• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger externer Zwischenspeicher - Video Fotos - SSD - G-Drive?!

gmfotografie

Themenersteller
Hallo zusmamen,

G-Technology G-Drive WITH Thunderbolt oder ne SSD ?

Was würdet Ihr bevorzugen für unterwegs?

Sind die G-Drives mit dem Case besser geschützt als die SSD, nein oder?
Sie sollen aber erheblich schneller sein als SSD ....hat jemand damit Erfahrung ?

Beste Grüße

Ein GDrive ist nur eine normale Platte in einem etwas besser geschützten Gehäuse. So etwas gibt es von vielen Firmen, teilweise auch nach MIL Standards. Das eigentliche Problem das es mechanische Anteile gibt die gegen Schockwirkung empfindlich sind wird dadurch nicht gemildert. Es gibt z.B. von Samsung die Portable SSD die eben keine solchen Elemente enthält und auch deutlich schneller und kleiner ist. Dafür ist eben der Preis pro GB um einiges höher.
Bei Wasser ist die Schutzwirkung dann schon wieder anders, es kommt eben auf den Anwendungsfall an.

Hier stellt sich die Frage welches G-Drive du meinst. Ein G-Drive mit herkömmlicher Festplatte kommt nie an eine SSD heran. Zwischen meinem G-Drive und meiner SSD liegen knapp 280MB/s Unterschied zugunsten der SSD.
Edit: Wie gesagt hängt es vom G-Drive ab, mittlerweile gibt es da ja auch die SSD Varianten.

danke euch... ich hatte das "normale" g-drive im visier. so wie sich das darstellt eignet sich wohl eine samsung ssd platte mit gutem gehäuse für mich besser.

in einem video habe ich gehört, dass eben diese g-drive thunderbolt dinger ( mit normaler platte) schnelle rund besser sind als ssd... glaube ich aber eben auch nicht

Wenn die Bilder wichtig sein sollten, ist redundante Datensicherung unerlässlich.
Ich nutze mittlerweile ausreichend SD-Karten, speichere diese unterwegs auf Laptop und externer Platte. Die canvio aeromobile hätte den Vorteil das man selbst unterwegs die SD-Karten "mal eben" sichern kann.
Ist bei mir jedenfalls noch auf dem Einkaufszettel, zumal andere ImageTanks erheblich teurer sind und oft nicht mit SSD bestückt sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten