• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7x und das Chaos mit den Blitzen

maxigs

Themenersteller
Bisher habe ich ein paar einfache Yongnuo manuell benutzt, aber manchmal wäre es doch praktisch TTL (wenn es schnell gehen muss) oder HSS (bei entsprechenden Lichtsituationen zu haben).
Leider ist das ganze Thema SEHR chaotisch und man findet oft nur bruchteilhafte Informationen.

Ich habe gerade einen Nissin i40 ausprobiert, der macht ja schon einen super Job, jetzt muss das ganze "nur" noch Kabellos gehen.


Mögliche Varianten (dich ich gefunden habe):

Phottix Odin Auslöser für Sony (leider noch alter Blitzschuh). Scheinen die einzigen voll kompatiblen zu sein, leider in DE kaum zu bekommen und sind ziemlich teuer.
Passende Blitze (mit eingebauten Empfänger) gibt es mit den Mitros auch gleich dazu. Das sind auch die einzigen von denen man sinnvolle Erfahrungsberichte finden kann.
Die Indra sollen es angeblich auch (irgendwann?) mal könne, aber dazu findet man wieder kaum Infos.

Nissin Air-Remote - die in den nächsten Monaten für Sony rauskommen soll.
Abgesehen von ein paar Technischen Daten keine wirklich brauchbaren Infos.

Sony original Blitze.
Die sollen ja angeblich auch alles (kabellos) können. Der HVL-F32M wäre dabei sogar kaum teurer als der Nissin i40 und funktioniert als Auslöser sogar mit TTL und HSS (das auch remote?). Leider findet man auch hier wieder kaum Informationen - Auf der Seite von Sony selbst schreiben sie ja nicht mal Leistungsdaten zum Blitz...


Gibt es wirklich kaum jemand der mit Sony TTL-Blitzt oder halten die es alle streng geheim was sie machen? Zu allen anderen Themen wird man ja gerade mit Informationen überhäuft aber Blitzen scheint ziemlich tot zu sein.
 
Hallo,

habe mir jetzt gestern den HVL-F20m gekauft. Seit letzter Woche ist dann noch der HVL-F60m in meinen Besitz gewandert. Den HVL-F43m hab ich schon seit nem Jahr. Hatte jetzt gestern die ersten Gehversuche im entfesselt Blitzen versucht. Der kleinste (20er) war auf der A7, die beiden anderen waren zum entfesselt Blitzen eingestellt, hat einwandfrei funktioniert. Werde das am Wochenende auf einer Hochzeit weiter testen. Evtl. kann ich dann ja auch einen kleinen Erfahrungsbericht teilen.

Schöne Grüße

Christian
 
In welchem Modus hast du dabei geblitzt? Manuell oder TTL?

TTL Sollte ja in jeder Kombination (egal welcher Blitz auf der Kamera) funktionieren.

Wie sieht es mit HSS aus? Der 43 und 60 können das ja.
Mit dem 20er auf der Kamera dürfte das dann nicht klappen (oder doch, dann nur als Auslöser?). Mit den anderen beiden (egal ob wireless/direkt) müsste es ja gehen.

So jedenfalls was ich bisher zu dem Thema finden konnte.
 
Hi,

hatte TTL geblitzt, hatte auch einige Bilder mit <1/60s also Beispielsweise 1/200 und 1/250s gemacht und sahen jetzt nicht sonderlich unterschiedlich aus zum 1/60er. Mehr dann nächste Woche nach der Hochzeit.

Schöne Grüße

Christian
 
Gerade entdeckt dass die Phottix Mitros+ auch für Sony (neuer ISO Blitzschuh) existieren..sollen.. - Leider in europa gar nicht auffindbar und auch in US nirgends lieferbar.

Demnächst sollen Pixel-King Remote-Trigger (neuer ISO Blitzschuh) auf den Markt kommen, wobei da auch noch alles etwas undurchsichtig aussieht. Es gibt schon welche mit dem alten MI Schuh.

Ganz interessant: Man findet absolut nirgends ein Kabel für den neuen Blitzschuh der mehr als Mittenkontakt (standard ISO) hat, das wundert mich doch sehr.

Fazit:

Die einzige Möglichkeit aktuell Kabellos TTL/HSS mit Sony zu blitzen ist mit den original Sony Blitzen. Dabei allerdings auf IR, was nicht gerade mit Reichweite beeindruckt und mit verbauten Blitzen (Softbox) wohl dann gar nicht klappt.

Nachtrag: Pixel-King trigger mit altem Blitzschuh kann man bekommen, die können auch TTL.

So sehr Sony sich bemüht, Kunden durch Objektiv Kompatibilität zu gewinnen, ist bei Blitzen absolut tote Hose...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hier inzwischen Selbstgespräche führe gibt es nochmal ein Update:

Ich habe gerade rausgefunden, dass man mit einem HSS-fähigen Blitz auf der Kamera auch optisch andere Blitze auslösen kann.

Bei mir heißt das jetzt:
- ein Nissin i40 auf der A7 als Master (nicht in Bildrichtung zum testen)
- ein Yongnuo als Slave (auf S1)

Konnte so gerade erfolgreich bis 1/8000sec Blitzen und das Licht im Bild war vom Yongnuo, der Nissin aus dem Bild gerichtet (auch nicht auf den Yongnuo gerichtet)

Die Konstruktionen mit den Jinbeii scheinen ja auf ähnlichem prinzip zu basieren, nur das dort der Blitz nur einmal lange an ist.
Hier scheint tatsächlich der Yongnuo mit jedem HSS Puls neu ausgelöst zu werden - Musste daher auch erst mal neue Akkus rein machen.

Die Idee stammt übrigends aus dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=0vlvv-S2VbE
 
So muss mich nochmal kurz melden. Die Blitzkombi ist am Wochenende nicht so zum Einsatz gekommen wie geplant. Zum einen weil der professionelle Fotograf ausgefallen ist und die Ersatzfotografin kein Ladegerät für ihre leeren Akkus dabei hatte. Somit lieh ich ihr unsere A6000 mit dem F60m.

Auch sonst lief nicht alles nach Plan, womit die Entfesseltblitzerei nicht zum Einsatz kam. Hoffe am Wochenende mal ein wenig mit rumspielen zu können.

Schöne Grüße
 
Danke für die Rückmeldung, auch wenn es bisher nicht geklappt hat.

Was mich beim System von Sony selbst aktuell vor allem interessieren würde, ist wie zuverlässig das optische System funktioniert. Hier brauchen die Blitze ja doch Blickkontakt, dass es mit einem hinter/in einer Softbox (typischer Firefly) wohl nicht klappen dürfte.

Außerdem wie man die Blitze bei TTL einstellt (Verteilung von Faktoren oder ähnliches). In anderen Systemen kann man da ja ausgiebig über die Kamera oder einen Controller/Auslöser steuern, das fehlt hier ja alles. :confused:
 
Inzwischen werden die ersten Nissin Air Remotes für Sony ausgeliefert, mal sehen was die so zeigen.

Phottix, lässt ja weiter nichts von sich sehen.
 
Hallo,
ich habe heute den Air Commander mit dem Di7000a bekommen.
Alles funktioniert tadellos. Jedoch kriege ich keinen high sync auf die Reihe - egal ob der Blitz direkt oder über den air commander gesteuert wird. Ich benutze eine A7 und das Set habe ich mir gegönnt, da ich unbedingt mit hoher Sync-Rate blitzen wollte.
Kennt sich jemand damit aus?

Gruß und Danke
 
Das wäre natürlich nicht ideal, gerade auch wegen der Funktion habe ich mir den ja auch bestellt. Meiner ist allerdings noch unterwegs, aber ich werde es auf jeden fall testen.
 
Hab ein ähnliches Problem im Parallel-Thread.

Habe noch so was gefunden: Pixel KING E-TTL Funk-Blitzauslöser Set "Sender und Empfänger" bis zu 100m für Sony Blitzgeräte und Sony DSLR

Hat jemand damit Erfahrung?
 
So, heute ist auch bei mir was hübsches angekommen:

Ein Nissin Di700A Air Kit und noch ein separater DI7100A.

Funktioniert alls zusammen tadellos, auch HSS.

Zum aktivieren von HSS musst du den Test-Knopf (bei was du auf der Kamera hast) für 3 Sekunden halten, dann werden die kürzeren Zeiten freigeschalten.
Steht auch so in der Anleitung - allerdings vom Blitz, nicht beim Controller.

TTL einstellen geht wunderbar, manuell habe ich noch nicht versucht.
Das ganze war ganz fix eingerichtet und arbeitet jetzt in 2 Gruppen die sich wunderbar ansteuern lassen.

Aber soweit bin ich schon mal zufrieden, jetzt müssen sie nur noch zeigen was sie in der Praxis können.
 
andere Blitze mit ins System einbinden geht erst mit dem neuen Controller im Herbst oder wie ?

So ist wohl der Plan.


Was mir inzwischen noch beim Testen aufgefallen ist:

Der TTL-Vorblitz ist bei den Nissin Blitzen auf Sony deutlich zu erkennen.
Sowohl mit i40 auf der Kamera, als auch Di700A auf der Kamera oder mit Air Controller angesteuert.
Ich weiß nicht ob das bei Sony normal ist, da ich hier keinen Vergleich habe, aber das schnellste ist es so leider nicht.
Mit dem Di700A kabellos von Air Controller aus ist es auch nochmal spürbar langsamer. Der Vorblitz scheint hier auch deutlich stärker.
Serienbildfunktion an der A7 (5/s) geht aber in beiden Varianten (on camera/wireless) noch problemlos, wenn der Blitz mit nachladen nachkommt.

Das ist beim Nissin Di700A leider auch nicht gerade die Stärke. Natürlich ist durch den Vorblitz der Leistungsverbrauch auch größer als bei manuellen Blitzen, aber es wird hier leider schon recht schnell knapp.
Gerade wenn man nicht direkt Blitzt ist es mit zügigen Blitzfolgen schnell vorbei, weil einfach sehr viel Leistung verloren geht.

Von HSS ich bin dagegen positiv überrascht. Laut Specs soll hier die Nachladezeit 7s sein, in der Praxis hatte ich hier deutlich weniger, mehr im Bereich 2-5s, je nach Lichtbedarf und Verschlussdauer.
Wenn man einen zweiten Blitz dazu nimmt wird es sogar nochmal besser. Serienbildgeschwindigkeit wird aber wohl nicht zu erreichen sein.
 
Hi,
dass Phottix in Deutschland nicht zubekommen ist, stimmt nicht. Aber, das Vertriebsnetz war tatsächlich nicht groß. Phottix wurde bislang über Meinfoto (Berlin) vertrieben. Dort läuft Phottix jedoch aus. Phottix hat sich in Deutschland der GroTura GmbH (Lollar) angeschlossen, die seit Juli ein Vertriebsnetz in Deutschland aufbaut. Beispielsweise hat Foto Koch in Düsseldorf die Mitros-Blitze bereits im Online-Angebot. Ich selbst habe zwei Phottix-Blitze (Mitros+) im Einsatz. Allerdings für Canon. Ich bin begeistert. Auch die drahtlose Funksteuerung ist perfekt. Insgesamt gesehen, bieten die Phottix-Blitze mehr Möglichkeiten als die Originale (allein die firmware-Updates per USB) sprechen für die Mitros-Blitze. Die Gehäuse machen einen hochwertigen Eindruck und die Bedienung ist relatov einfach. Für Sony sind sie seit einiger Zeit auch auf dem Markt. Kann die Dinger nur empfehlen.
Gruß aus Siegen, Dieter

Gerade entdeckt dass die Phottix Mitros+ auch für Sony (neuer ISO Blitzschuh) existieren..sollen.. - Leider in europa gar nicht auffindbar und auch in US nirgends lieferbar.

Demnächst sollen Pixel-King Remote-Trigger (neuer ISO Blitzschuh) auf den Markt kommen, wobei da auch noch alles etwas undurchsichtig aussieht. Es gibt schon welche mit dem alten MI Schuh.

Ganz interessant: Man findet absolut nirgends ein Kabel für den neuen Blitzschuh der mehr als Mittenkontakt (standard ISO) hat, das wundert mich doch sehr.

Fazit:

Die einzige Möglichkeit aktuell Kabellos TTL/HSS mit Sony zu blitzen ist mit den original Sony Blitzen. Dabei allerdings auf IR, was nicht gerade mit Reichweite beeindruckt und mit verbauten Blitzen (Softbox) wohl dann gar nicht klappt.

Nachtrag: Pixel-King trigger mit altem Blitzschuh kann man bekommen, die können auch TTL.

So sehr Sony sich bemüht, Kunden durch Objektiv Kompatibilität zu gewinnen, ist bei Blitzen absolut tote Hose...
 
Hi,
dass Phottix in Deutschland nicht zubekommen ist, stimmt nicht.

Mag sein, dass es sich inzwischen gebessert hat, ich habe es ca in den letzten 12 Monaten leider nicht geschafft die Phottix Odin und Mitros Blitze für Sony (!) irgendwo sinnvoll zum Kauf zu finden.

Vielleicht jedes mal blödes Timing, aber als ich zuletzt mit nachdruck gesucht hatte (bevor ich die Nissin gekauft habe) waren sie ja nicht mal mehr aus den USA zu bestellen, weil überall ausverkauft.

Und nur ein einzelner Blitz (den hätte ich sogar zwischendurch gefunden) ohne Odin bringt mir dann leider auch nichts, daher sind es zuerst die Yongnuo (vor ca 1Jahr) geworden und in den letzten Monaten dann Nissin, wo die verfügbar waren.

Ich hätte mich gerne selbst davon überzeugt dass sie gut sind - bezweifle hier auch nicht dass sie besser als die Nissin sind (aber kosten ja auch das 2-3x).
Aber inzwischen habe ich hier 5 Nissin Blitze und bin zufrieden. Das nächste Blitzupdate werden wenn dann ne nummer größer, vielleicht dann ja die Indras ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten