• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 24-35mm f/2 DG HSM

85mk7

Themenersteller
Nun ist es also offiziell - Sigma wirft demnächst ein 24-35er mit konstanter f2 auf den Markt und ergänzt wie ART Serie um ein weiteres Glas.

http://www.sigmaphoto.com/product/24-35mm-f2-dg-hsm-a
 
Wieder eine große Innovation im Objektivbereich, wieder von Sigma! (y)

Wie ich schon einmal geschrieben habe, sollte man solche Zooms eher als Kombination von Festbrennweiten sehen (24/2, 28/2 und 35/2 in einer Linse!) als als Zoom, dann bekommen sie mehr Sinn. Hoffentlich entspricht das Glas der Sigma-üblichen Art-Qualität, dann wird es sich sicher blendend verkaufen.
 
Preis ??
 
Ich bin mal gespannt…

der Zoombereich ist mir eigentlich zu klein,
persönlich wäre mir ein 24-50 2.0-2.5; 24-70 2.0-2.8 o.ä. lieber gewesen.

sollte der Preis aber stimmen könnte man damit evtl. eine 24er + 35er Festbrennweite ersetzen.
 
Ich hätte gern 24-50/2 gehabt... :(
Dazu noch ein 50-135/2 und ich bin glücklich.

In deiner Wunschkonstellation wären die 50mm zweimal vertreten? Fände ich nicht sonderlich sinnvoll, zumal man durchaus mal einige mm Lücke lassen kann und das mit einem Schritt vor oder zurück locker kompensieren kann.

Leider finde ich auch, dass das 24-35 beispielsweise durch ein (leichteres und lichtstärkeres) 28er inkl. eines Schritts vor oder zurück locker kompensiert wird.
 
Hmm, günstig für die gebotene Lichtstärke, und hat als LInse zum Rumlaufen in einer fremden Stadt auch einen interessanten Bereich, zumal man mit den heutigen MP ja auch mal auf 50mm croppen kann. Und dank der f/2 kann das Stativ noch eher zu Hause bleiben.

Nur: Richtig spanndend wird es mit so viel Freistellen primär im Reportage und Portrait Bereich. Die gute Nachricht: Wenn es nicht so viel WWkönnen muss, kann der Zoombereich etwas grösser ausfallen. 2 fach geht sicher, evtl grade noch 2.5. Also irgend was wie ein 35-70, 35-85 oder 40-85. Dort würde die hohe Lichtstärke noch käufiger etwas bringen.
 
In deiner Wunschkonstellation wären die 50mm zweimal vertreten? Fände ich nicht sonderlich sinnvoll, zumal man durchaus mal einige mm Lücke lassen kann und das mit einem Schritt vor oder zurück locker kompensieren kann.

Da ist aber üblich beim normalen Besteck 24-70 2.8 + 70-200 2.8. Da gibts auch die Überschneidung.

Ich finde, die Linse ist eine recht interessante Alternative zum 35 1.4 auf dem primären Body. So kann man die Standard-Reportage Situationen mit 35mm bewältigen und für die üblichen gelegentlichen Situationen dann die Brennweite erweitern.

Alles mit FB 24 1.4 oder 28 1.8 zu shooten und im Nachhinein zu beschneiden, finde ich relativ zeitaufwändig, wenn ich eigentlich grösstenteils 35mm brauche.

Ich mache das zwar mit dem 50 1.4 Art und croppe mir später oft 75mm-85mm raus, aber das ist ein Bruchteil der Fotos.
 
Hmm, richtig Sinn (für mich) macht das Objektiv nicht. Im Vergleich zu der 24er, 35er ist sie richtig dunkel. Und ich bezweifelte, dass sie optisch das Niveau des 35er erreicht. Ein 2.8 16-35 2.8 mit OS wäre ein richtiger Kracher, der Städte Trips abdecken würde. Ich kaufe es nicht.
 
Das Sigma 18-35 ist besser als so einige Festbrennweiten. Wenn dieses ähnlich oder vielleicht sogar besser wird, kann es beide aktuellen Festbrennweiten ersetzen. Sigma hat ja ein 24 und ein 35mm. Eins davon ist schon so teuer wie das 24-35mm. Weniger schleppen, weniger wechseln usw. Finde ich persönlich echt praktisch.
 
Also Blende 2 würde ich jetzt nicht als dunkel bezeichnen. Und eine optische Rechnung, die 1 Blende sparen kann, ist durchaus mit überschaubaren Aufwand auf das Niveau des 1,4 er zu bringen. Das halte ich schon für realistisch machbar.
Ich wüsste nur nicht was man mit einem fast 1 Kilo Klopper in diesem Brennweitenbereich anfangen soll :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten