• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatzteile/Reparatur der älteren Nikon Tele/Supertele

f-mount

Themenersteller
Da ich mich derzeit mit der Anschaffung eines Nikon 300 2,8 beschäftige, aber nicht zwingend den VR brauche, hatte ich auch die beiden Vorgängerversionen (AF-S und AF-S II) ins Auge gefasst. Klar, die sind ja auch günstiger zu bekommen und rein qualitativ wohl nicht schlechter als die neueren Versionen mit VR. Aber wie sieht es da mit Ersatzteilen aus, insbesondere der Silent-Wave-Motor? Und den Reparaturen dieser Linsen generell bei Nikon?

Aus diesem Grunde habe ich doch mal direkt bei Nikon angefragt. Hier meine Frage und die ofizielle Antwort, ist vielleicht für den Einen oder Anderen von euch auch mal hilfreich wenn er vor der selben Entscheidung steht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane die Anschaffung eines Nikkor-Superteleobjektives auf dem Gebrauchtmarkt. Zu meiner Sicherheit möchte im Vorfeld Abklären wie hier die Reparaturmöglichkeit von diesen Objektiven in Deutschland ist, speziell im Hinblick auf die Silent-Wave-Motoren (Ersatzteilversorgung).
Besonders interessant sind folgende Superteleobjektive ohne VR:

Nikon AF-S 300 2,8D IF ED
Nikon AF-S 300 2,8D IF ED II
Nikon AF-S 400 2,8D IF ED
Nikon AF-S 400 2,8D IF ED II
Nikon AF-S 500 4,0D IF ED
Nikon AF-S 500 4,0D IF ED II
Nikon AF-S 600 4,0D IF ED
Nikon AF-S 600 4,0D IF ED II

Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen und bedanke mich dafür im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
....


Die Antwort vom Nikon-Support:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir natürlich auch nicht genau wissen, wie lange Ersatzteile noch verfügbar sind, gerade wenn ggf. der Service schon eingestellt ist, kann ich Ihnen leider keine verbindliche Zeitrahmen nennen. Ich kann Ihnen nur eine grobe Einschätzung geben.


AF-S 300 2.8
AF-S 400 2.8
AF-S 600 2.8
Bei diesen Geräte ist der Service bereits eingestellt und Ersatzteile sind nicht mehr verfügbar. Je nach Schaden kann man ggf. auch noch ohne Teile reparieren, was aber individuell geprüft werden müsste.

AF-S 300 2.8 II
Hier wurde der Serivice vor kurzem eingestellt, wie lange Ersatzteile noch verfügbar sind, können wir nicht sagen.

AF-S 400 2.8 II
AF-S 600 2.8 II
dies sind noch die aktuellsten Modelle. Die nächsten 2-3 Jahre sollten Ersatzteile noch verfügbar sein.

Bitte beachten Sie aber, dass die Angaben ohne Gewähr sind.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und verbleibe



Mit freundlichem Gruß
XXX
Customer Support



Nun bin ich am überlegen ob ich wegen der fehlenden Servicemöglichkeit nicht doch lieber zu einem neueren gebrauchten VR I greifen sollte.

Stand von euch auch schon jemand vor der Entscheidung? Wie habt Ihr entschieden? Bei den 400ern, 500ern und 600ern siehts ja teilweise nicht viel besser aus. Und irgendwann mit ner "manuellen" Linse dastehen weil der SWM hinüber ist und nichtmehr getauscht oder repariert werden kann ist ja auch nicht so prickelnd.
 
Mach mir keine Angst! Ich habe ein 400 2.8 ED II. Letztes Jahr brauchte das Ding nen neuen Motor. 400 Kröten weg. Wenn es nur noch 2-3 Jahre Teile gibt, darf der Motor nicht nochmal kaputtgehen. Oder halt noch vorher.
 
Interessante Antwort. Nur der erhoffte, beruhigende Text blieb aus.

Ich stehe vor der selben Frage mit dem 600er. AF-S II oder AF-S mit VR.
Meine Erfahrung beim Objektivkauf hat mich gelehrt nicht zu knappsen.
Einmal gespart, doppelt bezahlt. Bei einer solchen Anschaffung will das sehr wohl überlegt sein Ich werde das VR nehmen.
 
AF-S 600 2.8
(...)
AF-S 600 2.8 II
Angesichts dieser Kompetenz würde ich da nicht zu viel drauf geben. ;)
 
Angesichts dieser Kompetenz würde ich da nicht zu viel drauf geben. ;)
Naja, kann auch nur ein Fehler durch "copy+paste" sein.... oder da war bei jemand so die "2,8" im Kopf, dass es einfach ein Flüchtigkeitsfehler ist... wer weiß...
Schließlich sind die 500er nach denen ich gefragt hatte in der Antwort garnicht aufgeführt, aber ich denke da verhält es sich nicht anders als bei den übrigen Objektiven.
 
Stand von euch auch schon jemand vor der Entscheidung? Wie habt Ihr entschieden? Bei den 400ern, 500ern und 600ern siehts ja teilweise nicht viel besser aus. Und irgendwann mit ner "manuellen" Linse dastehen weil der SWM hinüber ist und nichtmehr getauscht oder repariert werden kann ist ja auch nicht so prickelnd.

Auch wenn es mich z.Zt. nicht betrifft, danke für die Infos zu den einzelnen Objektiven.

Zu meinen Erfahrungen: zwischen 1997 bis jetzt hatte ich insgesamt 9 AF-S-Objektive. Nur ein einziges 2,8/28-70 musste nach ca. 9 Jahren repariert werden (Kosten der AF-S Einheit ca. 500,-).
Die aktuellen AF-S Objektive sind bis zu 6,5 Jahre alt und waren noch nie zu Reparatur.
 
Ich hab ein AF-I ... und bereue es nicht.

Als ich es angeschafft hatte, gab es seit Jahren keine Ersatzteile mehr ... who cares.
Deine Ausrüstung ist sicher versichert ... meine jedenfalls.
 
Als ich es angeschafft hatte, gab es seit Jahren keine Ersatzteile mehr ... who cares.
Deine Ausrüstung ist sicher versichert ... meine jedenfalls.
Nicht jeder praktiziert, insb. beim Hobbybereich, die sonst in D so übliche Vollkaskomentalität. Und auch dann musst Du erst mal eine bezahlbare Versicherung finden, bei der auch normale technische Defekte (inkl. Verschleissteilen) versichert sind (also eine Reparaturgarantie und/oder Neu/-Gebrauchtwertersatz unabhängig von der Art des Schadens). Bei der hier im Forum beworbenen Fotoversicherung sehe ich das auf Anhieb nicht.

Bei einem AF-I 300/2.8 würde ich das Risiko eingehen (das kostet sowiso nicht mehr so viel), oder eher auch nicht, da ich ein 300er nicht ohne VR kaufen würde. Bei einem 400/2.8 sieht es schon anders aus.

Ich habe mich vor mittlerweile gut 9 Jahren genau aus dem Grund der u.U. fehlenden Ersatzteile gegen den Kauf eines gebrauchten Canon 200/1.8L USM entschieden (das 200/2 IS war noch nicht einmal angekündigt). Das Risiko war mir für den geforderten Preis einfach zu hoch, obwohl auch heute noch viele Exemplare ohne einen einzigen Serviceaufenthalt genutzt werden.

Aktuell würde ich die Entscheidung wohl vom Preis (bzw. der Ersparnis) und der Quelle abhängig machen (z.B. Händlergewährleistung auch bei Gebrauchtkauf als Privatperson).
 
meist kommt es zu defekten an dem USM motor

da Nikon oft die gleichen SWM units in den objektiven verbaut

wie: 17-35/ 80-200 / 28-70

sind auch bei den gr. teles 300 u 400 die gleichen units verbaut

ein altes AF I hat keinen USM Ringmotor u hat noch einen Motor für m/a

betrieb. der anfällig ist .
 
Die Motore sind temperaturempfindlich, oder? Mein alter wurde deswegen getauscht, nach 20 Minuten Kälte böser Frontfokus. Beim jetzigen werde ich das Gefühl nicht los, daß der aus unbekannten Gründen aufgetretene Backfokus bei Erwärmung noch stärker wird. Nebst Umherirren, fehlender oder verspäteter Reaktion oder sogar Aufhängen.
 
Lass mich mal rechnen ...

D800, 2950€
BG, 300€
Zubehör, 500€
Licht Akkus Funk, 800€
Porty 800€
14er, 400€
35er, 300€
50er, 160€
135er, 600€
300er, 1650€
70-200VRII, 1600€

Zooms, Backup und Funkameras hab ich jetzt mal weg gelassen, mindestens die Hälfte davon hab ich immer dabei .. Lowepro Nature Trekker sei dank, passt zur Not alles bis auf den Porty (extra Koffer) rein ... stell dir vor ich stolper damit ne Treppe runter, oder ei Idiot kippt mir ein Weizen drüber ...

Schlau wer es versichert, die fotoversicherung aus dem Forum ist (y)
Verlust, fallen lassen, geklaut aus offenem Auto/Zelt, Wasserschaden ... neuwertig wenn Zeitwert über 50% vom Kaufpreis. Und Kleinkram ist bis 500€ zusätzlich dabei.

Da brauch ich bei nen 400/500/600 doch nicht nachdenken, für das Geld kauf ich Motorräder und fahr über Jahre damit, die sind ja auch mindestens teilkasko ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlust, fallen lassen, geklaut aus offenem Auto/Zelt, Wasserschaden
Und wo ist da der hier im Thread besprochene, mögliche technische Defekt des AF-Antriebs?

stell dir vor ich stolper damit ne Treppe runter, oder ei Idiot kippt mir ein Weizen drüber ...
Das hat aber alles nichts mit einem stinknormalen technischne Defekt zu tun.

Da brauch ich bei nen 400/500/600 doch nicht nachdenken, für das Geld kauf ich Motorräder und fahr über Jahre damit, die sind ja auch mindestens teilkasko ...
Selbst bei der normalen Vollkasko ist kein Motorschaden versichert. Da muss man schon den Wagen nach einem Motorschaden gegen einen Baum rollen lassen (fahren kann er ja nicht mehr) oder den Wagen schnell noch klauen lassen, damit solche Verschleissteile u.U. auf Grund von anderen Vorkommnissen auch bezahlt werden.
 
Ich staune immer wieder wie kurz Ersatzteile von Nikon gebaut werden. Bei den anderen Herstellern wird es nicht anders sein. Wenn man bedenkt, wie lange das Glas hält, stellt diese Ersatzteilpolitik eine unglaubliche Verschwendung dar. Da lob ich mir die alten Objektive mit Schraubendreherantrieb.
Die erste Serie der AF-S scheint besonders anfällig gewesen zu sein. Dass man irgendwelche Consumerobjektive im Schadensfall am besten gleich wegwirft ist klar, aber für Teles um den Betrag eines Kleinwagens, sollten Ersatzteile mindestens 25 Jahre vorrätig sein.
 
Ich staune immer wieder wie kurz Ersatzteile von Nikon gebaut werden.

Das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Meistens, wenn hier ein größerer Defekt im Forum besprochen wird, geht die Tendenz nach meiner Beobachtung dahin, den defekten Kram wegzuschmeißen und sich was Neues zu holen. Wegwerfmentalität. Da können die Hersteller sich auch nur drauf einstellen.
Bei den Superteles mag die Tendenz zum Wegwerfen geringer sein. Dafür ist die Ersatzteillagerung aber wegen der geringeren Stückzahlen sicherlich auch nicht gerade einfach.
Schade ist es auf jeden Fall. Es muss sich jeder hinterfragen, wie viel er dazu beiträgt.
 
Objektive mit defektem AF rutschen mir aus trauer (rotznase und tränende augen) öfter mal aus der Hand.
Mit allem unter 200mm werden Nägel inndie Wand geklopft, 500er und länger nutzt mal für Abbrucharbeiten ... so wie die Einstelligen von Nikon :ugly:
 
Vielen Dank erstmal für Eure Einschätzungen und Erfahrungen. Nein, meine Ausrüstung habe ich bisher nicht versichert.
Sind die alten Generationen der AF-S Objektive echt anfälliger? Oder liegt es vllt. daran, dass diese halt nunmal älter sind und somit sowieso mehr Ausfälle haben als jüngere Generationen und diese auch "jünger" sind?
 
Ich staune immer wieder wie kurz Ersatzteile von Nikon gebaut werden. Bei den anderen Herstellern wird es nicht anders sein. Wenn man bedenkt, wie lange das Glas hält, stellt diese Ersatzteilpolitik eine unglaubliche Verschwendung dar. Da lob ich mir die alten Objektive mit Schraubendreherantrieb.
Die erste Serie der AF-S scheint besonders anfällig gewesen zu sein. Dass man irgendwelche Consumerobjektive im Schadensfall am besten gleich wegwirft ist klar, aber für Teles um den Betrag eines Kleinwagens, sollten Ersatzteile mindestens 25 Jahre vorrätig sein.

Ehrlich gesagt ich wundere mich, daß Nikon es schafft so lange Ersatzteile vorzuhalten. Ich arbeite im Bereich Elektronik und es ist oft keine Seltenheit, daß Bauteile abgekündigt werden bevor die ganze Baugruppe auf dem Markt ist...

Nikon baut die meisten Teile nicht selbst sondern kauft Chips usw. auf dem freien Markt zu. Wird ein Chip abgekündigt (oft weil man ganze Fertigungslinien mnit veralteten Halbleiterprozessen verschrottet) dann ist auch Nikon machtlos. Für die glabale Chiphersteller ist Nikon ein Zweg! D.h. die müssen alle Teile bevorraten. Da man a priori auch nicht weiß was alles kautt geht ist das nicht einfach. Ist das Lager leer wird der Servie für die entsprechende Baugruppe eingestellt. So ist das im Leben :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten