• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D7100 - Großer heller Fleck

krust3nk43s3

Themenersteller
Hallo liebe Leute!

Seit neustem ist auf allen meiner Bilder ein großer heller Fleck zu sehen.
Auf dem Sensor kann ich keine Schmutz erkennen und die interne Sensorreinigung hat auch nicht geholfen. Anbei ein paar Bilder mit verschiedener Blendenöffnung.

F2.8

F8

F22


Ist das Schmutz oder doch ein Fall für den Service?

LG Krustenkäse
 
Sensorschmutz hast du genug drauf (siehe dein Bild mit f/22), aber das ist nicht die Ursache des Flecks.

Ursache könnte ein Loch im Verschluss sein. Schau dir den mal an (Spiegelvorauslösung aktivieren, Objektiv abnehmen, einmal Auslösen zum Hochklappen des Spiegels).

Hast du vor ein paar Wochen versucht, die Sonnenfinsternis zu fotografieren :devilish: ?
 
Schmutz ist das auf keinen Fall, den kannst du aber beim Blende 22 Bild links oben im Himmel sehen ;)

Bei dem hellen Fleck würde ich eher an einen Fremdlichteinfall im Objektiv denken.
 
für mich sieht es aus, als wenn innerhalb des 'Flecks'
exakt, außerhalb des Flecks fehl-belichtet wird :confused: ....

NACHTRAG: müsste bei einem 'Loch' nicht überbelichtet werden..?
 
Hallo liebe Leute!

Seit neustem ist auf allen meiner Bilder ein großer heller Fleck zu sehen.
Auf dem Sensor kann ich keine Schmutz erkennen und die interne Sensorreinigung hat auch nicht geholfen. Anbei ein paar Bilder mit verschiedener Blendenöffnung.


Ist das Schmutz oder doch ein Fall für den Service?

LG Krustenkäse


Versucht die SoFi oder die Sonne direkt zu fotografieren? Etwas ähnliches habe ich in der Fotocommunity gesehen.
 
Könnte tatsächlich von einem SOFI Versuch stammen. Bei Telebrennweiten kommt da ganz schön was unten an. Da hat dann wohl entweder der Sensor was abbekommen oder vielleicht wirklich der Verschluss selber.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Bei der Spiegelvorauslösung sieht man wirklich ein nicht zu kleines Loch...
Und ja ich wollte bei der Sonnenfinsternis Fotos machen aber nach dem ersten Foto ist mir wieder eingefallen, dass das ohne Filter eine doofe Idee ist und direkt abgebrochen. Das war dann aber anscheinend schon zu viel... :(

Hat jemamd Erfahrung wie das mit der Reperatur vom Verschluss aussieht?

LG
 
Einsenden an einen Nikon SP, Fehlerbeschreibung und dann nach KV beauftragen und bezahlen.
Ich tippe auf ca. 300€ für den Verschluss, wenn auch der Sensor betroffen ist dann Totalschaden.
Gruß
bj
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Sensor betroffen ist, kann man gut mit einer Langzeitbelichtung (am besten Graufilter) prüfen, weil dann der kurze Zeitraum, wo Licht durch das Loch fällt, nicht so viel ausmacht - sieht man ja schon am f/22-Bild mit längerer Belichtungszeit. Nach diesem letzten Bild zu urteilen, sollte der Sensor noch OK sein. Aber wer weiß, ob nicht das Glas vor dem Sensor schon angeschmolzen ist - das sollte man wie gesagt bei einer Langzeitbelichtung gut sehen können (auch am besten mit f/22, damit kleinste Störungen auf dem Sensorglas sichtbar werden).

P.S. Eine kurze Videoaufnahme geht evtl. auch, aber da werden soweit ich weiß nicht alle Pixel aktiv verwendet. Sich die Stelle im LiveView anzusehen (auch wieder bei f/22), wäre auch noch eine Möglichkeit. Naja, oder halt die Prüfung dem Service überlassen...
 
Und ja ich wollte bei der Sonnenfinsternis Fotos machen aber nach dem ersten Foto ist mir wieder eingefallen, dass das ohne Filter eine doofe Idee ist und direkt abgebrochen. Das war dann aber anscheinend schon zu viel... :(
Ja, leider.

Das kann mitunter (sehr, sehr) schnell gehen...
siehe hierzu auch:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1555310
(z.B. #46, das Video ab ca. 2:36 min)

Toi toi toi bzgl. der Reparatur.
Was genau an Kosten auf Dich zukommt, wird Dir Nikon erst nach Sichtung sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Loch im Verschluss diese Form hat, dann war´s die SOFI.
Evtl. hattest Du nur die Blende zu weit offen.
Ich hab das Spektakel mit zwei Kameras aufgenommen - ohne Probleme ohne Filter.
Aber natürlich vorher Blende zu und ISO runter und gewartet, bis die Verdunkelung ziemlich vollständig da war.
 

Anhänge

  • DSC_0043_00042749_00045446.JPG
    Exif-Daten
    DSC_0043_00042749_00045446.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 51
Also von einem kurzen, einzelnen Foto sollte das eigentlich nicht kommen (außer Du hattest irgendwie die Kamera direkt in die Sonne gerichtet, scharf gestellt und die Blende offen und ........ gewaaaaartet, bis die Verdunkelung kam ..... oh - weh.:grumble:
Verschluss wechseln wird teuer, aber vielleicht kann man ihn ja reparieren ?
Keine Ahnung ob es bei so Präzisionsteilen möglich ist den zu flicken. Vielleicht gibt es hier Bastler, die so etwas können. Frag doch mal.
 
Ähm...nein, dafür braucht es nicht lange. Da reichen wenige Sekunden locker aus.
Das kann man Zuhause gerne mit einem alten Glas ausprobieren. In guter Pfadfindermanier brennt man bei richtiger Fokussierung sofort Löcher in Papier.
 
Aber wer weiß, ob nicht das Glas vor dem Sensor schon angeschmolzen ist - das sollte man wie gesagt bei einer Langzeitbelichtung gut sehen können (auch am besten mit f/22, damit kleinste Störungen auf dem Sensorglas sichtbar werden)
Glas = transparent. - Da passiert garantiert nichts.

Aber natürlich vorher Blende zu und ISO runter und gewartet, bis die Verdunkelung ziemlich vollständig da war.
Blende zu = weniger Licht
ISO ändert nichts an der Lichtmenge
"Verdunkelung" - ziemlich egal, die Sonne wird ja nicht dunkler, sondern scheinbar kleiner, im verbleibenden Segment ist die Helligkeit ebenso groß. Außerhalb der Fokusebene macht es einen geringen Unterschied, aber der rettet auch nichts.

Ähm...nein, dafür braucht es nicht lange. Da reichen wenige Sekunden locker aus..
Dennoch: wie hat der TO dieses Loch gebrannt? - im Bereich des Sucherstrahlengangs kann ich mir Schäden gut vorstellen, aber am Verschluß? - der kriegt das Licht ja nur sehr kurze Zeit (Größenordnung 0,1 s) ab, und außerdem nicht die ganze Zeit an der gleichen Stelle.

Es sei denn, man kommt auf die glorreiche Idee, mit MUP oder SVA zu photographieren....
 
Glas = transparent. - Da passiert garantiert nichts.
Da hast Du natürlch Recht - das war ein Denkfehler.

Dennoch: wie hat der TO dieses Loch gebrannt? (...) aber am Verschluß? - der kriegt das Licht ja nur sehr kurze Zeit (Größenordnung 0,1 s) ab, (...) Es sei denn, man kommt auf die glorreiche Idee, mit MUP oder SVA zu photographieren....
Stimmt, gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nun schon mehrfach verlinkten Video sieht man es doch eindrucksvoll (finde ich zumindest).
Einfach mal ansehen, dann erübrigen sich solche Fragen.
 
Im nun schon mehrfach verlinkten Video sieht man es doch eindrucksvoll (finde ich zumindest).
Einfach mal ansehen, dann erübrigen sich solche Fragen.
Siehe Post von whr_: Beim Auslösen wird der Verschluss nur Sekundenbruchteile beschienen, vorher ist der Spiegel davor. Im verlinkten Video ist der Spiegel dauerhaft oben und es dauert deutlich länger als "Sekundenbruchteile", bis der Verschluss schmilzt. Außerdem haben die Canon/Nikon-DSLRs Metall-Lamellen und keinen Kunstoff/Gewebe(?)-Verschluss wie im Video.

Edit: Es kann natürlich sein, das diese Sekundenbruchteile bei lichtstarken Objektiven und unglücklicher Fokussierung genau auf die Lamellen gerade so ausreichen, evtl. auch dadurch, dass man mehrere Aufnahmen hintereinander macht. Aber whr_s Frage bleibt trotzdem berechtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
"falsch" fokussiert würde ziemlich sicher auch diese kurze Zeit reichen
https://www.youtube.com/watch?v=QbCELre64Ng
Zudem würde das auch erklären, weshalb eine Art "schweif" nach oben (d.h. in echt nach unten) führt -> der verschluss fing an wegzufahren.
ich erinnere nochmal an dieses video:
https://youtu.be/CmjeCchGRQo?t=172

Eigentlich ist die Sache relativ leicht zu überprüfen, evtl. kann man sogar leichte "Brandspuren" sehen.

Mich würde noch interessieren, mit was für einem Objektiv und was für Brennweiten du die SoFi fotografiert hast. Hast du vielleicht sogar noch die Foto-Reihe davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre bei allen Vermutungen doch, mit MUP und einer zweiten Kamera ein Bild vom Verschluss zu machen und hier hochzuladen.

Edit: Leichter Knick im Kopf meinerseits. Aber zumindest einen Vorhang sieht man damit schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten