exifs betrachte (400stel/600stel/1600stel)...
Bei solchen Flugobjekten fange ich wenigstens mit 3200stel und höher an.
Und ja, gerade bei Libellen habe ich auch noch kein Glück gehabt, es sei denn sie sitzen gemütlich... Also bitte nicht verzagen, die FZ1000 ist schon eine gute Cam, auch für solche Zwecke!

Gruß
Det.

Wie gesagt, die stehen in der Luft, da spielt die Verschlusszeit eher eine untergeordnete Rolle, meiner Meinung nach. Hab mit den anderen Cams auch keine kürzeren Verschlusszeiten gehabt. Vielleicht kram ich die Bilder nochmal raus und schau mal.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Wie gesagt, die stehen in der Luft, da spielt die Verschlusszeit eher eine untergeordnete Rolle, meiner Meinung nach. Hab mit den anderen Cams auch keine kürzeren Verschlusszeiten gehabt. Vielleicht kram ich die Bilder nochmal raus und schau mal.
Das mit der kürzesten Verschlusszeit ist aber dennoch das schärfste Bild.;)
Ein bisschen mehr Iso kannst du der FZ1000 doch zutrauen, einfach um eine Fehlerquelle auszuschließen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Das sind doch 100% Crops... was erwartest du dir da?

Sowas? Ich hab das Bild in Flickr mit Vollauflösung. Schau dir das mal an, dann weisst du, was ich meine. Und bei dem Bild hatte ich noch 'nen +3 Achromaten drauf. Manchmal ist die BQ bzw. Schärfe phänomenal, manchmal unterirdisch. Meistens bei Action mit AF-C. Die Libellen gestern hab ich deshalb extra mit AF-S fotografiert, weil sie sich ja nicht wirklch bewegen. Trotzdem nicht wirklich scharf. Mein ich jedenfalls.

20150802-P1040276 by Günter Weiß, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Das mit der kürzesten Verschlusszeit ist aber dennoch das schärfste Bild.;)
Ein bisschen mehr Iso kannst du der FZ1000 doch zutrauen, einfach um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Hm, ich hab mir die Bilder grad nochmal in LR angeschaut. Also das mit 1/400 (das 3.) ist in etwa genau so scharf. Aber ich geh die Tage nochmal auf die Pirsch und werd da ein bisschen experimentieren. Falls ich nochmal eine antreffe, die so gnädig ist, mir Modell zu stehen. :D

Sowas wie dieses Jahr hab ich noch gar nicht erlebt. Kaum Libellen, und wenn, dann fliegen die und fliegen und fliegen. :grumble: Keine bleibt mal für kurze Zeit stehen, das war gestern die erste. Unglaublich. Ich weiß nicht, was da los ist, früher waren die anders drauf. :rolleyes:

s056.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

guckst Du (AF-C, mittleres Einerfeld zweitkleinste Größe, Stabi meistens an): https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13249002&postcount=992

Ja, so ungefähr hab ich mir das vorgestellt. So sah das auch bei mir mit der D300 und der M5 aus. Da waren auch die 100%-Crops knackscharf. Zeiten um die 1/500, hab ich gesehen, daran liegt's also nicht, wie ich auch vermutet hatte. Sind das Crop's?

Wieviel Ausschuss hattest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Also wir lassen den Stabi an der FZ1000 für Action mittllerweile immer aus, Gyn.

Äktschn war das ja keine, war ja nix in Bewegung, deshalb hatte ich ja auch AF-S eingestellt. Aber ich probier das nächste Mal mit Af-C und Stabi aus. (y)
a060.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ1000

Die Libellen sind crop 3.000 x 2.000 px. Weil ich in der Hocke zwischen zwei Zaunslatten hindurch den hektischen Flug der Libelle über einem kleinen Gartenteich verfolgt habe, war ich nach einiger Zeit des "Zuspätkommens" froh (Knieprobleme), als der AF (endlich) zwei drei Mal gegriffen hatte. Das waren dann alles "Treffer" auf dem Niveau der gezeigten Bilder.

Danke für die Info!

Ich hatte erst das zweitkleinste AF-Feld eingestellt, damit hat der AF immer auf den HG fokussiert. Dann schnell auf das kleinste Feld umgestellt, dann hat es jedesmal geklappt. Viel mehr als die hier gezeigten 5 Bilder (es war glaub ich noch eins mehr) konnte ich auch nicht machen, sie war dann wieder weg und kam auch nicht wieder. :mad:


Pixelpeeper bitte auf's Bild klicken: ;)

20150511-P1030494 by Günter Weiß, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mit der FZ1000 unterwegs und wie es der Zufall so will; an einem See flogen einige Libellen herum.

1. Es ist verdammt schwer die Viecher möglichst groß bei vollem Zoom in den Fokusrahmen zu bringen. Die Libellen die ich heute gesehen habe schwebten nie länger als 1s auf der selben Stelle und sie waren extrem aktiv.
2. Wenn ich es geschafft hatte durch den Sucher eine Libelle zu fixieren war die Treffequote >50% mit (AF-C und der Serienbildfunktion). Ich denke da kann man nicht meckern. Bin sehr zufrieden mit den Bildern, wobei nun keine erwähnenswerten Aufnahmen dabei herausgekommen sind. Aber sie sind zumindest technisch einwandfrei (scharf).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten