• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Kompaktkamera mit guter Makro Funktion

Vitus84

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich suche für einen Kollegen eine kompakte Kamera die gute Makros schießen kann. (möglichst starke Vergrößerung)

- Außerdem sollte sie generell gute Bildqualität liefern
- gute jpg's out of Cam
- gute Automatik Funktion
- mindestens 3 fach zoom
- Preis bis etwa 400€

Ich dachte an die Panasonic Lumix DMC-LX7, wisst ihr gute Alternativen in dieser Klasse?
Bitte sendet mir doch ein paar Vorschläge.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Die MX-1 soll allerdings eine sehr schlechte "Automatikknipse" sein. Im Gegensatz zur Olympus XZ-2. Ich weiß aber nicht, ob die bei Makros genauso gut wie die (geklonte) MX-1 ist.

PS. im Handel sind die übrigens ohnehin schon länger nicht mehr zu (fairen Preisen zu) bekommen

Zuletzt bearbeitet:
.... ich suche für einen Kollegen eine kompakte Kamera die gute Makros schießen kann. (möglichst starke Vergrößerung) ......

Hilfreich für die Beratung wäre zu wissen, was Dein Kollege fotografieren möchte, Unbewegliches (Blumen, technische Bauteile)
oder lebhafte Insekten, Aquarienfische .... Wie groß sind die Motive und wie ist der Anspruch - Also reine Dokumentation im Internet
oder großformatiges Fotobuch?

Die MX-1 soll allerdings eine sehr schlechte "Automatikknipse" sein. Im Gegensatz zur Olympus XZ-2. Ich weiß aber nicht, ob die bei Makros genauso gut wie die (geklonte) MX-1 ist.

Die einen sagen so - die anderen so. Die XZ-2 liegt beim Weißabgleich von Kunstlicht öfters mal daneben.

Vom Objektiv und der Naheinstellgrenze sind sie meines Wissens identisch!

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos, hab' die Modelle mal durchgesehen und ich denke die Panasonic sollte ausreichen und ist ein guter Allrounder in der Klasse für das Geld...

Wobei mein Kollege nun angesichts seiner Unkenntnis in diesem Bereich noch nicht schlüssig ist ob es nun doch nicht eine Systemkamera werden soll... :ugly:
Ich habe im weitere Alternativen genannt und ihm die Unterschiede der gängigen Systeme erklärt.
Er braucht noch etwas Zeit.

Wir können an der Stelle schließen.
Danke für eure Bemühungen.

Ja, typisch. Sehr häufig wollen die Newbies ja dann sogar unbedingt eine "Spiegelreflexkamera", weil die so professionell aussehen - und verstehen überhaupt nicht, warum man damit gar keine Makros so nebenbei knipsen kann, wenn das doch sogar mit eigenen Smartphone prima klappt.:confused::rolleyes:

Falls er übrigens vorhat, "seine Unkenntnis" gar nicht z.B. durch Fotokurse/-bücher zu beenden (wie ja die allerallermeisten Hobbyfotografen!), DANN wäre Stiftung Warentest eine gute Infoquelle, denn die beurteilen die Bildqualität NUR aufgrund der Automatik und kommen deshalb bei etlichen Kameras zu krass anderen Ergebnissen als die sonstigen prof. Tester/Magazine!

Soweit so gut, danke für den IMPUT! :top:
Der Kollege hat sich nun einige verschiedene Kameras im Laden angesehen und in der Hand gehabt, es ist nun eine Fuji x30 geworden... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten