DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2015, 15:07   #1
LesPaul
Benutzer

Standard Irland & Portugal

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich bin Anfang Juli nach Irland losgeflogen, um dort einen Teil meines Sommerurlaubs zu verbringen. Nachdem meine letzten Erfahrungen mit "nördlicheren" Ländern bezüglich des Wetters eher negativ waren und ich auch für dieses Mal eine ähnliche Vorahnung hatte, haben wir uns dazu entschlossen im Anschluß direkt von Dublin an die Algarve (also ins Warme) zu fliegen, um ein bisschen zu relaxen. Und so ist dann auch die Kombination "Irland & Portugal" entstanden.

Grundsätzlich habe ich mich dazu entschieden die nördliche Hälfte der Insel zu besuchen. Von Dublin rauf nach Nordirland, dann weiter nach Donegal und wieder runter nach Galway.

Was das Wetter betrifft, sollte ich Recht behalten. An den 10 Tagen in Irland gabs eigentlich nur an zwei Tagen brauchbares Fotowetter. Aber auch für alles andere (zB Wandern - und nach dem 4. Tag in voller Regenmontur - hat man irgendwann genug), war es nicht wirklich der Bringer :-(

Fotoausbeute deswegen auch eher mau. Was ich habe, werde ich euch hier zeigen und bin wie immer über Rückmeldungen froh.
Ein Jahr beschäftige ich mich nun mit der Thematik "Landschaftsfotografie" und was ich dabei witzig finde, ich mache noch immer die gleichen Fehler wie am Anfang (mit angelaufenen Filtern fotografieren und nix merken, viel zu spät an der Location sein, und ich hab die gängigen Bearbeitungsprogramme noch immer nicht im Griff ) - Deswegen bitte ab und an um Nachsicht ;-)

Starten möchte ich mich einem Leuchtturm in Nordirland.

1) St. John's Point

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg JohnsPoint.jpg (350,5 KB, 1118x aufgerufen)
LesPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 15:32   #2
rikmanfredson
Benutzer

Standard AW: Irland & Portugal

Auf diese "Mischung: Irland / Portugal" bin ich schon sehr gespannt!
rikmanfredson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 15:37   #3
DrDominik
Benutzer

Ah der nächste Teil...

Ein schöner Beginn. Das mit den immergleichen Fehlern kenn ich auch nur zu gut Ebenso wie das mit den nordischen Ländern. Wir hatten zwar in Schottland echt glück eigentlich dieses Jahr, aber gegen 6 ist es immer zugezogen und hat auch öfters geregnet während es tagsüber bestes Fotowetter hatte.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl als würde der Leuchtturm leicht nach links kippen.

Dafür, dass du die Landschaftsfotografie erst ein Jahr betreibst, sind deine Ergebnisse auf jeden Fall mehr als vorzeigbar.

Zur Zeit am aktivsten bei Instagram
DrDominik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 17:27   #4
Holger.L.
Benutzer

Die Kombination ist schon interessant - und beide Länder durchaus attraktiv.

Tja, wer kennt das nicht mit den gleichen Fehlern oder Einschätzungen

Schöner Beginn, vielleicht einen kleinen Tacken mehr nach links, aber das ist natürlich vom PC aus immer leicht zu sagen. Passt schon.
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.07.2015, 09:18   #5
andi_d
Benutzer

Hallo,

sieht doch schon mal super aus. Das mit den Fehlern kann ich auch bestätigen Die gehören einfach dazu.

andi

facebook
homepage
andi_d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 12:03   #6
Nubcake
Benutzer

Hey David! Schön auch wieder mal Bilder von Dir zu sehen! Wusste gar nicht, dass Du erst seit ca. einem Jahr dabei bist. Dann gehts Dir ja fast so wie mir. Bin auch noch nicht lange der Fotografie verfallen (ca. 1,5 Jahre). Ich mag deine Bilder grundsätzlich sehr gerne. Beim ersten fehlt mir aber irgendwas. Der Turm wirkt erstmal leicht schief auf mich und irgendwie fehlt dem Bild Tiefe. Es wirkt so flach (verstehts Du was ich meine? ), Pfütze - Felsen - Leuchtturm. Es sieht so aus, als wenn der Turm auf den Felsen stehen würde. War natürlich nicht vor Ort und kann deswegen nicht sagen, welche Position vllt. besser gewesen wäre. Nordirland und Portugal sind aber geile Ziele, die ich auch noch in Angriff nehmen möchte. Bin wirklich gespannt auf deine Mitbringsel!
Alt 29.07.2015, 12:32   #7
JensLPZ
Benutzer

Na da bin ich doch auch gespannt

Auf der grünen Insel war ich im vergangenen Sommer - hatte leider da noch keine gute Fotoausrüstung. So bleiben eher tolle Eindrücke von den (mindestens) 40 Farben des Grüns.

Die Algarve ist mir auch noch in bester Erinnerung - wunderschöne mediterrane Farben, Korkeichen etwas weiter drin, viele kulturelle Überbleibsel aus vielen Kulturen.

Dann leg mal los.

Mein Flickr + Flickr-Alben und Porträts · EOS R · Adler-Tour · Bienenfresser · Extremadura · Insekten · Ungarn - Pusztaszer

Canon 1DX II · EOS R · L: 35 1.4 II · RF 50 1.2 · 85 1.4 · 300 2.8 II · 400 2.8 III · 600 4 III · RF 15-35 2.8 · 16-35 4 · RF 24-105 4 · 70-200 2.8 II · 100-400 II · Sigma 150 Macro · Trioplan 100 · gehandelt mit 83 Forenmitgliedern
JensLPZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 16:11   #8
LesPaul
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von DrDominik Beitrag anzeigen

Irgendwie hab ich aber das Gefühl als würde der Leuchtturm leicht nach links kippen.
Zitat:
Zitat von Nubcake Beitrag anzeigen
Beim ersten fehlt mir aber irgendwas. Der Turm wirkt erstmal leicht schief auf mich und irgendwie fehlt dem Bild Tiefe. Es wirkt so flach (verstehts Du was ich meine? ),
Ja der kippt in alle Richtungen. Je nachdem an welchem Tag ich mir das Bild ansehe, einmal nach links, dann nach rechts. Ich bin mir da unschlüssig. Die schiefe Spiegelung im Wasser iritiert da natürlich.

Stimmt, viel Ebenen in die Tiefe hat das Bild nicht. Ich dachte, dass die ziehenden Wolken das etwas kompensieren.

Ich hab mir vorgenommen, auch mal das Thema Schwarz/Weiss anzugehen. Ich finde es als Stilmittel gar nicht so uninteressant. Außerdem, wenn das Licht nicht optimal für Farbfotos ist, kann das durchaus eine Exitstrategie darstellen.

Bei folgendem Foto handelt es sich um ein Wrack, das in der Baltray Bucht (Ostküste) liegt. Eigentlich nimmt man es direkt von Vorne, da man so den "Twist" im Bug am besten sieht. Aber leider war der Sand dort schon so durch Fußspuren verunreinigt, dass die Perspektive keine Option für mich war. Daher hier ein bisschen anders als sonst.... Eine Variante im Anhang...

2) Baltray

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Baltray.jpg (200,3 KB, 925x aufgerufen)
Dateityp: jpg Baltray_2.jpg (265,6 KB, 133x aufgerufen)
Alt 31.07.2015, 11:10   #9
Holger.L.
Benutzer

Die Variante hat für mich deutlich mehr Dynamik, während das Querformat mehr Ruhe ausstrahlt. S/W ist Dir gelungen.
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 16:50   #10
LesPaul
Benutzer

Threadstarter

Danke, denn so routiniert bin ich noch nicht bei S/W.

Das wirklich anstrengende, wenn man gerade zur Sommerzeit in etwas nördlicheren Lagen ist, ist natürlich das ausgedehnte Tageslicht (Sonne zeitig rauf, und spät wieder runter). In Irland kanns dann natürlich schnell passieren, dass man bis um 01:00 im Pub hängen bleibt (und das ein oder andere Pint ist da natürlich auch dabei) und dann muss man natürlich wieder um 04:00 aufstehen -> weil Sonnenaufgan und so.
Deswegen das nächste Foto, noch mit dem Fetzen vom Vorabend im Gesicht picken, wieder einmal viel zu spät vor Ort. Aus dem Auto rausgeflogen, dabei das Stativ irgendwie aufgeklappt platziert und abgedrückt. Und dann war das Licht auch schon wieder weg.

3) Fanad Head

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fanad_head.jpg (331,5 KB, 818x aufgerufen)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen