• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Trans Würmchen und Lightroom

Snipy79

Themenersteller
Hallo,

ich höre immer wieder von diesen Würmchebildungen in Verbindung mit X-Trans und Lightroom.

Kann mir hier mal jemand ein Beispiel zeigen wie diese aussehen? Ist das das was bei stark vergrößerten Ansichten wie ein Aquarelleffekt aussieht?

Im Wunschzettel "Firmware 5" Strang spricht einer davon dass es trotz Lightroom in den Griff zu bekommen ist, andere sagen das geht nur mit "Nichtlightroomprogrammen".

Ich sehe Diesen Aquarelleffekt (sofern es dieser Würmcheneffekt ist) nicht bei jedem Bild, kann man diesen von bei der Aufnahme verhindern?
 
Ich habe Adhoc kein Beispiel. Genau erkennen kannst du sie, wenn du spasseshalber einfach mal im Schärfetool einen Wert von 100 reinhaust. Dann siehst du (in der 100% Ansicht) die würmchen.

Ein guter Weg die Würmchen zu minimieren ist das schärfen wie auf folgender Seite beschrieben:

http://petebridgwood.com/wp/2014/10/x-trans-sharpening/

Wirklich vermeiden lässt sich das bei der Aufnahme nicht, da es mit der Interpretation der RAW von Lightroom zusammenhängt. Das gleiche Phänomen hatte ich btw. auch schon mit meiner S5 Pro ;) .

Ich bin das Problem letztendlich und vollständig mit Capture One losgeworden. Andere schwören auf PhotoNinja. Imo wird das Thema aber etwas heißer gekocht als es gegessen wird.
Es ist in der 100% Ansicht zwar erkennbar, aber macht in der realität kaum was aus. Mit LR lassen sich aus dem XTrans ebenso hervorragende Ergebnisse rausholen.

Btw. der Aquarelleffekt ist nochmal was anderes. Dieser tritt gerne in den grüntönen auf, hängt aber auch wieder mit Adobe zusammen. Diesen habe ich in Capture One tatsächlich nicht. Aber auch wieder: Weniger dramatisch als es erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an - will jetzt auch mal endlich diese Würmchen sehen! :D
Hab ne X-Pro1, ne X-T1 und Lighroom 6.1 -> und noch keine Würmchen gefunden.

Beispiele bitte...
 
Hab gehört, sowas soll helfen :ugly::D

wirkstoffe1.png
 
Was gibts für Lightroom Nutzer daran lange zu übersetzen??

X-Trans NORMAL : Amount 15, Radius 1.0, Detail 100, Masking 10.

X-Trans SHARP : Amount 25, Radius 1.0, Detail 100, Masking 10.

X-Trans SHARPER : Amount 35, Radius 1.0, Detail 100, Masking 10.

X-Trans TACK : Amount 45, Radius 1.0, Detail 100, Masking 10.


Ich nutze die Nummer 2 der aufgelisteten Schärfeeinstellungen im Lightroom. Gerne mit Maskieren Richtung 80, soviele Schärfekanten will ich oft garnicht. Wenn Du dann noch die Lightroom Standard Einstellung der Rauschreduzierung Farbe auf 0 festlegst, dann bist du für 99,9% aller Bilder die ich kenne mit Lightroom bestens gewappnet.
 
Für den, der englisch mit der Muttermilch aufgesogen hat, ist es einfach.
Mir bleiben leider die vielen hilfreichen, aber englischen Tipps und Beiträge im Netz verschlossen.

Trotzdem vielen Dank.
 
Mir bleiben leider die vielen hilfreichen, aber englischen Tipps und Beiträge im Netz verschlossen.

Selbst wenn lange noch nicht perfekt, können doch Online-Übersetzer hilfreich sein. Gerade wenn Englisch die Ausgangssprache ist, ist die Übersetzung häufig so gut, dass der Inhalt verständlich ist.

Hier die Seite per Google Translate:

https://translate.google.de/transla...014/10/x-trans-sharpening/&edit-text=&act=url

und hier per Bing-Translate:

http://www.microsofttranslator.com/...ebridgwood.com/wp/2014/10/x-trans-sharpening/

übersetzt.

Gruß Ulrich
 
Bin ich eigentlich der einzige, der die auf dieser Seite vorgestellten Sharpening Einstellungen völlig unbrauchbar findet? Detail 100 führt bei mir zu einem völlig überschärften Ergebnis, zumindest für mein Empfinden.

Nöö, biste nicht:)

Ich schärfe meistens so und das mit allen meinen Kameras (das heist nur, wenn ich Schärfen muss, was eher seltener vorkommt)

Stärke 60
Radius 0,7
Maskieren 10-50
 
Danke für die Antworten und Tips bisher.

Zu den empfohlenen Einstellungen aus dem Link und den Kommentaren zum Thema Detail auf 100:
Wenn ich diese empfohlenen Einstellungen so anwende wie beschrieben, hat der Detailregler wirklich sehr geringe Auswirkungen (habs jetzt mal einem Auge in der 100% Ansicht getestet).
Ganz im Gegenteil zu der Empfehlung hier bei Stärke 60 zu verwenden, das sieht bei mir übel aus.

Noch ne Frage: Wenn ich nun im Pinselwerkzeug (LR5) bin, gibt es hier auch einen Schärferegler, was macht der eigentlich mit Detail und Radius, die gibt es da nicht?
 
Ich verfahre nach vielen Versuchen so:

LANDSCHAFT am Tag
SCHÄRFE ca. 35-45
Details 70-100
Maskieren ca. 20-40
Farbrauschen 0
Luminanz je nach ISO 0-40

Portrait

Schärfe 20-30
Details 80-100
Maskieren 30-50
Rest wie oben

Damit komme ich mit 99% aller Fotos zu den besten Ergebnissen. Das erhöhen der schärfe wird schnell zu pixelich. Und ist daher einfach nicht sinnvoll für xtrans raf
 
Re: X-Trans-Würmchen und Lightroom

Bin ich eigentlich der einzige, der die auf dieser Seite vorgestellten Schärfungseinstellungen völlig unbrauchbar findet? Detail 100 führt bei mir zu einem völlig überschärften Ergebnis ...
Also gut. Ich erteile dir hiermit offiziell und öffentlich die Genehmigung, jene Schärfungseinstellungen zu benutzen, dabei aber eigenmächtig den Wert für "Detail" nach Gutdünken zu reduzieren.

Jetzt glücklich?

Tatsache ist jedenfalls, daß gerade die X-Trans-Dateien mehr "Detail" vertragen als die meisten anderen Rohdatenformate – auch wenn es nicht unbedingt immer gleich "100" sein muß. Man sollte aber auch die Kombination eines hohen Detail-Wertes mit einem eher maßvollen Betrag (10 - 25) ausprobieren ...
 
Ich verfahre nach vielen Versuchen so:

LANDSCHAFT am Tag
SCHÄRFE ca. 35-45
Details 70-100
Maskieren ca. 20-40
Farbrauschen 0
Luminanz je nach ISO 0-40

Portrait

Schärfe 20-30
Details 80-100
Maskieren 30-50
Rest wie oben

Damit komme ich mit 99% aller Fotos zu den besten Ergebnissen. Das erhöhen der schärfe wird schnell zu pixelich. Und ist daher einfach nicht sinnvoll für xtrans raf

Ich nutze eher Schärfen um die 50%, entrausche hinterher mit etwa 25-40 nach Sicht und maskiere meistens gar nicht. Keine Würmchen, auch nicht bei hoher ISO. Das ist eher ein Silkypix-Problem. Meine Version ist 5.7.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich nutze eher Schärfen um die 50%, entrausche hinterher mit etwa 25-40 nach Sicht und maskiere meistens gar nicht. Keine Würmchen, auch nicht bei hoher ISO. Das ist eher ein Silkypix-Problem. Meine Version ist 5.7.

Das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil! Bei Lightroom 5.7 kommt es bei mir auch gelegentlich zu Würmchenbildung und das letzte Quäntchen Details kriege ich mit Lightroom auch nicht aus den Dateien, vor allem nicht ohne weitere Artefaktebildung. Bei allen Würmchen- und Schärfe-Vergleichen :)lol:) mit Silkypix führte dieses zu den besseren Ergebnissen bei mir.

Ich nutze übrigens dennoch fast ausschließlich Lightroom ;)
 
Ich persönlich nutze ja gerne sharpener pro von nik collection -> neuerdings ja google.
Hier noch ein Tutorial hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=Q_koC_xguXA leider auch auf englisch.

EDIT: Peter Bridgwood (aus dem ersten Link) erläutert im Übringen in einem Video auch die Unterschiede zwischen LR5 und LR6.1. Hier sind (seiner Meinung nach) signifikante Unterschiede erkenntbar bezüglich der Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Würmchen von LR sind aber kein reines X-Trans- Problem.

Ich erinnere mich daran, dass mich diese Würmer in meiner mFT- Phase ebenso gestört haben.


Es gibt verschiedene Algorithmen zur Konvertierung der RAW- Daten der Bayer- Matrix gibt.

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass es da bestimmte Ansätze gibt, neben der reinen Interpolation schon mehr Informationen aufgrund bestimmter lokaler Strukturen einzurechnen.

Dieses "Einrechnen" erfolgt nicht pauschal, sondern ist abhängig von den Schärfe- Parametern des RAW- Konverters -> geschärft wird nicht nach der Konvertierung, sondern bei der Konvertierung.


Das würde allerdings nicht erklären, warum mFT und X-Trans mehr betroffen ist, als z.B. Nikon-DX oder Nikon- FX. Bei beiden konnte ich keine Würmer beobachten.


Vorstellen kann ich mir, dass LR:

- das Sensorformat auswertet und da unterschiedlich schärft
- dass das, mit kleinerem Sensorformat zunehmende Rauschen als vermeintliche Detailinformationen interpretiert wird und zu falschen Details in Form der Würmer führt
- dass das X-Trans- Format von LR anders bearbeitet wird, als z.B. Nikon-DX. Und dass damit schon beim APS-C Format des X-Trans die Würmer sichtbar werden


Alles nur meine Spekulationen ...



Fakt ist, dass ich:

- bei mFT deutlich von den Würmern genervt war
- bei X-Trans die Würmer weniger auffallen, wobei ich bei X-Trans auch weniger schärfe
- bei Nikon- DX die Würmer eigentlich selten ein Thema waren
- erst recht nicht bei Nikon- FX



Vermutung meinerseits ist, dass:

- entweder die per Exifs übertragenen Kameradaten in die Schärfung einfließen
- oder das mit abnehmender Sensorgröße zunehmende Rauschsignal die Schärfung in Richtung mehr Würmer steuert.


Gruß
ewm
 
Viel Text wenig Sinn. WARUM Lightroom nicht so gut mit X Trans klar kommt ist schon lange bekannt und soll zukünftig verbessert werden. Bei LR 6 hat sich zu 5.7 nix getan. Irident Developer und Photo Ninja sind zu langsam und bieten alle nicht die Möglichkeiten von LR. Deshalb druff geschissen und eben weniger schärfen. X Trans sieht ja eh schon besser und schärfer aus,sowie mehr Details wie canikon raws.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten