• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-5 Bajonettverschlussknopf Reparatur

aggrohaze

Themenersteller
Hi,

bei der K-5 von einer einer Freundin ist der Entriegelungsknopf am Bajonett kaputt. Er ist einfach abgegangen. Sie kann ihn zwar wieder drauf stecken, hat aber natürlich Angst das er mal abfällt wenn sie es nicht mitbekommt.
Sie hat sie schon vor über 2 Jahren gekauft, also ist mit Garantie nix mehr.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was kostet denn die Reparatur beim Service?
Tauscht Pentax das vielleicht auch ausserhalb der Garantiezeit aus Kulanz aus?
Kann man sie auch selber durchführen? (Habe schon einige Laptops, Handys usw. selber repariert)
Sollte man es bei Foto Maerz reparieren lassen oder geht auch ein Lokaler Reparaturdienst? (Kommen aus Leipzig)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, vielleicht hat es ja der ein oder andere selber schon gehabt.
 
Wie wäre es mit etwas Kleber? CA-Kleber mittel- oder zähflüssig, davon nur Gaaaaanz wenig verwenden!
Alternativ 2-Komponentenklebstoff, jedoch ist da die Gefahr des Verschmierens noch ein bisschen größer.
 
Ich Sitze gerade bei schlechter Empfangsqualität im Zug, deshalb bitte selbst im Internet nach diesem bekannten und auch von Pentax eingestandenem Montagefehler suchen. Keinen Cent würde ich für die Reparatur bezahlen.

Gruß
Jörg
 
Hatte ich auch einmal, allerdings in der Garantiezeit. Ich würde einfach einmal beim Service anrufen und freundlich nachfragen wie lange eine Reparatur dauert und welche Kosten dabei entstehen.

Wenn ich mich richtig daran erinnere gibt es da wenig zu kleben. Das einzige was sporadisch hilft ist ein Klebestreifen oben drüber. Damit kann man zumindest noch bis zur Reparatur vernünftig Fotografieren.

Grüße
 
Das der Knopp schon ein bekannter Mangel war, entzog sich meiner Kenntnis.
Falls das jedoch der Fall sein sollte, könnte es seitens Pentax vielleicht Kulanz geben. Aber da wird Onkel Docktor Maerz wohl mehr wissen.
 
Der Pin wird übrigens von innen durch einen Sicherungsring gehalten und eben dieser Ring wurde bei einem Teil der Kamera nicht richtig montiert, find nur gerade den anderen Link nicht. Die Kamera muss also zur ordnungsgemäßen Reparatur zerlegt werden.

Gruß
Jörg
 
Auf das mit dem Klebeband ist sie als eine Frau mit Musterabschluss schon selber gekommen, aber trotzdem danke :)

Hab ihr jetzt gesagt sie soll sich bei Foto Maerz melden. Ich würde es mir zwar zutrauen die selber zu zerlegen aber bei Geräten von anderen ist das immer bisschen was anderes.

Und Kleber in eine so teures gerät zu geben, wäre jetzt nix für mich ;)

Falls es außerhalb der Garantie Zeit viel kostet, würde ich's bei meiner, falls es je passiert, dann aber selber machen ;)
 
Bei mir ist der zwei mal hintereinander abgefallen und wurde dann ersetzt, nachdem Pentax eingestanden hat, dass das ein Konstruktionsfehler ist.

Selbst reparieren ist sinnlos, da die Wasserdichtigkeit futsch ist, da der Knopf ebenfalls eine Dichtung hat.

Behelfsweise hatte ich Klebeband drüber bis zur Reparatur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten