• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erste Bilder mit A5000+Kit

Gothie

Themenersteller
Alle mit a5000 Kitobjektiv leider sind die Bilder etwas verschwommen wegen Eingewöhnung. Das Datum und die Uhrzeit kommen daher weil vergessen einzustellen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Alpha 5000 (ILCE-5000)

Die Farben sehen etwas seltsam aus, finde ich... Hast Du die Bilder noch bearbeitet?

Wenn Du Fragen oder Probleme ("verschwommen wegen Eingewöhnung") mit Deinen Bildern hast, kannst Du sie auch im Problembilderthread einstellen.

Und: Übung hilft! :)

Gruß
Pippilotta
 
AW: Sony Alpha 5000 (ILCE-5000)

Alle mit a5000 Kitobjektiv leider sind die Bilder etwas verschwommen wegen Eingewöhnung. Das Datum und die Uhrzeit kommen daher weil vergessen einzustellen!

Hallo,

versuche mal nicht so stark abzublenden.
Meistens ist bei Blende 8,0 das Maximum erreicht.

Gruß
Waldo
 
Ich habe die Beiträge aus dem A5000 Beispielbilderthread ausgelagert, da sie nicht zeigen, was Kamera und Optik zu leisten vermögen.

So lange die Ausrüstung noch nicht beherrscht wird, können die Bilder kaum als Indiz her halten, was die Kamera kann oder nicht.

@Gothie
Solltest du in zwischen Bilder erhalten, die nicht mehr verschwommen sind, kannst du diese im BBT zeigen. (Die Angabe der Bearbeitung nicht vergessen, insbesondere da die Farben doch recht unnatürlich aussehen.)

Solltest du weiterhin Probleme mit dem Ergebnis haben, kann ich den Thread auch zu den Problembildern verschieben.
 
Ich kann die Bilder jetzt nicht sehen, habe heute aber meine (neu gekauft) A5000 mit SEL1650 erhalten und bekomme auch keine scharfen Bilder hin. Wenn es ok ist, würde ich hier davon auch eines oder zwei einstellen.
 
Ich kann die Bilder jetzt nicht sehen, habe heute aber meine (neu gekauft) A5000 mit SEL1650 erhalten und bekomme auch keine scharfen Bilder hin. Wenn es ok ist, würde ich hier davon auch eines oder zwei einstellen.

Wie der TS ja gemeldet hat, hat er seine ersten Bilder wohl selber versemmelt bzw. sich von der Automatik etwas in die Irre führen lassen. Nach der entsprechenden "Einsicht" scheint es nun viel besser zu funktionieren. Könnte bei dir ähnliches der Fall sein?

Ich habe die A5000 + Kit schon länger und hatte damit jedenfalls nie solche Probleme.
 
Ich kann die Bilder jetzt nicht sehen, habe heute aber meine (neu gekauft) A5000 mit SEL1650 erhalten und bekomme auch keine scharfen Bilder hin. Wenn es ok ist, würde ich hier davon auch eines oder zwei einstellen.
#

Ups Sorry! Ich hatte was an der Seite gebastelt! Kommt nicht wieder vor.

Bilder sind wieder online.
 
Der Dynamik-Umfang des Sensors ist recht beachtlich. Ich habe auf den Himmel belichtet (fast Gegenlicht), damit mir die Lichter nicht ausbrennen. Aufgenommen mit dem Kit-Objektiv. In der Nachbearbeitung in Lightroom habe ich dann die Tiefen hochgezogen und eine selektive Helligkeitskorrekturen an dem Gebäude durchgeführt:

A6000-01-Keine-Korrektur.jpg A6000-01-Bearbeitet.jpg

Hier noch mal ein Beispiel, bei dem der Dynamikumfang nicht ganz ausgereicht hat. Der Himmel enthält nach wie vor ausgebrannte Bereiche:

A6000-02-Original.jpg

A6000-02-Bearbeitet.jpg
 
Der Dynamik-Umfang des Sensors ist recht beachtlich. Ich habe auf den Himmel belichtet (fast Gegenlicht), damit mir die Lichter nicht ausbrennen. Aufgenommen mit dem Kit-Objektiv. In der Nachbearbeitung in Lightroom habe ich dann die Tiefen hochgezogen und eine selektive Helligkeitskorrekturen an dem Gebäude durchgeführt:

Ich denke mit der Kamera wird jeder glücklich werden, die macht echt gute Fotos.
 
das wäre dann die erste Kamera die das kann.
Bisher mußte der Fotograf die guten Fotos machen. ;)

Nicht ganz. Wenn du

1. Ausschliesslich Festbrennweiten verwendest (weil alle Zooms sowieso unbrauchbare Scherben sind)

2. Niemals einen Filter darauf setzt (weil dieser das gesamte Bild komplett unscharf macht)

3. Nur in RAW fotografierst (weil JPEGs nur was für Anfänger ist, die absolut keine Ahnung haben) und

4. Mindestens eine Leica M Linse dein Eigen nennst und diese regelmässig mit einem Adapter, der teurer als die Kamera ist, an deiner Systemknipse spazieren führst um damit Fotos von Mülltonnen im Hinterhof bei strömendem Regen zu machen und hier im Forum zur Demonstration deiner Pixel-Peeper-Kenntnisse ungefragt preisgibst

Dann, und nur dann, macht die Kamera automatisch gute Fotos für dich :devilish:
 
Hallo,

das wäre dann die erste Kamera die das kann.
Bisher mußte der Fotograf die guten Fotos machen. ;)

Gruß
Waldo


Okay, okay ich gebe mich geschlagen. Es spielt nicht nur die Kamera eine Rolle, sonder auch die Inspiration des Fotografen. Nicht das ich hier noch Haue kriege! :lol:
 
Nicht ganz. Wenn du

1. Ausschliesslich Festbrennweiten verwendest (weil alle Zooms sowieso unbrauchbare Scherben sind)

2. Niemals einen Filter darauf setzt (weil dieser das gesamte Bild komplett unscharf macht)

3. Nur in RAW fotografierst (weil JPEGs nur was für Anfänger ist, die absolut keine Ahnung haben) und

4. Mindestens eine Leica M Linse dein Eigen nennst und diese regelmässig mit einem Adapter, der teurer als die Kamera ist, an deiner Systemknipse spazieren führst um damit Fotos von Mülltonnen im Hinterhof bei strömendem Regen zu machen und hier im Forum zur Demonstration deiner Pixel-Peeper-Kenntnisse ungefragt preisgibst

Dann, und nur dann, macht die Kamera automatisch gute Fotos für dich :devilish:

Ich würde dann mal behaupten der Fotograf macht gute Bilder für die Kamera? *g*

Ich denke eine guter Fotograf holt sogar etwas mit einer Kinderkamera raus.

Digital REV TV hat ja mal so eine Challange gamacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten