• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-5II mehrfaches Spiegelschlagen nach Auslösen

quick.nic

Themenersteller
Ich bin ja hier öfters unterwegs, aber Passendes habe ich in den vielen Threads irgendwie nicht gefunden.
Meine K-5II hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, öfter mal beim Auslösen ein doppeltes Spiegelschlagen zu veranstalten. Das kommt im Moment so ca bei jedem 5. Foto vor. Die Fotos sind alle prima, nur löst sie halt den Spiegel doppelt aus. Dazu noch manchmal eine Spiegelauslösung beim Einschalten oder auch beim Ausschalten der Kamera.
Die Kamerafunktionen schränkt es nicht ein, aber es irritiert beim Fotografieren und sollte einfach nicht sein.
Das Problem tritt beim Originalakku sowie bei einem Fremdakku auf.
Ich hatte es schonmal vor ca einem halben Jahr. Damals konnte ich es mit Reinigen der Akku-Kontakte beheben. Seit zwei Wochen habe ich den Salat wieder und diesmal funktioniert dieses Vorgehen nicht mehr.
Firmware ist die v1.06.

Jemand eine Idee?
 
Hallo.

Hatte ich vor kurzem auch bei meiner K3. Dann schlägt der Spiegel aber viel öfter. Ist ein Pentax Systemfehler:mad:.
Bei der K3 ist der Fehler durch einen Reset der Kamera "gelöst"
Da bei Dir es aber viel zu oft vorkommt und sogar beim einschalten sollte es sich um einen anderen Fehler handeln.
Wenn noch Garantie dann einschicken.

Gruß

Macke2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man muss da unterscheiden zwischen "Dauerschlagen" also ein paar mal schell hintereinander und dem "Doppelschlag" bei dem es sich anhört als würden 2 Fotos geschossen. Letzteres hatte ich an meiner K5II auch. Es hat zwar irgendwie genervt, aber da ansonsten alles fehlerfrei funktioniert hat, hab ich mir ein Einschicken verkniffen. Bei mir war es immer nur dann, wenn ich den Auslöser langsam/sanft losgelassen habe. Es hört sich an, als würde der Spiegel einmal raufklappen, aber zweimal runtrklappen.

Gruß
Jörg
 
Nur um sicher zu gehen.. die Kamera steht nicht auf Serienbild ? Dann hat man ganz schnell zwei Bilder hintereinander ausgelöst.

Meine stand zwar immer auf Serie, aber wenn es auftrat, landete immer nur ein Foto auf der Karte. Es hörte sich auch nicht ganz nach Doppelschlag an, sondern so, als würde der Spiegel nochmal kurz nachtreten.

Gruß
Jörg
 
Danke für die Hinweise. Es ist keine Serienbildauslösung. Das Spiegelschlagen ist deutlich schneller als die Serienbildfrequenz; außerdem landet nur ein Bild auf der Karte. Es ist kein Dauerschlagen, sondern, wie Verganer sagt, ein einzelnes Nachschlagen.
Ich werde nun mal die 1.07 aufspielen. Die Kamera ist 1,5 Jahre alt. Wenn es sich nicht bessert, werde ich wohl mal einschicken.
 
Meine 5 Cent:

Dieses Verhalten hatte ich an meiner K5IIs vor Kurzem auch. Auch bei mir, nur ein Bild abgespeichert, aber der Spiegel bewegte sich 2 mal.
Es trat bei frisch geladenem (Fremd)akku auf. Vielleicht gibt der Überspannung (meine Vermutung)? Da das, wie gesagt mit dem frischen über Nacht im Hotel nachgeladenen Akku auftrat, hatte ich den eigentlich fast leeren Akku auch wieder rein genommen. Da war der Doppelschlag weg. Also leeren Akku in die Fototasche und weiter fotografiert bis sich das Problem quasi von selbst löste. Nach einiger Nutzungszeit war das auch mit dem frischen Akku weg. Sozusagen als der Akku Normalspannung hatte(?).
Ich habe aber nicht mehr in Erinnerung, wie lange das ging, 20 oder 50 Fotos? Kann ich leider nicht sagen.

Hat sich bei Dir das Doppelschlagen gegeben, oder ist es unabhängig vom Ladezustand des (der) Akku(s)?
 
Guter Hinweis, vielen Dank! Ich kann das Spiegelgeklapper jetzt, nachdem ich ca 100 Fotos gemacht habe nämlich nicht mehr reproduzieren. Ich lade jetzt den Akku mal voll und prbiere nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein damaliges Spiegelproblem trat auch nur mit vollem Akku auf. Hilfreich fand ich das Wissen allerdings nicht. Daher nochmal: einschicken und reparieren lassen, solange es noch kostenlos geht.
 
Noch ein Nachtrag: Wenn ich den Akku voll auflade und direkt einlege, tritt der Doppelschlag bei nahezu jeder Auslösung auf. ukeding hatte also Recht. Normalerweise lade ich Akkus auf und dann liegen sie einige Tage, bevor ich sie nutze. Aufgrund der allmählichen Selbstentladung (?) fiel mir dass dann nie so direkt auf, weil es dann nicht mehr bei jeder Auslösung kommt.

Habe jetzt Kontakt mit dem Händler (einer der allseits bekannten Fotoläden) über die Verfahrensweise aufgenommen, da ich mit 1,5 Jahren außerhalb der Garantie, aber innerhalb der Gewährleistung liege. Ich berichte dann, vielleicht hilft es Anderen später mal weiter :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch innerhalb der ersten zwei Jahre Anspruch auf den Service Check. Ich habe damals die fast zwei Jahre alte Cam zum Check abgeliefert und um Behebung meines Problems gebeten.
 
. . . und um Behebung meines Problems gebeten.

1? Ein eben solches Problem, wie vom TO beschrieben? Ich habe "hängender Spiegel" gelesen. Klingt nach mechanischem Problem.
2? Wenn 1 ja, konnte für Abhilfe gesorgt werden?
3? Wenn 2 ja, hast Du das überprüfen (können)? Z. Bsp. mit frisch geladenem Akku, wie von mir beschrieben?

Sollte 1? und 2? nicht mit "ja" beantwortet werden, war Dein Beitrag nur heiße Luft.

Wenn "ja", würde ich einen allgemeiner verbreiteten Fehler vermuten. Dann würde ich mich eventuell auch an den Service wenden.
Ich meine (Achtung! Das bedeutet nicht wissen!) schon mehrfach hier von doppeltem Spiegelschlag, aber vornehmlich bei K5 gelesen zu haben.
 
Noch ein Nachtrag: Wenn ich den Akku voll auflade und direkt einlege, tritt der Doppelschlag bei nahezu jeder Auslösung auf. ukeding hatte also Recht. Normalerweise lade ich Akkus auf und dann liegen sie einige Tage, bevor ich sie nutze. Aufgrund der allmählichen Selbstentladung (?) fiel mir dass dann nie so direkt auf, weil es dann nicht mehr bei jeder Auslösung kommt.

Habe jetzt Kontakt mit dem Händler (einer der allseits bekannten Fotoläden) über die Verfahrensweise aufgenommen, da ich mit 1,5 Jahren außerhalb der Garantie, aber innerhalb der Gewährleistung liege. Ich berichte dann, vielleicht hilft es Anderen später mal weiter :).

Hallo quick.nic,

das Spiegelschlagen bei vollen Akkus ist ja schon legendär. Hatte meine K10 und auch meine K5 hat es. Die K10 war damals in Hamburg bei dem allseits bekannten Reparaturservice und die wussten sofort um was es geht. Grund ist das bei vollgeladenem Akku die Spannung zum Auslösen praktisch auch ohne Auslösen schon anliegt. Das kann der Reparaturservice ratz fatz lösen, indem sie mit einem Programmiergerät den entsprechenden Parameter ändern und gut isses. Als ich nach der K10 das selbe auch bei der K5 habe konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln, das dieses Problem offensichtlich systematisch ist und bei Pentax nicht genau geprüft wird.
Kannst dort (Hamburg) ja mal anrufen und den Fehler beschreiben, bei mir wurde das auf Kulanz außerhalb der Garantie / Gewährleistung behoben.
 
...war Dein Beitrag nur heiße Luft.

Ach wo! Es geht doch nicht darum, ob ich den selben Fehler hatte, sondern um den Hinweis, dass es bei bestehender Garantie mehr Sinn ergibt, die Cam einzuschicken, als mit Akkus verschiedener Ladezustände herumzuspielen. Ersteres bietet die Chance, dass der wie auch immer geartete Fehler behoben werden kann, die andere Variante nicht. Aber jeder kann die Lösung seiner Probleme gestalten wie er es für richtig hält. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten