• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche CF-Karten kaufen ?

M_o_r_r_i_s

Themenersteller
Hallo !

Ich habe ein 5 Jahre altes 1 GB Microdrive von IBM und möchte mir nun eine oder mehrere neue CF-Karten zulegen.

Welche Hersteller empfehlt Ihr ?

Welche Schreibgeschwindigkeit sollte eine CF-Karte für die 30D mindestens haben ?

Tendiere zu 2x2 GB bis 2x4 GB

Vielen Dank schon mal für die Info´s

Gruß

Morris

Die SuFu habe ich benutzt und eine gute Diskussion über die Größe der Karten und ob man lieber große Karten oder viele kleine Karten nehmen sollte. Über Hersteller und Kartengeschwindigkeiten bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Über Hersteller und Kartengeschwindigkeiten bin ich nicht wirklich fündig geworden.

den nicht gefunden ?
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html

Transcend 120x bei mir am Revoltec I 17-18 MB/s im Expresscardreader 9,5 MB/s , nur Sandisk extreme IV sind schneller aber auch teurer

kommt drauf an ob du gerne und oft auch in raw fotografierst.

auf 1gb bekommst du 99 RAW oder 253 jpg bilder drauf.

unter normalen Umständen reichen:

2*1 GB SanDisk Ultra 2 CF

kauf lieber viele kleinere karten. Wenn du ein totalabsturz einer karte hast sind zb. nur 1GB von 2GB weg, statt 2GB auf einmal.

Habe die Transcend 120x. Das Preis-Leistung Verhältnis ist top.
Hab direkt beim Hersteller bestellt, der günstiger war als die anderen und auch beim Versand (trotz UPS) nicht viel draufgeschlagen hat.

Hallo Morris,

Tom's Hardware Guide hat im November einen großen Speicherkartentest durchgeführt, schau mal hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine immer direkt bei Transcend. (www.transcend.de) Die haben oft gute Rabataktionen und sind damit meist billiger als Reseller. Falls du in RAW fotografierst ist 2 GB pro Karte, meiner Meinung nach, einen gute Größe.

Ich kaufe meine immer direkt bei Transcend. (www.transcend.de) Die haben oft gute Rabataktionen und sind damit meist billiger als Reseller. Falls du in RAW fotografierst ist 2 GB pro Karte, meiner Meinung nach, einen gute Größe.

seh ich auch so, hab seit digital immer 2 mittlere Karten im Wechsel betrieben, nur Transcend und ab und an auf den Imagetank entleert, hat sich bewährt, die mittleren Karten sind auch oft die günstigsten Euro/GByte also heute 2-4 GB , die kleineren und größeren werden überproportional teurer

:top: Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps ! :top:

Habe mir gerade 2 2GB 120x Transcent bei Transcent direkt bestellt.:)

Die haben zur Zeit eine Rabattaktion.

Gruß

Morris

Hallo,

ich denke mal dieser Link ist wirklich interessant. Hier wird gemessen wie schnell die Karte in der Cam ist und das für mich das entscheidende Kriterium. Zu Hause kann es ruhig etwas länger dauern die Bilder zu übertragen.

Gruß

Alex

PS: Habe ich aber auch erst entdeckt nachdem ich mir eine lahme Kingston gekauft habe.

Hier wird gemessen wie schnell die Karte in der Cam ist und das für mich das entscheidende Kriterium. Zu Hause kann es ruhig etwas länger dauern die Bilder zu übertragen.
Hmm... für mich ist es genau umgekehrt, weil ab einem bestimmten Geschwindigkeitsniveau die Kamera der limitierende Faktor ist.
Im übrigen kommt es bei mir auf die schnelle Bildfolge und die Serienbildfunktion ziemlich selten an...

Wobei ich beim übertragen an den Rechner schon Unterschiede bemerke und es mich da auch nervt, wenn sich die Daten von der langsamen Karte durch die Leitung quälen.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten