• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Usertreffen-Raum Karlsruhe Und Umgebung

Rabe-Pictures

Themenersteller
Moin Zusammen,

hier nochmals der Hinweis auf diesen Thread hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14413

nicht das der übersehen wird:

Aber wie es den Anschein hat, sind es bisher mal gerade 3 Leutz, die scih bisher angesagt haben - bißchen traurig - wenn man bedenkt welche Mühe sich Zuendler gegeben hat, um das ganze auf die Beine zu stellen :(

Also bitte Leutz - keine falsche Scham !!!! - Wir beissen nicht :D :D (Und die Modells sicher auch nicht :D)

Es darf jeder kommen, der Interesse hat !!

Also bitte meldet Euch !!!!!!!!

Workshop Bruchsal (Karlsruhe) Zusammenfassung

zwecks übersichtlichkeit hier mal eine zusammenfassung des ganzen:

am sonntag, 10.10.04 findet in bruchsal, moltkestr.17 (grosses tor, nicht haustür ;) ) ein workshop statt. ziel ist gegenseitiger austausch der fotofreunde und lernmöglichkeiten für anfänger. zudem sollen fotos für flyer entstehen.
ich selbst werde ab 11uhr vor ort sein und mit dem aufbau beginnen. danach werden wir mit den bis dahin eingetroffenen leuten grundlagen von bildaufbau und beleuchtung besprechen und beispiele dazu geben. ich bringe noch einen pc mit photoshop mit damit man die ergebnisse gleich sehen und bearbeiten kann. das dürfte für viele auch interessant sein.
da man den raum nicht verdunkeln kann werden die fotos für die flyer erst gegen abend entstehen, da diese eine dunkle stimmung benötigen.
übrigens haben bisher 5 modelle zugesagt.
verpflegung sollte jede(r) selbst mitbringen, aber nachmittags werden wir wohl den pizza-blitz bemühen.
der raum kostet übrigens 50?, somit kommen auf jeden ca 5? unkostenbeitrag dazu.
und wir brauchen noch strahler, am besten auf einem stativ (ich bring 2, xebulon einen und dort sind schon 4-6). und mehrfachstecker sind auch sehr wichtig!!
und wer schwarze decken hat, nichts wie her damit! wir haben zwar einen schwarzen hintergrund, aber nur grauen betonboden.
ebenso alle arten von requisiten. bitte alles mitbringen was ihr für verwertbar haltet, z.b. musikinstrumente, verrückte hüte, fächer, usw
sonst gehen uns die ideen aus und es wird langweilig.
mit glück bekommen wir noch jemand dazu der sich um haare und schminke kümmert, das ist aber noch nicht sicher.
für die modelle: niemand verdient hier was dran, alle zahlen ihren kleinen beitrag, für euch gibt es aber eine cd mit den bildern und die möglichkeit diese entwickeln zu lassen.

der raum:
bauhof1.jpg

bauhof2.jpg

das tolle ist da stehen schon wände mit schwarzem stoff bespannt,
das ist schonmal sehr schön :)

hier die wegbeschreibung:

anfahrt.jpg

am besten ausdrucken ;)

1. foto direkt vom bahnhof aus gemacht, ich hoffe den finden alle, der ist auch relativ einfach zu finden, dann der strasse da nach, rechts hinten könnt ihr das dicke büro-glashaus sehen, gegenüber die post.
da rechts rum und immer der moltkestr. nach, sind so 400m bis auf der linken seite dann dieser toreingang kommt. da hängen auch schilder dran MUKS und bauhof. drin gibts parkplätze.
falls es noch fragen gibts immer her damit ;-)

stadtplan:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=6365

zugesagt haben bisher:
-xebulon
-zuendler
-susu (eventuell)
-stellapoint
-gk
-isi
-namen vergessen (eventuell)
-zwei aus dem digi-forum
-mein kumpel von pzka

Zuletzt bearbeitet:
Aufwachen :D :D :D

Mein Beitrag wurde schon ca. ne Stunde früher erstellt

Na einer der Mods kann ja einen der Beiträge löschen - pls

so, inzwischen haben 9 (neun) modelle zugesagt, die kenn ich aber nicht alle, womöglich sind unvorteilhafte dabei. zudem sagen erfahrungsgemäss einige ab, aber wenn noch 4-5 kommen reicht das übrig. darum nehm ich mal keine neuen dazu.

so, und falls jemand probleme hat, zur sicherheit mal meine nummä:
null eins sieben vier vier drei fünf vier neun vier drei
und das hab ich bewusst nicht als zahlen geschrieben ;)

zuendler schrieb:
so, und falls jemand probleme hat, zur sicherheit mal meine nummä:

Wieso Probleme ???

Spielste heute Abend Telefon Seelsorge ??? :D :D :D :D :D

Bis morgen Mittag dann:)

ich bringe mit:

1 Baustrahler auf Stativ
1 Kabel 20 Meter
2 x Dreifachsteckdosen
Diverse Hüte
Fächer, klein
usw. usw.

ich hab heute auch extra 3 dreiersteckdosen gekauft :p
eine muss schon an den pc. ganzschön viel krempel hat sich
hier angestapelt, da wird mein kleinwagen voll :rolleyes:

Hallo,

schade, ich wäre gerne dabei gewesen, aber bei uns herrscht seit Freitag eine Seuche namens Windpocken.

Gruß Susanne

hallo!
der workshop ist vorbei, und ich denke dass es für einige doch sehr interessant war. leider lief da einiges durcheinander, das muss nächstes mal
straffer organisiert werden. ist auch meine schuld. dann gibt es nurnoch einen festen zeitpunkt ab wann man kommen kann. tut mir leid für xebulon, der war als erster da und hat geholfen alles auf zu bauen und dann fast nicht zum schuss gekommen weil er wieder gehen musste.
ich hab heute morgen mal auf die schnelle 3 fotos rausgesucht und verkleinert, die "standart" beleuchtung hat imho sehr gut hingehauen und die disco-party-stimmung auch.
wie es im groben so aussehen muss wissen ja nun die die dabei waren :D
sollten wir wieder mal sowas machen, dann bilden wir kleinere gruppen mit einer zielsetzung. sonst kommt man einfach nicht zu potte. aber fürs erste mal was doch ganz gut, gk hat jetzt sogar eckige pizza kennengelernt :D
mein 50er geht zwar wieder, hat aber doch was abbekommen. bei F1.8 macht es keine scharfen bilder, erst ab 2,2 wieder. naja, muss es eben ersetzt werden.

Ich bin beeindruckt. Du sagst:

"ich mabe mal bei einem profi gelernt wie man beleuchtung einsetzt und kann das an euch weitergeben. dazu fällt mir erstmal ein: aufhellen im freien, mit styropor, folie etc woher sollte das licht kommen usw.
beleuchtung im studio, wie man das mit einfachen mitteln hinbekommt."

Ganz so einfach, wie Du es Dir vorstellst, ist es offenbar nicht:

Beim ersten Bild hast Du unter der Nase einen wirklich häßlichen Schatten produziert, beim zweiten Bild ist der ungleichmäßige Hintergrund sehr störend und beim dritten Bild stören wieder Schatten, im Gesicht und auf dem Arm. Der Lense Flare beim dritten Bild ist wohl beabsichtig, aber ob er gefällt, ist subjektiv - ich finde ihn sehr aufdringlich. Bei den ersten beiden Bildern glänzt die Haut zu stark, wirkt fettig. Zu den Schatten: Natürlich kann man Schatten benutzen, um zum Beispiel eine bestimmte Stimmung darzustellen oder Tiefe zu symbolisieren. Diesen Zweck erfüllen die kritisierten Schatten aber in den Bildern nicht, sondern stören einfach. (Bitte beachten: Ich kritisiere nicht die Models, sondern die Bilder!)

Zuletzt bearbeitet:
hat dich überhaupt jemand nach deiner meinung gefragt?
alter stänkerer. ich will dich nicht in meinen threads haben, hast du das immernoch nicht begriffen? jede andere kritik sei willkommen, aber DEINE nicht! halt dich raus!
du warst nicht dabei, du weisst nicht wie das alles zustande kam und welche ansprüche das hier hat: nämlich für den anfang, für anfänger. und dafür ist es gut.
von dir hab ich sowas zum glück noch nie gesehen, deine fotos bestehen zu 90% nämlich aus urlaubsfotos die toll sind weil andere das sonst nie so zu sehen bekommen. aber an diese plätze könnte ich auch meinen opa hinstellen und das foto machen lassen.

Statt mich zu beleidigen, wäre es sinnvoller, auf die Kritik einzugehen - wer weiß, vielleicht würde sich ja eine produktive Diskussion ergeben? Aber Du bist ja viel zu beschäftigt damit, Dich selbst zu loben, Dich selbst zu überschätzen und Dich mir gegenüber aggressiv aufzuführen. Was genau jetzt meine Urlaubsbilder (und mehr sind sie nicht, richtig erkannt) mit dieser Diskussion zu tun haben, ist mir ein Rätsel - vielleicht sagst Du es mir? Ob Du oder Dein zitierter Opa dort gute Bilder produzieren würdet, müßtet Ihr erst einmal beweisen; ich bin da aufgrund Deiner bisherigen Ergebnisse nicht so zuversichtlich wie Du, zumal ich meine eigenen Bilder auch recht kritisch sehe.

(Übrigens war mir noch nicht klar, daß es hier das Konzept von Besitzern von Threads gibt, die entscheiden, wer sich an ihren Threads beteiligen darf. Ich finde das äußerst kurios... ;))

Zuletzt bearbeitet:
Beruhigt Euch mal wieder und klärt solche Sachen BITTE per PN, ja?
Hier kann niemand einem anderen das Wort verbieten - außer man ist Mod *g*

Ciao, Udo

hallo erstmal,
was ist denn das für ein Ton aufeinmal,
erst mal herzlichen Dank für dir Organisation des Treffens
war nett euch mal kennenzulernen und wer selbst mal einen Workshop oder ein Treffen organisiert hat weiss was für eine Arbeit dahintersteckt und fürs erste Mal ist es doch ganz gut gelaufen :)
Danke auch an die Mädels die sich als Versuchsobjekte zur Verfügung gestellt haben :D habt ihr gut gemacht !

gruss Juergen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten