• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Neuling braucht Hilfe? Kaufberatung Kompakte Cam.

Nightstar85

Themenersteller
Hallo Leute

Bin ganz neu in diesem Bereich und bei der ganzen Auswahl an Kameras bin ich total überfordert :-(

Ich würde gerne anfangen Fotos zu machen, denke eher als Hobby und nicht unbedingt in die Profi Richtung :)

Ich suche etwas, was nicht so groß ist da ich die Cam gerne auch mal bei Motorradtouren einfach in meine Gurttasche stecken kann.
Hatte vor 2 Tagen mal eine Fuji X-A1 hier zum testen aber habe als sie gekommen ist schon gesehen das dies auch von der Größe einfach zu groß für mich ist.

Habe im Moment die Sony HX90 und die Lumix TZ61 die noch unterwegs ist zum testen im Auge da die von der größe her sicher gut passen.

Ich kenne mich in dem Bereich echt überhaupt nicht aus und wollte euch mal fragen was ihr so Empfehlen könnt bis höchstens 400€

Würde wenn möglich auch mal zoomen können, und viele gute Bridgekameras haben oft auch nicht so arg viel zoom. Oder vll auch mal ein Motorrad in einer Kürve knippsen wobei das wohl auch nicht gerade einfach ist und ich garnicht weiß ob sowas möglich ist mit einer Kamera in dieser Preisklasse?

Waäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
 
Danke für den Link.

Nur weiß ich aber immer noch nicht welche Kamera in dieser Preisklasse zu Empfehlen ist.

Gruß:)
 
Nun, wenn ich mich recht erinnere werden auf www.fotolehrgang.de auch die unterschiedlichen Kameratypen erklärt. Das wäre evtl. hilfreich, denn deine Vorauswahl zeigt, dass dir diese anscheinend nicht ganz bewusst sind, was eine sinnvolle Beratung etwas schwierig macht.

Denn:

Erst bestellst du eine Fuji X-A1 mit großem APS-C Sensor und Wechselobjektiven. Ich vermute mal es war ein Kit-Objektiv dabei. Auch wenn die Fuji-Objektive sehr gut sein sollen (ich selber kenne die Marke nicht) so haben Kitobjektive nie sehr viel Zoom. Darum frage ich mich, warum du die Fuji überhaupt bestellt hast.

Nun bestellst du dir zwei Kompaktkameras mit festem, lichtschwachem Objektiv, Minisensor und 30-fachem Zoom.

Da dir ganz viel Zoom und ganz kleines Gehäuse wohl am wichtigsten sind nimm die, die dir von den beiden am besten gefällt, die du am besten bedienen kannst. Die Unterschiede in diesem Segment sind gering und wenn du schon beide bestellt hast kannst du dir doch am besten selbst ein Urteil bilden.

Man kann sicher mit beiden gut fotografieren, so lange die Lichtverhältnisse optimal sind. Möchtest du bestmögliche Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen musst du auf viel Zoom verzichten. Wenn das eine Option für dich ist empfehle ich die Sony RX100.
 
Ja die RX100 hatte ich auch schon im Auge. Nur hat diese halt dehr wenig zoom.
Gibt es eine die etwas mehr zoom bietet und auch die Qualität Gut ist?
 
Hallo Nightstar,

ich glaube herauszuhören, das du dir selbst nicht sicher bist wieviel "Zoom" du brauchst und deshalb lieber auf "Nummer sicher" gehen willst. Das ist unnötig. Selbst habe ich jahrelang auf den Reisen immer ein Tele mitgenommen, weil ich meinte man "kann es ja mal brauchen", obwohl ich es tatsächlich nie gebraucht habe. Am Ende war ich froh, als ich mich durchgerungen hatte das sperrige Teil nicht mehr mitzunehmen. Schreibe doch einfach mal auf welche Situationen du erwartest, die du fotografieren willst / wirst. Dann können die anderen dir schon mal helfen, indem sie dir Anhaltspunkte geben wieviel Brennweite (Zoom) du wirklich brauchst und wie "lichtstark" die Kamera sein muss. Das hilft mehr als das hier alle im dunkeln rumstochern und dir nicht wirklich geholfen werden kann, weil niemand einschätzen kann was du mit der Kamera machen willst.
 
Überwiegend an Sonnigen Tagen....Landschaften, Motorräder (auch in Bewegung)
Ne Spiegelreflex würde ich auch nehmen nur sind die wohl alle ziemlich groß.
 
Weder eine spiegelreflex noch eine spiegellose wird in die "Hosentasche" passen. Mach da nicht so Kompromisse die dann damit enden, das die Kamera zu Hause liegen gelassen wird, weil sie zu sperrig ist. Motorräder in Action ist schon mal eine Herausforderung für eine Kompakte. Bei der Brennweite würde ich jetzt mal sagen bist du im Bereich 20-100mm voll abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die werden dann aber eher größer. Deswegen ist die verlinkte Seite schon nicht verkehrt weil da zu lesen ist wie sich das alles so verhält mit Brennweite, Qualität und Größe (des Sensors).
 
Mir fällt da eigentlich nur eine halbwegs kompakte mit etwas mehr Zoom ein, die eine gute Bildqualität hat.
Die Nikon p7800.
Aber für den Anfang ist auch die Tz61 ganz ok.
Mit erwas Übung klappt das mit dem Motorrad in der Kurve schon.
 
Nochmal ich
Besitze eine etwas ältere Panasonic Tz5.
Die hat ein 10fach Zoom.
Die Filme von Fahrzeugen bei gutem Licht werden damit schon richtig gut. Habe nie eine Video Kamera vermisst.
Zum Bilder machen ist der Zoom allemal ausreichend.
Für Deine Anwendung würde ich nicht mehr brauchen.
 
Super Danke

Also ich hab heute mal bissl rummprobiert mit der TZ61 und der HX90.
Finde die TZ61 vor allem auch weil sie noch ein gutes Stück günstiger ist im allgemeinen etwas besser wie die HX90.

Finde die Bilder Detailreicher und auch schärfer bei größerem Zoom und die Farben sehen etwas natürlicher aus.

Werde jetzt Morgen mal die normale RX100 testen und mich dann entscheiden, weil denke den großen Zoom werde ich wohl echt nicht brauchen da dieser doch schon sehr sehr groß ist und ich überwiegend eh nur sachen Fotografiere die nich mehr wie vll 10 Meter weg sind :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten