• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh - Freistellung: Unterschied?

noah99

Themenersteller
Hi zusammen, habe mal eine Frage für alle die nicht gerade auf der Leitung stehen :D

Folgendes: wenn ich über den Umstieg von APS-C auf Vollformat lese, steht da, dass ich ein Plus an Freistellung habe. Das bedeutet für mich, dass ich bei der gleichen Blende mehr Unscharf habe.
Hat das jetzt aber einen Einfluss auf mein Bokeh, wirkt es vielleicht cremiger dadurch oder ist es einfach mehr?

Grundsätzlich bedeutet Bokeh ja eigentlich auch Unschärfebereich, aber für mich verstehe ich halt auch darunter ob es unruhig ist, kreisrund oder Stoppschilder etc...

Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge, danke!

Grüße, Noah

Du unterliegst da einem Denkfehler.

Mehr Freistellung hast du nur, wenn du in "äquivalenten Blenden" denkst. Das tut aber außer ner Handvoll Leute niemand.

Ein 50mm 1:1.4 stellt an einer APS-C Kamera genauso frei wie an einer KB Kamera.
Nur das du bei der KB Kamera mehr Bild rundherum hast.

Ein Gedankenexperiment: Du machst ein Bild mit einer KB-Kamera und cropst dann aus der Mitte. Die Freistellung hat sich nicht geändert, aber du hast jetzt aus einer KB-Kamera eine APS-C Kamera gemacht. :eek:

Es ändert sich weder die Blende noch der Strahlengang, sondern nur die Menge die davon auf einen Sensor trifft. Das bedeutet natürlich auch, dass Randeffekte (zB Koma) auf einer KB-Kamera eher bemerkbar werden als auf APS-C. Aufgrund dieser Tatsache unterscheidet sich dann auch das Bokeh.

Nur weil du einen größeren Sensor benutzt ändert sich die Freistellung nicht. Ein kleineren Sensor zu nutzen ist identisch mit dem Ausschneiden in Photoshop. Die Schärfentiefe wird nicht anders nur weil du außenrum in PS etwas abschneidest...

ABER:

Man fotografiert ja immer ein Motiv und nur weil du eine Vollformatkamera hast, nehmen Gesichter bei einem portrait nicht mehr oder weniger im Bild ein. Wenn du die 50mm gleich lässt und gleich viel Gesicht drauf haben willst musst du deine Position verändern - du musst näher ran mit Vollformat. Dadurch veränderst du das Verhältnis Kamera-Gesicht und gesicht-Hintergrund. Und DADURCH stellst du mehr frei.

Grundsätzlich bedeutet Bokeh ja eigentlich auch Unschärfebereich,
Wörtlich übersetzt, ja.

Aber im Sprachgebrauch meint Bokeh die "Qualität" der Unschärfe. Und das ist erstmal eine Eigenschaft des Objektivs, unabhängig davon, wie groß der Sensor dahinter ist.

Bei Verwendung eines KB-Sensors kann das Bokeh noch cremiger sein als bei einer Aufnahme mit dem gleichen Objektiv und identischer Blende an APS-C. Aber es ist kein "Gesetz", dass man mit KB schöneres Bokeh bekommt. Wichtig ist erstmal ein Objektiv, das ein schönes Bokeh erzeugt, dann kommen die üblichen Parameter wie Licht, Abstand Motiv-Hintergrund, ruhiger/unruhiger HG, Bildkomposition und irgendwann danach das Sensorformat.

Folgendes: wenn ich über den Umstieg von APS-C auf Vollformat lese, steht da, dass ich ein Plus an Freistellung habe. Das bedeutet für mich, dass ich bei der gleichen Blende mehr Unscharf habe.
Hat das jetzt aber einen Einfluss auf mein Bokeh, wirkt es vielleicht cremiger dadurch oder ist es einfach mehr?

Grundsätzlich bedeutet Bokeh ja eigentlich auch Unschärfebereich, aber für mich verstehe ich halt auch darunter ob es unruhig ist, kreisrund oder Stoppschilder etc...
Grundsätzlich sind deine Überlegungen schon richtig:
Bei Kleinbild hast du global mehr Unschärfe, mehr Freistellung und weniger Schärfentiefe (gilt für äquivalente Brennweiten und selbe Blendenwerte!).
Verwendest du dasselbe Objektiv wie an APS-C, so bleibt auch das Bokeh vom Aussehen her gleich - es ist nur mehr davon auf dem Bild. Unruhiges Bokeh bleibt unruhig, eckige unscharfe Spitzlichter bleiben eckig usw.

(Nicht zutreffend ist allerdings dass zB 50mm/1,4 an APS-C genauso freistellt als an KB. Die Freistellung ist bei gleicher Aufnahmentfernung und Ausgabegröße an APS-C sogar größer, der Hintergrund unschärfer!

Und ja, die Schärfentiefe und Freistellung ändert sich wenn man außenrum beschneidet und anschließend auf gleiche Ausgeabegröße bringt wie das nicht beschnittene Bild.

Auch ist es unzutreffend dass Objektivfehlern am Rand verantwortlich für ein anderes Bokeh sind.)

Hi noch mal,

puh, danke für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir geholfen :top:
Es ist also so, dass ich im Prinzip das gleiche Bild im Vergleich zu APS-C habe, wenn ich einen Vollformat-Crop mache. Klar gibt es Iso Unterschiede etc. aber das ist ja nicht teil der Frage. Ich habe es jetzt so verstanden, dass das Bokeh im Grundsatz gleich bleibt, ich aber halt nur mehr davon auf dem Bild habe?!

Der Unterschied der manchmal entsteht scheint also auch mit der Entfernung zusammenzuhängen, da ich für den gleichen Bildausschnitt unterschiedlich nah ran muss?

Hoffe es ist so richtig :)

Grüße, Noah

Es ist also so, dass ich im Prinzip das gleiche Bild im Vergleich zu APS-C habe, wenn ich einen Vollformat-Crop mache.
Ja. ;)
Ich habe es jetzt so verstanden, dass das Bokeh im Grundsatz gleich bleibt, ich aber halt nur mehr davon auf dem Bild habe?!
Im Prinzip ja.

Der Unterschied der manchmal entsteht scheint also auch mit der Entfernung zusammenzuhängen, da ich für den gleichen Bildausschnitt unterschiedlich nah ran muss?
Im Prinzip ja. Wenn du dasselbe Objektiv, zB eine Festbrennweite verwendest musst du näher ran, was Auswirkungen auf die Schärfentiefe und Freistellung hat.
Allerdings ist Änderung der Aufnahmeentfernung mMn die eher unüblichere Methode - damit änderst du die Perspektive und damit dein Bild, und manchmal ist es auch gar nicht so einfach möglich, etwa bei einer Landschaftsaufnahme wo du dann eben mal 3 Kilometer nach vorne gehen müsstest... :lol:. Praktikabler und üblicher ist die Brennweite anzupassen -> Stichwort äquivalente Brennweite.

...

Hoffe es ist so richtig :)
...
Ja, das wäre ein Grund. Interessant ist bei einem Bild mit Crop-Sensor, welches ja letztlich kleiner ist, dass man dieses Bild zur Betrachtung mehr vergrößert. Dabei verkleinert sich subjektiv die Schärfe in der Tiefe und man bekommt bisweilen mehr Freistellung. Bei Motiven mit Tiefenstaffelung kann man das deutlich sehen.

Ja. ;)
Im Prinzip ja. Wenn du dasselbe Objektiv, zB eine Festbrennweite verwendest musst du näher ran, was Auswirkungen auf die Schärfentiefe und Freistellung hat.
Allerdings ist Änderung der Aufnahmeentfernung mMn die eher unüblichere Methode - (...)

Ok, ich überlege gerade eh mehr auf Festbrennweiten zu setzen, daher auch die Frage - wenn sich das Bokeh beispielsweise an Vollformat merklich geändert hätte, hätte ich mal abgewartet mit der Objektivplanung. Wenn sich aber vorrangig der Bildausschnitt ändert kann man das ja einkalkulieren :) Hatte halt noch nie eine Vollformat zum testen länger...

Interessant ist bei einem Bild mit Crop-Sensor, welches ja letztlich kleiner ist, dass man dieses Bild zur Betrachtung mehr vergrößert

das verstehe ich jetzt nicht ganz...Meinst du jetzt abhängig des Einsatzgebietes oder wie?

Achso, jetzt habe ich es verstanden, du meinst dass der Sensor kleiner ist, es also automatisch vergrößert wird....ok, klar :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten