• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sporthalle, Feldwege, Dschungel, Meere, Berg

sopetran

Themenersteller
Hallo,

je mehr man liest und sieht, desto mehr schwirrt einem der Kopf, wenn man wie ich Laie ist.

Drum fülle ich Mal den Bogen aus, obwohl ich gefühlt schon 10 Threads dazu gelesen habe (darum kann der auch gerne zu einem anderen mit dazugeschoben werden, falls es passt), aber halt immer noch nicht das richtige Fazit für mich ziehen konnte und ausprobieren wahrscheinlich in dem Rahmen nicht möglich ist.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisefotografie (derzeit v.a. Südamerika, das heißt von Dschungel, über hohe Berge bis Karibik ist alles dabei), "Dokumentation" der eigenen Radtouren (also Kamera schnell aus dem Trikot geholt und Bilder geknipst), Aufnahmen von unserem Volleyballteam in Aktion sowie Familie und Freunde ablichten.
Videos habe ich bisher eher selten aufgenommen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
Vor allem auf Reisen, Radfahrten, beim Sport, bei Familienereignissen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
ach nur Knipsen (Canopn IXUS 70), altes Analog-Zeug (Praktika...) und ne alte DSLR vom Schwiegervater übernommen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Euro insgesamt (weil die Leica Q109 vom Preis wohl das Maximum wäre),
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
da es ne Kompaktkamera ist, nein

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ganz kurz die Panasonic LX100, die Sony RX 100 Mark 1-3.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ist sehr wichtig, denn Kamera muss in die Fahrradtrikottasche passen und auch sonst leicht verstaubar sein, für Wandern, Stadbummel in Südamerika, wo eine Kamera nicht zu auffällig sein sollte.
Die Panasonic LX100 passt wahrscheinlich gerade so mit ner optimalen Tasche.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2???) lesen)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
aber halt auch in der Sporthalle und Familie/Freunde

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Jein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Meistens (darum ist mir ein gutes OOC-Bild wichtig), aber ich möchte in die RAW-Bearbeitung einsteigen.

10. Sucher
fänd ich nicht schlecht, war bisher immer der Sucher-Knipser

13. Blitzen
wenn nötig, wenn der Sensor lichtstark genug ist, dann reicht das vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget nimm die RX100M3. Damit deckst du ALLES ab, ausser vieeel Tele (aber mit extremen Zuschnittreserven) und im Verhältniss zu der Leistung der Kamera ist es die Kleinste die es gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten