• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 Firmware 3.1

RudiErnst

Themenersteller
Es gibt eine neue Firmware für die E-M1.

http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/#omd

The "Underwater" function was added to Picture Mode.
*We recommend setting Custom Menu G/icon + WB to OFF.
The "Live View Boost 2" function was added.

Und wieder einmal haben sie es nicht geschafft, die Einstellungen beizubehalten:


[ Caution ]

When the firmware is updated to version 3.1, settings other than AF Focus adjustments are reset.


Gruß
Rudi
 
Oder auf deutsch:

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_download.html

Firmware-Update Version 3.1

Verfügbar ab 16.06.2015

1) Die Funktion „Unterwasser“ wurde zum Bildmodus hinzugefügt.

*Wir empfehlen, die Einstellung des Anwendermenüs G/↯ + WB zu deaktivieren.

2. Die Funktion „LV-Erweiterung 2“ wurde hinzugefügt.

*Vorsicht: Wird die Firmware auf Version 3.1 aktualisiert, werden alle Einstellungen, mit Ausnahme von Autofokus-Justagen, zurückgesetzt.

Gruß
Rudi
 
...und noch immer braucht man ein usb-kabel zum updatieren der firmware :mad:

wann merken die olympier endlich, daß wir im drahtlosen zeitalter leben, und ermöglichen ein update über wifi, oder wenigsten per sd karte :grumble:
 
ich denke, wifi ist viel zu heikel.

Wenn der Datenstrom abbricht (was ja bei wifi leider noch sehr oft vor kommt) und nicht mehr aufgebaut werden kann, ist die Kamera u.U. nicht in mehr Gang zu bringen. Der damit verbundene Ärger wäre für alle Parteien wesentlich grösser, als ein Update mittels Kabel durchzuführen.
 
ich denke, wifi ist viel zu heikel.
Nein, das ist überhaupt nicht heikel. Viele Geräte wie z.B. die Fritzboxen machen das seit Jahr und Tag. Natürlich ist keiner so blöd, daß er das Update während des Downloads durchführt. Vielmehr wird erst mal die gesamte neue Firmware heruntergeladen und auf ihre Integrität geprüft, erst dann geht es mit dem Update los. Beim Upgrade über USB ist es übrigens genauso. Zuerst mal in die Kamera laden und überprüfen, erst dann geht's los.

2. Die Funktion „LV-Erweiterung 2“ wurde hinzugefügt.
Kann mir einer sagen was das ist?
 
direkt in der kamera? wusste ich gar nicht

nicht schlecht, aber für mich dann aufgrund der objektive unwichtig =)
 
ich denke, wifi ist viel zu heikel.

Wenn der Datenstrom abbricht (was ja bei wifi leider noch sehr oft vor kommt) und nicht mehr aufgebaut werden kann, ist die Kamera u.U. nicht in mehr Gang zu bringen. Der damit verbundene Ärger wäre für alle Parteien wesentlich grösser, als ein Update mittels Kabel durchzuführen.

hach, sind wir noch in der EDV steinzeit??

also, ich habe vor ein paar tagen mein smartphone ganz einfach über wifi problemfrei auf android 5 gebracht, rund ein halbes gig daten, und für die leute ohne flatrate und ohne wifi bietet panasonic da auch den update über micro-sd-karte

nur oly hält seine kunden weiterhin am gängel-kabel :grumble:
 
die „LV-Erweiterung 2“ soll die cam ja quasi zum nachtsichtgerät machen, aber bedingt dann eine verringerte auffrischrate des sucherbildes

wo sind nur wieder meine vermaledeiten oly-spezial-kabel... :grumble:
 
Das Kabel selbst stört mich garnicht so, aber dass man Windows dafür braucht ist nervig! Ein Update über eine SD Karte oder WLAN wäre da betriebssystemunabhängig und für mich auf jeden Fall wünschenswert!

Warum bei so einem "kleinen" Update die Einstellungen wieder mal verloren gehen, ist mir auch nicht ganz klar....

Da werde ich wohl auf 3.2 warten, denn 3.1 schein ja nicht wirklich was zu bringen...

mfg
Andreas
 
Man braucht für Olympus-Updates Windows? Hier sieht es ja eigentlich danach aus als gäbe es den Updater zumindest einmal auch für Mac, oder habe ich etwas übersehen?
 
Mac? Ist ja noch schlimmer als Windows.... ;)

Mir gehts um Linux und da gibts leider nix. Es geht zwar irgnedwie über einen Emulator, aber da hab ich mich noch nicht drüber getraut, da es offensichtlich nicht immer einwandfrei funktioniert.

Kann man das update über ne SD Karte machen, erübrigt sich die Diskussion, ob Win, Mac oder Linux! Wäre also eine gute Möglichkeit um ALLEN das update zu ermöglichen.

mfg
Andreas
 
die „LV-Erweiterung 2“ soll die cam ja quasi zum nachtsichtgerät machen, aber bedingt dann eine verringerte auffrischrate des sucherbildes

wo sind nur wieder meine vermaledeiten oly-spezial-kabel... :grumble:
Vielen Dank, so ein Nachsichtgerät brauch ich nicht. Wenn es nicht noch irgendwelche heimliche Verbesserungen gibt, werde ich mir das Update sparen. In 11 Tagen beginnt die Derby-Woche in Hamburg und da möchte ich keine böse Überraschungen mit falsch programmierten Mysets erleben, denn die werden offenbar durch das Update gelöscht.
 
...und noch immer braucht man ein usb-kabel zum updatieren der firmware :mad:

wann merken die olympier endlich, daß wir im drahtlosen zeitalter leben, und ermöglichen ein update über wifi, oder wenigsten per sd karte :grumble:

Hey

du hast dein USB Kabel also immer noch nicht in der Fototasche ....

Ich bin für eine forenübergreifende Spendenaktion, damit Finnan ein Zweit-USB-Kabel bekommt, damit nicht jeder Thread zu einem
Firmware Update von der Wifi-oder-nicht "Diskussion" zugemüllt wird.

+++

Im übrigen stimme ich der Idee des Update per Speicherkarte vorbehaltlos zu, was die Jungs in Japan so viel jucken wird
wie irgendwelche andere Äußerungen in einem kleinen Fleck des Weltmarktes...

+++

Warten wir mal auf September - wir erinnern uns an 2014, da gabs dann Live Composite, ein halbes Jahr nach der E-M10.
September 2015 ist ein halbes Jahr nach der E-M5II.
Gerüchte(!) besagen auch , dass dann auch das Stillhalteabkommen mit Panasonic wegen 4K ausläuft.
Alles wilde Rumours von irgendwo, dreimal Stille-Post-mäßig zitiert und dann aufgeschnappt :D:D:D - schaun mer mal.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es echt voll ätzend was oly da abzieht :mad:
ich besitze halt einen haufen verschiedener cams, jede hat ihr eigenes usb kabel, die doofen olys knallen da auch noch die signale für den fernauslöser drauf, und als ob das nicht reicht kollidiert ein eingestecktes kabel bei der em5ii auch noch voll mit dem dreh-schwenk-mechanismus des monitors :grumble: :mad: :grumble:

ach ja, live view zwo: macht das sucherbild so hell wie das fertige bild aussehen wird, und kann in diversen modi unabhängig voneinander optional ausgewählt werden

ohne sowas ist korrektes fokussieren bei dunkelheit immer ein glückspiel, falls man nicht gerade eine hinreichend starke taschenlampe dabei hat (und die mögen einige nachtaktive tiere sowas von gar nicht...)
 
ich finde es echt voll ätzend was oly da abzieht :mad:
ich besitze halt einen haufen verschiedener cams, jede hat ihr eigenes usb kabel, die doofen olys knallen da auch noch die signale für den fernauslöser drauf, und als ob das nicht reicht kollidiert ein eingestecktes kabel bei der em5ii auch noch voll mit dem dreh-schwenk-mechanismus des monitors :grumble: :mad: :grumble:

Versteh ich nicht. Erst beklagst du dich, dass die Updates nicht über WIifi laufen und man das blöde Kabel braucht, aber beim Fernauslöser - der ja über Wifi gut funktioniert - beklagst du dich, dass durch das Kabel der Monitor nicht mehr frei beweglich ist. Und das bei einer E-M5 II im Thread über die E-M1, bei der das nicht der Fall ist. Kann es sein, dass du einfach sehr gerne meckerst?

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten