• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Welches Objektiv produziert schöne Blendensterne?

Sunkissed

Themenersteller
Hallo!

Wie ist eure Erfahrung mit mft-Linsen und Blendensternen? Gibt es da Objektive, die ihr als besonders empfehlenswert dafür haltet?
Bitte schreibt doch einmal eure Erfahrungen auf und evtl. mit Beispielen belegt.

Danke im voraus!
 
wusste gar nicht dass es so etwas gibt :confused:

Ich dachte, je mehr abgeblendet wird, desto mehr verwandelt sich die Lichtquelle (z.B. Sonne) in ein sternenartiges Gebilde. Gleichzeitig noch etwas unterbelichten, damit die Lichter nicht zu sehr ausfressen.
 
Hallo,

ich nutze sowohl das 12-40mm als auch das 40-150mm. Beide Objektive produzieren ab Blende 10 ganz ansehnliche Blendensterne.

Leider können die MFT-Objektive nicht mit den FT-Linsen, 14-35mm und 35-100mm, mithalten. Die FT-Linsen sind dagegen anfälliger für Lensflare.

Guido
 
Die Fotos unten wurden mit einem Rokinon 10mm F2.8 für Nikon mit Adapter gemacht.
Der Adapter hatte einen Blendenring zum manuellen Verstellen der Objektivblende.
Die Blende hätte man wohl auch am Objektiv verstellen können, aber ich hab immer ganz leicht am Adapter abgeblendet (glaub ich zumindest).

Welcher Adapter es war weiß ich auch nicht mehr.
War alles nur geliehen.
Die Blendesterne von der Rokinon-Nikon-Adapter-Kombi waren schön.

Mein zukünftiges Objektiv für"Landschaft mit Sternenhimmel" wird wohl das neue Oly 8mm F1.8 Fisheye werden.

Bild 2 ist ein Ausschnitt von Bild 1.
 

Anhänge

Du bist doch gut ausgerüstet, probiere doch deine vorhandenen Linsen aus, musst halt stark abblenden. Selbst die kleine billige 9mm Oly bodycap kann schöne Sternchen produzieren (feste Blende 8) https://flic.kr/p/oTzn3F

Grundsätzlich sind abgerundete Blendenlamellen den Sternchen nicht zuträglich, probieren würde ich also die Gläser mit nicht abgerundeten Lamellen.

Die schönsten Sternchen habe ich mit einem 28er Elmarit für Leica M hinbekommen, das ist aber Nix für MFT...https://flic.kr/p/jUkS4D

Grüße & gutes Licht
 
Ja, werde meinen Objektivpark dann mal nach und nach ausprobieren.
Als ich noch in der Nikonwelt unterwegs war, war das 30er Sigma dafür sehr gut geeignet.

Aber erstmal danke für eure Tipps und Beispiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage die sich stellt ist, was empfindet du als schön?

Meines Wissens hängt die Anzahl der strahlen des Stern mit der Anzahl der blendenlamellen im objektiv zusammen. Wenn es jemand besser weiß, dann korrigiert mich bitte.:)

Das heißt, das ein uralt billigobjektiv mit 5 oder 6 Lamellen (falls es so was noch gibt) subjektiv betrachtet schönere Sterne produziert als ne toppro linse mit zb 9.

Gruß
Andreas
 
Meines Wissens hängt die Anzahl der Strahlen des Stern mit der Anzahl der blendenlamellen im objektiv zusammen...

Die Anzahl der Strahlen hängt von der Anzahl der Lamellen ab, wobei ungerade Lamellenzahl mit doppelter Strahlenzahl einhergeht. Hier http://digicam-experts.de/wissen/17 ist es schön erklärt.

Das weiter oben angeführte BLC dürfte somit überhaupt keine Sterne produzieren, da es keine Blendenlamellen hat.

LG Holger
 
"schöne" blendensterne kriegt man durch abblenden eines objektivs mit nicht gerundeten blenden-lamellen, d.h. schlechtem bokeh (die unschärfe-"scheibchen" sind dann nicht kreisförmig, sondern mehr oder weniger polygonal)

...oder durch benutzung eines stern-filters :D
 
Das weiter oben angeführte BLC dürfte somit überhaupt keine Sterne produzieren, da es keine Blendenlamellen hat.

LG Holger[/QUOTE]

Holger, klick meinen link zum Beispielfoto an und Du siehst Sterne ;)
 
@ FH: Dass Linsen, die ein schönes Bokeh liefern keine schönen Blendensterne produzieren sehe ich anders...Beispiele gibt's genug!
 
bokeh ist doch immer eine geschmacksfrage
ich z.b. finde das seifenblasen-bokeh eines trioplans viel schlimmer als die kringel eines spiegelobjektivs, und das bokeh im randbereich eines petzal-objektiv macht mich echt schwindelig

die zehn-zacken-lamellen des noktons und des elmarits sind sicher gut für ein "rundes" bokeh, aber "richtige" sterne haben für mich nur vier bis sechs zacken, z.b. der hier: *

das hier im fred verlinkte fishcap-bild zeigt m.e diffraktion an wolken bzw. staubpartikeln in der luft, und keinen "echten" blendenstern
(beim nokton-bild spielen vermutlich die palmblätter eine "nebenrolle", es könnte sich aber auch um reflektionen im inneren des objektivs handeln)
 
...und bevor ich es in meiner Schusseligkeit wieder vergesse:
Die gutmütigste Linse in Sachen Lensflares war bisher das Panasonic 14mm Pancake. Man muss nur aufpassen, dass man nicht mit zuviel Restalkohol fotografiert! ISO 1'600 ist bei extremen Gegenlichtaufnahmen einfach suboptimal... shit happens. :eek:

perfect day by Bernhard Sauter, auf Flickr
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt mal einen Test gemacht bezüglich des Blendensterns an der GX7 bei Nacht. Mich hat es einfach interessiert, vor allem in wie weit auch die Unterschiede zu meiner DSLR-Ausrüstung aussehen, da ich dort immer zuverlässig schöne Blendensterne kenne.

Hier mal mein Fazit:

Fazit:

Man sieht deutlich, dass die Ausbildung von Blendensternen stark Objektivabhängig ist. Sicher gibt es bei beiden Systemen Gurken, wobei mich interessieren würde, wie sich weitere Nikon Objektive oder allgemein DSLR-Objektive verhalten. Interessant wäre, ob es Objektive mit ähnlichen Problemen wie dem Panasonic 20 1.7 gibt.

Des weiteren sieht man eine Abhängigkeit der Ausbildung des Blendensterns zum Abstand, Lichtquellenart und vermutlich auch Lichtquellenrichtung.

Sonst bleibt eigentlich nur zusammenfassend zu sagen: Panasonic Lumix 12-35 2.8, Sigma 17-50 2.8, Olympus 45 1.8 und Sigma 50 1.4 bilden erstklassige Blendensterne aus, wobei es nur leichte Unterschiede zwischen den Systemen gibt. Mein Favorit ist das Panasonic 12-35 und das Sigma 50 1.4. Im Weitwinkelbereich muss man Kompromisse eingehen, während das Olympus 9-18 hier leicht störendere Schwächen zeigt und auch gegenüber den 4 oben genannten Objektiven schon sichtbar abfällt. Großer Verlierer ist das Panasonic 20 1.7, welches keine brauchbaren Blendensterne ausbildet.

Diese Urteile spiegeln sich nicht nur aus diesem Test wieder, sondern decken sich auch mit den Erfahrungen aus meiner Praxis. Ich verwende definitiv am liebsten das Panasonic 12-35 für solche Einsätze.


Die Details und Bilder entnehmt ihr meiner Homepage:
http://www.carbonat380.de/blendensterne-test-mft-vs-nikon-system/
 
M.E. bekommt man wirklich schöne Blendensterne nahezu ausschliesslich mit Altgläsern, idealerweise Vergrösserungsobjektiven. Das Bild unten entstand z.B. mit einen 2,8/63 EL Nikkor bei Blende 8 an der G1. Allerdings haben solche Objektive andere gravierende Nachteile.
 

Anhänge

Das 12-35 und Nocticron sind meine MFT Favoriten, wobei das 12-35 mm mehr Nacharbeit (flares) benötigt.

Die LX 100 ist jedoch mein Blendenstern Star.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten