• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 400d CF Pins verbogen - Wert?

Hannahc

Themenersteller
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier, habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden.
Es geht um meine Canon EOS 400d mit 18-55mm Kit Objektiv.
Sie ist ️circa 2 Jahre in meinem Besitz, wurde aber immer gepflegt und nicht sehr oft benutzt (hab sie damals gebraucht gekauft).

Leider sind ein paar der Pins, mit denen die CF-Karte erkannt wird, verbogen...
Die Kamera ist funktionsfähig, allerdings erscheint beim Anschalten, dass die CF Karte eben nicht erkannt wird...
Im Fotogeschäft sagte man mir, dass die Reparatur um die 150-200€ kostet, was sich leider nicht lohnt...
Jetzt meine Frage: was tun mit der Kamera? Kann irgendein Bastler noch etwas damit anfangen?
Ich möchte mir sicher eine neue Kamera zulegen. Soll ich - falls ich sie ️verkaufe - mein Kit Objektiv mit verkaufen? Das kriegt man doch beim Kauf einer Gebrauchten fast immer mit dazu oder?

Fragen über Fragen... Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)
Hätte ansonsten auch noch Bilder, weiß aber nicht wie ich die hinzufügen kann...

Liebe Grüße,
Hannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hatte auch mal das Problem mit den verboegenen CF Pins (ich glaube bei einer 350D) und dieser Freund hatte einen anderen Freund der das wohl wieder repariert hat. ich könnte mir also gut vorstellen das der ein oder andere Bastler mehr als den Altmetallwert + Objektiv zahlen würde.

Allerdings ist die Kamera ja auch wen sie funktioniert nicht mehr so viel Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum.
...Ich bin neu hier, habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden...

Das liegt daran, dass solche Themen hier nicht dikutiert werden dürfen.

Die bessere Anlaufstelle ist hierfür eine bekannte Online-Auktionsplattform mit Filterung nach verkaufte Artikel. Biete sie dort als defekt an und sieh, was sie jemandem Wert ist.

Beim Neukauf würde ich darauf achten, dass das neue STM Objektiv dabei ist.
 
Danke für die Antworten! :)

Oh tut mir leid, das wusste ich nicht... Dann lösche ich gleich!
 
Aus welcher Gegend bist Du?

Eventuell ist ein findiger Bastler in der Nähe.

Das Kit an der 400D ist nicht sehr berauschend (Wenns das originale ist) Hab ich auch noch samt der 400D im Kasten rumliegen :D
 
Danke, das ist lieb :))

Ich komme aus der Gegend von München... Wäre toll, falls man etwas finden könnte.
Ok, also das Objektiv lieber verkaufen und bei einer "neuen" Kamera ein anderes dazu kaufen? :)

Was mache ich denn jetzt mit dem Thread? Ist es okay, wenn ich einfach alle Preisfragen rauslösche oder lieber ganz löschen?

Liebe Grüße
 
Ich habe mir gerade mal den Slot von meiner 400D angeschaut: Mit Lupenbrille und feinem Werkzeug halte ich das Richten der Pins für ohne weiteres machbar soweit sie nicht komplett abgeknickt sind, in dem Fall ist aber ohnehin ein kompletter Bruch der Pins beim Richten wahrscheinlich.
Daher kann ich mich nur dem schwarzen Schaf anschliessen: Von wo kommst du? Evtl. kann mal jemand einen Blick drauf werfen und das reparieren, noch mehr kaputt machen kann man ja letztlich auch nicht.

Edit: Mal wieder zu langsam...*g*
So niemand aus deiner Nähe die Hände hochreisst - wäre es dir denn das Hin- und Rückporto wert oder bist du der Kamera ohnehin überdrüssig?
 
Einfach die Frage bezüglich dem Wert weggeben und schon kann der Thread bestehen bleiben (y)

OK, München ist von mir (Wien) ne Ecke weg.
Aber wenn die Pins komplett platt gedrückt sind, wirds schwer mit dem gerade biegen. Siehe Info von toenne
 
Ich hab mal versucht, ein halbwegs scharfes Foto (iPhone 5) hinzubekommen.

http://www.directupload.net/file/d/4027/6arknrcq_jpg.htm

(Hoffe das ist erlaubt?)

Mindestens 2 Pins sind verbogen und einer an der Seite ist ganz umgebogen... :(

EDIT: sehe gerade, das kann man echt schlecht erkennen... :/
Es sind zwei gegenüberliegende (mittig) verbogen und einer am Rand ganz platt... Sonst sehen alle (für mich) relativ intakt aus...
 
Das wäre ja toll!
Aber wird das alleine durch das "Geraderichten" repariert?
Was ist, wenn ein Pin gebrochen ist - dann muss er doch ausgetauscht werden oder nicht? :/
 
Austauschen kannst du leider vergessen, da müsste die komplette Leiste ersetzt werden was alleine schon wegen der dafür notwendigen Komplettdemontage nicht wirtschaftlich ist.
Du kannst Glück haben dass nix bricht, das Risiko besteht aber halt. In dem Fall bliebest du auf 14EUR Porto sitzen, wirklich verkäuflich ist die Kamera aber so eigentlich auch nicht mehr.
Es bleibt die Frage: Würdest du die Kamera gerne weiternutzen wollen? Dann ist es mbMn das Risiko wert. Oder denkst du ohnehin über eine neue nach? Dann ab in die Bucht damit und über jeden erlösten EUR freuen.
 
@toenne: Also prinzipiell würde ich sie gerne schon weiternutzen. Hab auch auch schon öfter über was neueres nachgedacht und würde auch bisschen was investieren können.
Würdest du dich denn gegen Porto plus evtl Aufpreis damit befassen können/wollen?
Ich werd mal drüber nachdenken was besser ist, danke jedenfalls schon mal! :)

Wenn du von der Bucht sprichst und davon, dass ich mich über jeden erlösten Euro freuen soll :)D), meinst du damit, dass ich sie irgendwie verscherbeln soll/kann? Kenne mich da halt gar nicht aus leider... :ugly:
 
Frage 1: Wenn sich sonst niemand vordrängelt :D könnte ich es probieren...aber wie gesagt ohne jedwede Erfolgsgarantie. Und etwas Zeit müsstest du wahrscheinlich auch mitbringen, da ich derzeit etwas arg eingespannt bin kann ich nicht sagen wie lange es dauern würde.
Frage 2: Bucht = Ebay. Sprich: Dort mit 1EUR Startpreis einstellen (oder von jemanden aus deinem Bekanntenkreis einstellen lassen der schon einen Ebay-Account hat), sauber und ehrlich beschreiben und warten was passiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten