sissen
Themenersteller
Heute konnte ich im Garten unsere Eidechsen beobachten. Als Ahnungsloser ging ich von einem kleinen Kampf aus, erst nachdem ich die Bilder bearbeitet habe, konnte ich im Netz nachlesen, das dies das Paarungsritual war.
In Ekstase ließen sich die beiden auch durch unsere Anwesenheit nicht stören, mit dem Makro konnte ich recht nahe ran, sind ein paar schöne Bilder entstanden, vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.
Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen, die Bilder habe ich aus über 100 aussortiert.

Quelle Wikipedia.Bei der Paarung ergreift das Männchen mit den Kiefern zunächst die Schwanzmitte des Weibchens. Danach verbeißt es sich in der Flanke und krümmt seinen Körper so, dass sich die Kloaken beider Tiere treffen und der Hemipenis eingeführt werden kann. Diese Vereinigung dauert drei bis fünf Minuten und wird mehrmals nacheinander durchgeführt.
In Ekstase ließen sich die beiden auch durch unsere Anwesenheit nicht stören, mit dem Makro konnte ich recht nahe ran, sind ein paar schöne Bilder entstanden, vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.
Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen, die Bilder habe ich aus über 100 aussortiert.

Zuletzt bearbeitet: