• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeprobleme bei EOS 5d III

tomF22

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe seit neuestem Probleme mit meiner EOS 5D III. Ich benutze in der Regel das Canon 100-400L oder das Canon 70-200L als Objektiv.

Während bisher alle Bilder genügend scharf waren sind diese mitlerweile in der linken Bildhälfte unscharf. Als Beispiel habe ich hier zwei Ausschnitte einen unbearbeitetem Jpegs beigefügt. Im Vergleich dazu ein Bild, welches vor den Problemen entstanden ist.

Möglicherweise könnt ihr trotz kleiner Bildgröße das Problem erkennen.

Ich hoffe es jemand eine Idee ob es an den Einstellungen liegt, oder die Kamera vielleicht defekt ist.

Grüße
Tom

Anhänge

Moin und Willkommen im DSLR-Forum :)

Ein mögliches technisches Problem läßt sich anhand eines geeigneten Tests ermitteln, der alle anderen Fehlerquellen ausschließt.
"Linke Bildhäfte unschärfer" -> Test auf Dezentrierung

Schön wäre ja auch, wenn es denn zu den Ausschnitten wenigstens noch das Originalbild (mit allen Exifs ) geben würde.
Denn beim ersten kann man nur vermuten, ob der Flieger gerade oder Schräg zu einem Stand. Und die Exifs verraten mehr als tausend Worte!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten