• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Moderne Architektur in Prag

nickname777

Themenersteller
Ich war vor Kurzem in Prag und habe auch einige Fotos ein bisschen ab von den typischen touristischen, historischen Motiven gemacht.
Einige werde ich die Tage hier zeigen und bin auf eure Meinung gespannt.
Die meisten Motive sind habe ich hier noch nicht vorgefunden - ich hoffe, es gefällt ;)

1. Hilton:
Nach einem weltuntergangs-mäßigem Regen-/Schneeschauer, auf dem Rückweg zu meinem Hotel noch hier vorbei gelaufen und die schönen Reflektionen gesehen. Leider habe ich keinen richtigen Platz für mein Stativ gefunden (und war auch ein bischen in Eile mittlerweile) - sonst hätte ich hier gerne auch eine Langzeitbelichtung ausprobiert...

reflections by Nick Name on 500px
 
Trotz - oder auch gerade - wegen der überwältigenden Resonanz hier das zweite Bild ;)

2. Vítkova:
Hier war ich kurz vor dem ersten Foto. Noch rechtzeitig vor dem Regen - leider war es schon so windig, dass bei den meisten Langzeitbelichtungen der unterschiedlichen Motive keine verwacklungsfreien Fotos hinzubekommen waren...
...und das wo ich schon ein ganz ordentliches Stativ hab und das sogar etwas beschwert habe. Dieses war eines der letzten Bilder, bevor sich der Himmel komplett zuzog und ich meine Sachen einpacken und mich unterstellen musste. Die umliegenden Gebäude waren auch ganz interessant, aber dadurch, dass es so windig war, hab ich keine Ecke gefunden, in der nicht innerhalb weniger Sekunden die Linse vollgenieselt war.
Nach einer ziemlichen Weile habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht, bei dem ich noch am ersten Motiv vorbeigekommen bin.
Im nachhinein ärgere ich mich ein bischen, dass ich nicht noch etwas länger gewartet habe, weil der Himmel am Hilton auch bei diesem Motiv sicher einiges hergemacht hätte...

pole and stripes by Nick Name on 500px
 
Vielen Dank Eric!
Die Tage kommt auch auf jeden Fall noch was ;)
 
Zwei sehr interessante Aufnahmen. Insbesondere die Farbgebung des bzw. der Himmel gefällt mir sehr gut.

Die durch den Wind bewegungsunscharfen Wolken auf dem zweiten Foto verleihen dem Bild eine starke Dynamik. Man bekommt den Eindruck von starken Sturmböen.

Weiter so!

VG Christian
 
Die durch den Wind bewegungsunscharfen Wolken auf dem zweiten Foto verleihen dem Bild eine starke Dynamik. Man bekommt den Eindruck von starken Sturmböen.
Wie geschrieben: es war auch wirklich nicht mehr angenehm mit dem Wind - aber dafür haben recht moderate Belichtungszeiten für den schönen Effekt mit den Wolken gereicht :)
Tolle Aufnahmen - bin auf weitere gespannt
Vielen Dank! Hier kommt direkt auch noch eines.

3. Knihovna:
Das ist ein Foto von der National library of technology in Prag. Das war mein erster Stop auf der kleinen Architektur-Runde. Auch hier war es ziemlich windig, aber noch nicht so schlimm, wie beim vorigen Bild. Aber auch hier sind einige Aufnahmen nichts geworden, weil immer wieder Regentropfen auf die Linse gefallen sind.
Bei diesem hier ist aber so weit alles gut gegangen. Weil die Langzeitbelichtungen mit der E-M10 (für meine Verhältnisse) recht stark rauschen, habe ich hier mehrere Aufnahmen gemacht und diese dann (im Bereich des Gebäudes) gemittelt, um eine höhere Klarheit zu erreichen. Im Bereich des Himmels fiel das Rauschen eh schon nicht so auf, dort ist es aber eh unproblematischer, die Rauschreduzierung zu erhöhen.

library by Nick Name on 500px


Ich hoffe, bis jetzt haben die Bilder gefallen und es ist mal was anderes aus einer Stadt, von der man doch meistens die eher klassischen Aufnahmen von der historischen (und touristischen) Bereichen zu sehen bekommt. Die habe ich natürlich auch gemacht, aber habe mir einen halben Tag für diese kleine Architektur-Tour genommen - ich hatte noch einige weitere Ziele gehabt, habe aber nicht alle geschaut, weil sie kreuz und quer über die Stadt verteilt liegen und ich doch länger am und zwischen den Spots gebraucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find alle drei Aufnahmen richtig geil! Man erkennt einen bestimmten stil und dennoch sind sie eigen und voller Dynamik.

Ich habe auch das Glück im Juli nach Prag zu fahren und hoffentlich huscht mir dann auch ein bisschen was modernes vor die linse ;)
 
Ich find alle drei Aufnahmen richtig geil! Man erkennt einen bestimmten stil und dennoch sind sie eigen und voller Dynamik.

Ich habe auch das Glück im Juli nach Prag zu fahren und hoffentlich huscht mir dann auch ein bisschen was modernes vor die linse ;)

Vielen Dank und da drücke ich mal die Daumen für gutes Fotowetter!
Ich hatte auch noch einige weitere Locations aus der Liste, die ich aber nicht mehr geschafft habe...
Gibt aber auf jeden Fall genug Fotomotive in der Stadt - klar in der historischen Altstadt ist mit moderner Architektur nicht so viel los, aber das erste und zweite Motiv sind zum Beispiel wirklich ziemlich nah beieinander.

Ich habe noch ein paar klassischere Motive hochgeladen, aber in einem anderen Thread (passt hier thematisch nicht so recht):
PRAG - Die goldene Stadt
 
Hast du auch ein Bild vom "Dancing House" ?
Ich hab da nur eins voller Tram-Strippen, bisher keine Zeit investiert, das alles wegzustempeln.
 
Schöne Bilder! Bild 1 und 3 sind meine Favoriten. Hast du noch mehr davon bzw. noch mehr Gebäude?

Ich bin da genauso drauf wie du, ich suche mir auch abseits des Standardtourismus eher die zeitgenössischen Architektuedelsteine raus und besuche diese. Habe auch schon einen Artikel dazu veröffentlicht, ähnlich wie du hier, aber über Barcelona:
http://www.carbonat380.de/zeitgenoessische-architektur-in-barcelona/

Grüße und weiter so!
Danke!
Ich habe noch ein paar mehr Fotos von den Gebäuden, aber leider keine Weiteren von anderen Gebäuden, die zeigenswert wären.
Ich bin aber immer noch nicht komplett durch und es wird sicher noch das was von den gezeigten Gebäuden geben.

Und auch tolle Serie aus Barcelona! Ich finde es immer wieder interessant, was man so sieht, wenn man mal von den typischen Spots und Touren weg geht - ist meist viel authentischer!

Hast du auch ein Bild vom "Dancing House" ?
Ich hab da nur eins voller Tram-Strippen, bisher keine Zeit investiert, das alles wegzustempeln.
Ja - da hab ich auch eins. Das war mein erstes Gebäude... war ich aber nicht so begeistert von. Meine persönliche Meinung. Vom Motiv her ok, aber wie du ja auch schon festgestellt hast, schwer zu fotografieren.
Ich habe eines, wo keine Leitungen drauf sind - das ist aber schon eher eine Detailaufnahme. Alle Weiteren gefallen mir nicht so recht, bis auf eines, das von etwas weiter weg aufgenommen ist.
 

Anhänge

Na die sind doch auch schick.
Ich war etwas in Zeitnot wegen der blauen Stunde, und hab es nur von der gegenüberliegende Ecke - also voller Strippen.
 
4. Knihovna II:
Wie man sicher erkennen kann ist auch dieses Bild von der National library of technology in Prag. Diesmal näher dran und ein steilerer Winkel - das war nätürlich noch etwas anfälliger für den sporadischen Regen, aber dafür sind bei dem Wetter zwischendurch immer wieder tolle Wolkenformationen "unterwegs" gewesen.
...und die Studenten werden mich wahrscheinlich für irgendeinen seltsamen Idioten gehalten haben, wie ich da kurz über dem Boden mit meinem Stativ gehockt habe :D
Hat sich ja aber gelohnt!

upside down
by Nick Name on 500px
 
ansich ganz cool, aber mir gefällt die Bearbeitung noch nicht ganz so. Schaut aus, als wären es keine echten Langzeitbelichtungen...sondern Photoshop. Dann solltest du aber auch an den Kanten etwas genauer schauen, da die Unschärfe zum Teil bis in die Gebäude hinein ragt.
 
Trotz - oder auch gerade - wegen der überwältigenden Resonanz hier ...

... daß ich oder Dritte es erst jetzt sehe/n, kann auch an der Masse an Postings an einem Tag liegen, da geht schnell etwas unter- aber Du hast freundlicherweise weitere Bilder eingestellt (y)

Das Erste ist für mich (y)
Und wenn es eine weitere Aufnahme als LZB gegeben hätte, durchaus vorstellbar, den Himmel der LZB mit dem hier zu sehenden Bild als Composing zu vereinen ;)
 
...Schaut aus, als wären es keine echten Langzeitbelichtungen...sondern Photoshop. Dann solltest du aber auch an den Kanten etwas genauer schauen, da die Unschärfe zum Teil bis in die Gebäude hinein ragt.
...hmm - das ist komisch, weil das Bild gar keine klassische Bildbearbeitung gesehen hat.
Schärfe, Kontrast usw. wurden auch global angepasst - die Unschärfe ist also schon auf dem ursprünglichen Bild vorhanden. Ist aber eh nicht übermäßig scharf das Bild, da das UWW auch an der E-M10 natürlich keine Brillianzrekorde aufstellt (dafür 14mm äquivalent mit normalem Filtergewinde für Graufilter (y) )
Aber ich schaue mir die Tage nochmal an, ob man am Übergang noch etwas schärfen oder lokalen Kontrast erhöhen kann.

... daß ich oder Dritte es erst jetzt sehe/n, kann auch an der Masse an Postings an einem Tag liegen, da geht schnell etwas unter- aber Du hast freundlicherweise weitere Bilder eingestellt (y)
Ich weiß - war auch eher Selbstironie ;)
Und hätte auch gepasst, wenn nicht so viele geantwortet hätten. Aber ist natürlich ,schon wenn es auch Resonanz gibt.

Das Erste ist für mich (y)
Und wenn es eine weitere Aufnahme als LZB gegeben hätte, durchaus vorstellbar, den Himmel der LZB mit dem hier zu sehenden Bild als Composing zu vereinen ;)
Danke und gute Idee - hab bis jetzt überwiegend die Bilder bearbeitet, bei denen ich nicht so viel nachbearbeiten brauchte, weil das einfach schnellerer geht.
 
...hmm - das ist komisch, weil das Bild gar keine klassische Bildbearbeitung gesehen hat.
Schärfe, Kontrast usw. wurden auch global angepasst - die Unschärfe ist also schon auf dem ursprünglichen Bild vorhanden. Ist aber eh nicht übermäßig scharf das Bild, da das UWW auch an der E-M10 natürlich keine Brillianzrekorde aufstellt (dafür 14mm äquivalent mit normalem Filtergewinde für Graufilter (y) )
Aber ich schaue mir die Tage nochmal an, ob man am Übergang noch etwas schärfen oder lokalen Kontrast erhöhen kann.

War auch speziell auf Bild 2 bezogen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten