• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Extreme Fehlfokussierung 7d Mark II Mit Sigma 17-50 (F2,8 EX DC OS HSM) und Speedlite 430 EX II

winfel

Themenersteller
Guten Tag zusammen!

Ich habe gestern eine komische Inkompatibilität bei meinem Equipment festgestellt und zwar beim Fotografieren auf einem Abiball.

Ich fotografierte mit meiner 7d Mark II und dem Sigma 17-50 F2,8 EX DC OS HSM. Mit der Kombination bin ich bei anderen Gelegenheiten sehr zufrieden. Ich erhalte scharfe Fotos sogar bei Offenblende. Dazu verwendete ich meinen Speedlite 430ex II, den ich schon öfter bei solchen Gelegenheiten im Einsatz hatte.

Das Resultat waren extrem unscharfe Bilder. Die Fokusebene lag irgendwo, meist mehrere Meter hinter dem Objekt. Alle Bilder ohne Blitz waren scharf. Nach ein bisschen hin und her fand ich heraus, dass die Bilder unscharf werden, wenn das rote Autofokus-Hilfsraster aktiv ist. Schalte ich das ab funktioniert der Fokus gut (insofern noch ein bisschen Licht da ist). Ich fokussierte über den mittleren Autofokuspunkt, habe aber auch mal andere innerhalb des Rasters versucht, bringt nichts.

Das erstaunliche ist nun: Das gleiche Objektiv mit dem gleichen Blitz an meiner als Ersatzbody mitgenommenen 100D machte gar keine Probleme und rettete somit den Abend, denn ohne Hilfslicht war es da doch selbst für den doppelten Kreuzsensor der 7d mark II zu dunkel.

Heute habe ich ein bisschen weiterprobiert. Andere Objektive mit dem Blitz an der 7d Mark II scheinen auch keine Probleme zu machen. Getestet habe ich das Canon EF-S 17-135 und das Nifty Fifty Canon EF 50mm F/1.8 II. Die Bilder sind auch mit Hilfslicht richtig fokussiert.

Ich werde das morgen mal im Fotoladen meines Vertrauens vorführen und gucken, wie man Abhilfe schaffen kann. Mich würde aber interessieren, ob ihr ähnliche Probleme bei vergleichbaren Kombinationen hattet oder bei euch vielleicht genau meine Kombination perfekt funktioniert.

Im Anhang der Vergleich eines Fotos meiner Hand in Armlänge Entfernung, einmal ohne Hilfslicht einmal mit - sonst blieb alles identisch.
 

Anhänge

  • Screenshot-2015-06-14-17.11.27.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot-2015-06-14-17.11.27.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen das ich an meiner 70D auch nur mit dem Sigma 17-50 2,8 Probleme feststellen konnte, wo der Fokus manchmal überhaupt nicht saß.

Bei allen anderen Objektiven konnte ich da nichts bemerken, sogar nicht bei 1,8.

Könnte also das Sigma schuld sein , da es bei mir bei diesem Objektiv auch auffällig ist. Zumal scheinen die anderen bei dir auch zu klappen.
 
Im Anhang der Vergleich eines Fotos meiner Hand in Armlänge Entfernung, einmal ohne Hilfslicht einmal mit - sonst blieb alles identisch.
Das sieht so aus als hätte das Objektiv im nahen IR Bereich einen heftigen Fehlfokus - was durchaus Bauartbedingt normal sein kann...
 
Da das mit Sicherheit LEDs sind, die da sichtbar rot leuchten, und LEDs quasi nur eine Wellenlänge ausstrahlen, wird da wahrscheinlich nur wenig IR-Licht ausgestrahlt...das ist dann aber wohl das selbe, nur mit dem Licht der LEDs, finde ich schon ein bisschen merkwürdig.

Passiert das mit anderen Kameras und diesem Blitz auch? Wäre interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das mit anderen Kameras und diesem Blitz auch? Wäre interessant zu wissen.

Beliebige Kombinationen konnte ich natürlich nicht testen. Gleicher Blitz, gleiches Objektiv an der 100D hatte das Problem nicht. Früher hab ich den Blitz mit einer 70D und einem entsprechenden Tamron 17-50 F/2.8 verwendet. Da gab es auch keine Probleme. Da ich aber beides nicht mehr habe, kann ich es nicht mehr testen. Mal schauen, was beim heutigen Besuch im Geschäft dabei rumkommt.
 
Es gibt für EF Objektive normalerweise eine separate Korrekturtabelle für das AF Hilfslicht, die mit der "normalen" Korrekturtabelle für den AF nichts zu tun hat.
Sobald ein Blitz draufsteckt und das Hilfslicht an ist, will die Kamera dann mit vollkommen anderen Werten korrigieren als sonst...eben speziell wegen dem relativ langwellig monochromatischem Licht, dass da verwendet wird.

Es ist bei den Fremdherstellern durchaus möglich das die passende Korrekturtabelle entweder nicht vorhanden, unvollständig oder schlicht mit nicht passenden Werten belegt ist.
Mein Tamron 60mm hat ein ähnliches Problem beim verwenden des Blitzes...da ich das Objektiv aber selten mit dem Hilfslicht benutze stört mich das bisher nicht.

Um`s einschicken kommst bei solchen Problemen prinzipiell nicht drum rum...oder mal testen ob es reicht das Hilfslicht auszuschalten!

Vorm Einschicken aber einfach mal den Sigma Support anschreiben ob sie das Objektiv für die Verwendung mit dem AF Hilfslicht vom Aufsteckblitz korrigieren können.
Bei (speziell älteren) Fremdobjektiven geht das wohl nicht immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ende der Woche werde ich Ersatzobjektiv und Ersatzkamera zur Verfügung haben und testen können. Gegen die Idee mit den falschen Korrekturwerten spricht, dass der Fehlfokus an einer anderen Kamera (100D) nicht auftritt und dass es nicht davon abhängt, ob das Licht an oder aus ist sondern ob es im Fokusfeld erscheint oder nicht. Halte ich das eingeschaltete Hilfslicht zu ist alles okay.
 
Gegen die Idee mit den falschen Korrekturwerten spricht, dass der Fehlfokus an einer anderen Kamera (100D) nicht auftritt und dass es nicht davon abhängt, ob das Licht an oder aus ist sondern ob es im Fokusfeld erscheint oder nicht. Halte ich das eingeschaltete Hilfslicht zu ist alles okay.

Ich glaube der Vergleich mit der 100D sagt da nur bedingt etwas aus, da es ein gänzlich anderes AF Modul ist.
Es gibt ja mehrere verschiedene Korrekturwerte für die diversen unterschiedlichen AF Modulvarianten. (Fläche, Kreuz, Linie)
Die Kamera nimmt wenn kein passender Wert vorhanden ist, der Wert der dem gewünschten am nächsten kommt.
Wie genau die Fehlerstrategie dann für unvollständige Tabellen ist, ist dann zum Teil auch sehr vom Kamera-Objektiv-Kombination abhängig.

Es kann durchaus sein, dass die 100D zufällig "richtige" Werte für das AF Hilfslicht nimmt, die 7D2 aber als Fallback eine ganz andere Tabelle verwendet, weil die passenden für das AF Modul nicht vorhanden sind.
Die 100D hat z.B. in der Mitte ein Kreuz mit einer horizontalen f2.8 Linie...die 7D2 ja ein f2.8 Doppelkreuz. Dafür sind meines Wissens erstmal vollkommen andere Korrekturwerte vorgesehen.

Wenn dann auf vorwiegend langwellig-monochromatisches Licht scharfgestellt wird, kann es aufgrund des Brechungsindex durchaus mal zu Problemen kommen.

Rein interessehalber:
Hast du mal geschaut was passiert wenn du bei aufgestecktem Blitz auf der 100D das Hilfslicht zu hälst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber:
Hast du mal geschaut was passiert wenn du bei aufgestecktem Blitz auf der 100D das Hilfslicht zu hälst?!

Bei zugehaltenem Hilfslicht ist an allen Kameras alles okay, auch an der 7D Mk 2. Deswegen meinte ich ja, dass das mit der Tabelle unwahrscheinlich ist. Denn dann müsste es doch falsch sein sobald das hilfslicht an ist auch wenn es in meiner Hand landet. Schon komisch. Ende der Woche weiß ich hoffentlich genaueres. Werde dann im Laden testen können.
 
Der Vollständigkeit halber des Rätsels Lösung. Ein zweites Objektiv gleicher Art fotografiert auch an der 7D Mark 2 mit Autofokushilfslicht scharfe Bilder. Langweilig ich weiß, aber so ist es nunmal :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten