• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Helios 40 85/1.5 an 400D

weddy

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich wollte euch an meinen ersten Testfotos teilhaben lassen, welche ich mit dem Helios 40 bei Offenblende geschossen habe, also 85/1.5.

Ich hab einen M42 Adapter, der der Kamera vorgaukelt, es sei ein EF Objektiv mit 55/1.4 dran :-)

Das erste Bild ist das verkleinerte Original, das zweite ist ein 100% Crop

sieht ja richtig gut aus ....

muss mal den adapter mit chip in mein lastenheft schreiben ... habe x adapter für alle möglichen anschlüsse ... nur noch keinen mit chip.

sieht ja richtig gut aus ....
ich bin auch regelrecht erschrocken, man muss bei Offenblende aber sehr mit Streulicht aufpassen, werde mir ne Einschraubblende besorgen müssen

muss mal den adapter mit chip in mein lastenheft schreiben ... habe x adapter für alle möglichen anschlüsse ... nur noch keinen mit chip.

http://search.ebay.de/_W0QQsassZtagotechQQhtZ-1

Sehr nett, schnell und hilfsbereit

Es haut mich jedesmal um, wenn ich die Ergebnisse dieses Objektivs sehe. Ich habe das 40-2. Allerdings ist mein Ausschuss bei Offenblende trotz Chip viel zu hoch: es ist einfach zu groß und schwer, um es ruhig in der Hand halten zu können. Und wenn sich der portraitierte Mensch auch nur um Millimeter bewegt, ist der Fokus sofort auf der Nase oder am Ohr :D
Aber WENN der Fokus sitzt, werden die Bilder umwerfend.

In einem anderen Thread habe ich die Frage nach dem M39-Auflagemaß gelesen, daher vermute ich, Du hast die silberne Version. Verrätst Du, was Du dafür gezahlt hast?

Es haut mich jedesmal um, wenn ich die Ergebnisse dieses Objektivs sehe. Ich habe das 40-2. Allerdings ist mein Ausschuss bei Offenblende trotz Chip viel zu hoch: es ist einfach zu groß und schwer, um es ruhig in der Hand halten zu können. Und wenn sich der portraitierte Mensch auch nur um Millimeter bewegt, ist der Fokus sofort auf der Nase oder am Ohr :D
Aber WENN der Fokus sitzt, werden die Bilder umwerfend.

In einem anderen Thread habe ich die Frage nach dem M39-Auflagemaß gelesen, daher vermute ich, Du hast die silberne Version. Verrätst Du, was Du dafür gezahlt hast?

ICh habe vor einem Jahr 70$ bezahlt

Moin,

ist das Jupiter 85/2 eigentlich bei f/2 vergleichbar gut zu dem Helios bei 85/1.5?

Eins von den beiden möchte ich nämlich kaufen.... das Helios ist zwar offensichtlich ziemlich gut, aber der Kilo Gewicht schreckt mich doch ein wenig.... zum Immer-dabei-haben ist das eher weniger geeignet....?

Gruß
Thomas

Moin,

ist das Jupiter 85/2 eigentlich bei f/2 vergleichbar gut zu dem Helios bei 85/1.5?

Eins von den beiden möchte ich nämlich kaufen.... das Helios ist zwar offensichtlich ziemlich gut, aber der Kilo Gewicht schreckt mich doch ein wenig.... zum Immer-dabei-haben ist das eher weniger geeignet....?

Gruß
Thomas

Ich hab das Jupiter 9 noch nicht besessen, aber vielleicht meldet sich der Bernd nochmal zu Wort, er dürfte beide habe, denke ich.

Ich bin was Gewicht angeht relativ unerschrocken, ich nehme es schon mal mit auf Touren. Aber leicht ist was anderes:ugly:

Huch, da habe ich die Antwort auf meine Frage übersehen. 70$ ist ein sehr niedriger Preis - insofern ein guter Fang.

Moin,

Ich habe beide und sie sind nicht zu vergleichen. Das Jupiter ist klein und leicht, passt in die Tasche, ist unproblematisch zu fokussieren - ich habe es immer dabei.
Das Helios 40-2 dagegen benötigt Geduld. Viel Geduld. Es passt kaum in die Tasche, es ist schwer und der Schärfebereich ist bei offener Blende so klein, daß die Ausschussquote ziemlich hoch ist. Ich kann mir auch nur so erklären, warum viele das Objektiv als sehr weich einschätzen. Denn wenn der Fokus sitzt, hast Du bei f1.5 schon eine Schärfe, die umwerfend ist. Aber sitzen muss er halt... Alles in allem eine zickige Geliebte, die besonderer Behandlung bedarf.

Soweit ich weiß, ist das 40-2 weitaus schärfer als der silberne Vorgänger. Dafür ist der Preis höher, ich habe schon welche für über 400 Dollar über den virtuellen Tisch gehen sehen. Für 200 Euro sollte aber eines zu haben sein. Wie schon gesagt, für den täglichen Einsatz ist das weniger als die Hälfte kostende Jupiter 9 aber geeigneter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten