• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1J1 oder doch P610?

• Themenersteller Themenersteller Gast_429320
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_429320

Guest
Hallo liebe Leute! Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und hatte schon die P610 von Nikon im Auge, jetzt könnte ich von einem Bekannten eine 1 J1 haben und wollte euch um Rat fragen, ob ich eher zu dieser greifen soll?
Hier der Vergleichs-Link: http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#nikon-1-j1,nikon-coolpix-p610

Damit ich den Fragebogen nicht zum 3. mal ausfüllen muss hier die wichtigsten Dinge: fotografiert werden sowohl Landschaft als auch spielende Kinder, hauptsächlich draussen; habe eine Canon 40d mit etwas Zubehör (siehe Anhang), also etwas Erfahrung im Bereich Fotografie; Bearbeiten werde ich eher weniger.

Danke schon mal im Vorraus

habe erst kürzlich schaurige Bilder der P610 gesehen... zumindest wenn man die Qualität einer Nikon One Kamera im Vergleich dazu sieht.

Wenn du nicht viel wechseln möchtest, bietet sich die J1 in Kombi mit dem 10-100 VR oder DZ 10-30 VR und 30-110 VR an. Die Qualität ist auf jedenfall bereits bei 100 ISO besser und die Distanz wächst mir ISO Zahl.

Ich habe die V1 mit dem gleichen Sensor und nutze diese ohne Bedenken bis 1600 ISO.

Hab jetzt gerade ein wenig gegoogelt und anscheinen wäre eine S1 noch besser als die J1... sollte ich eher nach so einer Ausschau halten? Die V1 ist ja nicht so viel anders, der Sucher wäre zwar nett, aber kein muss, nur ohne Blitz scheidet sie leider aus. Oh mann, wenn das so einfach wäre sich zu entscheiden...
http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#nikon-1-j1,nikon-1-s1,nikon-1-v1

Hatte die S1 und sie ist in der Tat bei der Detailzeichnung minimal besser. Das geht auch per Software hinterher.

Die V1 unterscheidet sich durch mehr Möglichkeiten über das Kameramenü - wie z.B. Intervallauslösungen, Möglichkeit des Anschlusses von leistungsstärkeren Blitzgeräten oder GPS Empfänger. Das ist bei J und S Modellen nicht der Fall.

Zwischen J1 und S1 gibt es nicht so gravierende Unterschiede... zumal die J1 extrem günstig zu bekommen ist und so allemal eine Kaufempfehlung verdient. Die S1 ist derzeit noch vereinzelt zum Schnapperpreis neu zu bekommen (170 EUR mit Kitobj.).

Im Stdium hatte ich mich dem Preis wegen für die J1 entschieden. Stände ich heute noch einmal vor der Entscheidung für ich wohl die S1 nehmen, aus den bereits von den Vorrednern genannten Gründen. Beides aber Kameras für sehr gute Fotografien.

Mir gefällt von der Verarbeitung die J1 erheblich besser. Die mit einem der Metall-Objektive wie 10-100mm oder 6,7-13 und man hat ein Gefühl wie früher bei einer Leica. Das macht richtig - und zwar richtig - Spaß damit zu fotografieren. :)

Für mich ist die J1 vom Handling/Gefühl die beste J nach der J5. Alles dazwischen (J2,J3,J4) war irgendwie nicht damit vergleichbar.

Danke euch, ich hab jetzt ein Nikon 1 J3 Kit gebraucht für 230€ gefunden, das wäre ja noch besser 😊 was sagt ihr dazu? Ist der Preis ok? (ist nur das Kit)

Die beste Kamera ist die, die du auch verwendest...

alles Andere ist reine Theorie und so marginal im Unterschied, dass du im Normalfall keinen Unterschied siehst. Die Bedienung muss gefallen, die Größe und das Gewicht. Dann ist alles geschafft.

Ich möchte einfach ne Kleinere, die ich bei Radausflügen etc. mal mitnehmen kann, da ist mir die 40d zu Groß. Aber ich hab mich jetzt eh entschieden, nachdem die j4 nur 299€ kostet und ich noch einen Gutschein hatte, hab ich einfach mal zugeschlagen 😄 Danke für eure Kommentare!

Danke euch, ich hab jetzt ein Nikon 1 J3 Kit gebraucht für 230€ gefunden, das wäre ja noch besser was sagt ihr dazu? Ist der Preis ok? (ist nur das Kit)

Davon halte ich nicht viel, da es die neuere J4 bereits seit 2 Wochen für 270€ gibt.
#Edit: Huch, da aktualisierte aber der Browser nicht mehr den letzten Post. Rätselhaft.

Davon halte ich nicht viel, da es die neuere J4 bereits seit 2 Wochen für 270€ gibt.
#Edit: Huch, da aktualisierte aber der Browser nicht mehr den letzten Post. Rätselhaft.

Macht nix, die j4 ists eh geworden, bei dem Preis muss man ja zuschlagen 😉

Wie ist das eigentlich mit Filtern, brauche ich solche für die 1 J4?

Das müsste das normale Kit-Objektiv sein.
Objektivbezeichnung: 1 NIKKOR*10-30 VR*1:3,5-5,6

WERBUNG
Zurück
Oben Unten