• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

New York auf 35mm

pxStrato

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war mit meiner Freudin Ende März für eine Woche in New York City. Es war für das erste Mal in der Stadt, die niemals schläft... und weil ich natürlich auch das ein oder andere brauchbare Foto mit nachhause nehmen wollte, habe ich mich vorher im Forum schlau gemacht, mit welcher Ausrüstung denn die Bilder, die mir besonders zusagen gemacht wurden. Außerdem habe ich viele der Threads wie "Welches Objektiv für New York" gelesen und entsprechend meine Koffer gepackt. Bei Ankunft war dann der Schreck groß: In der Kameratasche war die falsche Kamera. Irgendwie hatte ich statt der 70D meine 5D eingepackt. Sprich ich hatte keine passenden Ersatzakkus, kein Ladegerät und mein UWW und Standardzoom konnte ich nicht mal anbringen :eek:

Zum Glück hatte ich aber noch die Fuji X100 eingepackt. Also habe ich versucht aus der Not eine Tugend zu machen.

Das bedeutet: Alle Bilder in diesem Thread sind mit 35mm entstanden. Ab und an wurde leicht gecroppt, aber viel geben die 12,3 MP der X100 da ja auch nicht her.

Und ich muss sagen, dass ich mit den Ergebnissen recht zufrieden bin. Außerdem hatte es den Vorteil, dass ich mit sehr leichter Ausrüstung unterwegs war :angel:

Aber genug der Worte, hier die ersten Ergebnisse. Über konstruktive Kritik und Kommentare würde ich mich sehr freuen :)

1. Brooklyn Bridge
NYC_001.jpg

2. Manhattan bei Nacht vom Empire State Building
NYC_002.jpg

3. South Manhatten von Brooklyn
NYC_003.jpg

4. Grand Central Station I
NYC_004.jpg

5. Grand Central Station II
NYC_005.jpg
 
Nachdem sich das Feedback bisher ja eher in Grenzen hält, füge ich mal noch weitere Bilder hinzu :)

6. Die New York Stock Exchange (NYSE)
NYC_006.jpg

7. Empire State Building und Manhattan Bridge
NYC_007.jpg

8. Freiheitsstatue bei Nebel
NYC_008.jpg

9. Die Straßen New Yorks I
NYC_009.jpg

10. Die Straßen New Yorks II
NYC_010.jpg
 
Nr.5 finde ich sehr gelungen, auch wenn es nicht 100% symmetrisch ist. Aber die Tiefenstaffelung der Leuchter hast du gut gesehen.
Den falschen Body einzupacken ist natürlich ärgerlich. Ich glaube in dem Fall hätte mein erster Weg zu B&H geführt um mir einen passenden Body zu kaufen :devilish:
 
Sorry aber ich freue mich das Du nur die x100 benutzen konntest.
Weil erstmal freue ich mich über deine Fotos und zweitens reise ich im September mit meinem Schatz nach New York und die Frage der Kamera ist noch nicht geklärt.

So, jetzt mach weiter mit den Fotos bin neugierig :D

PS: Freiheitsstatue bei Nebel - coole idee
 
Respekt dass du mit der Fuji losgezogen bist - ich hätte wohl beim nächsten Händler ne SLR gekauft.
Konsequent mit 35 mm und konsequent in SW, dadurch wirken die "altbekannten" Motive nochmal neu und anders. Gefällt mir.
Ich war letztes Jahr im September in NYC und habe natürlich die "Basics" weitgehenst durch. Dieses Jahr im September gehts wieder hin und ich bin schon gespannt was es dann fotografisch für mich bringt.
 
Sehr schöne Aufnahmen, gefallen mir eigentlich alle sehr gut! Bild Nummer 7 ist allerdings mein Liebling (y)

Danke für´s zeigen!
 
Danke fürs Zeigen, die Aufnahmen gefallen mir. Haben Dir die Fuji-Farben nicht so zugesagt? Sollen doch so gut sein.

Nur für mich als Fuji-Nichtkenner: Was bedeuten 35mm an einer X100? Ist es das Kleinbild-Äquivalent 35mm oder verstehen sich 35mm multipliziert mit dem Crop-Faktor 1,5 - also 52,5 mm? Sieht eher weitwinklig nach Kleinbild-Äquivalent aus.
 
Nr.5 finde ich sehr gelungen, auch wenn es nicht 100% symmetrisch ist. Aber die Tiefenstaffelung der Leuchter hast du gut gesehen.
Den falschen Body einzupacken ist natürlich ärgerlich. Ich glaube in dem Fall hätte mein erster Weg zu B&H geführt um mir einen passenden Body zu kaufen :devilish:

Danke schön, ich glaube aber auch, dass die nicht 100% symmetrisch aufgehangen waren. Habe von der Situation ein paar Bilder gemacht, weil ich schon um meine Unfähigkeit gerade auszurichten weiß... und irgendwie passt das auf keinem Bild :(

Und es ist nicht so, dass ich nicht bei B&H stand ;) Aber bei dem aktuellen Dollarkurs hat mir das absolut keinen Spaß gemacht... Außerdem stand ja meine Finanzministerin neben mir, die ohnehin schon meint, dass Fotografie ein viel zu teures Hobby sei ;)

Aber für jeden Fotograf der nach NYC fliegt kann ich den Besuch bei B&H nur empfehlen. Ist schon ein bisschen wie im Spielzeugladen :) Ich war nur überrascht, dass beinahe das komplette Personal aus orthodoxen Juden besteht.

Sorry aber ich freue mich das Du nur die x100 benutzen konntest.
Weil erstmal freue ich mich über deine Fotos und zweitens reise ich im September mit meinem Schatz nach New York und die Frage der Kamera ist noch nicht geklärt.

So, jetzt mach weiter mit den Fotos bin neugierig :D

PS: Freiheitsstatue bei Nebel - coole idee

Ja, irgendwann fand ich es auch spannend mit der Limitierung auf die X100. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich spätestens am 2. Tag auch das UWW nicht mehr vermisst habe... Klar, die Motive sind dafür reichlich vorhanden, aber auch das muss man ja erstmal gescheit einfangen können... 35mm waren dann echt dankbar. 50mm wären schon wieder ätzend gewesen, befürchte ich.

Und das mit der Freiheitsstatue bei Nebel habe ich mir auch nur sehr bedingt ausgesucht ;) Das Wetter war allgemein sehr wechselhaft, wir hatten Ende März auch noch einen Tag richtig Schnee. Davon zeige ich die Tage auch noch ein bis zwei Bilder. Zwischendurch dann strahlend blauen Himmel und dann wieder Nebel ohne Ende... und bei Nebel hatten wir eben die Rundfahrt auf dem Hudson River. Es war sogar so neblig, dass wir nicht mehr in den East River gefahren sind, weil die zuständige Küstenwache (?) die Einfahrt verboten hat, da aufgrund der geringen Sichtweite die Unfallgefahr zu hoch war :eek:
Aber ich muss sagen aus fotografischer Sicht war es natürlich cool! Sind auf jeden Fall andere Bilder bei rum gekommen :)

Respekt dass du mit der Fuji losgezogen bist - ich hätte wohl beim nächsten Händler ne SLR gekauft.
Konsequent mit 35 mm und konsequent in SW, dadurch wirken die "altbekannten" Motive nochmal neu und anders. Gefällt mir.
Ich war letztes Jahr im September in NYC und habe natürlich die "Basics" weitgehenst durch. Dieses Jahr im September gehts wieder hin und ich bin schon gespannt was es dann fotografisch für mich bringt.

Wie oben schon geschrieben habe ich auch durchaus mit dem Gedanken gespielt. Aber die ersten Fotos haben gleich gut geklappt und dann wollte ich es auch durchziehen.

Die Umwandlung in s/w ist auch ein wenig den Wetterbedingungen geschuldet. Wir hatten echt so unterschiedliches Wetter in den 7 Tagen, dass man bei Durchsicht der Bilder meint sie stammen aus 2-3 verschiedenen Urlauben. Weil ich einen einheitlichen Look wollte habe ich mich für die s/w Umsetzung mit dem leichten Sepia Touch entschieden. So erkennt man, dass alle Bilder zusammen gehören. Ich glaube wenn ich mit der Bearbeitung durch bin, werde ich mir aus den Bildern auch noch ein Fotobuch erstellen :)

Ein Kollege hatte mir für NYC übrigens einen guten Tipp gegeben:
Amis bewerten die meisten Restaurants über Yelp. Gibt eine gute App für alle gängigen Smartphones. So haben wir immer tolle Plätze zum Essen gefunden, auf die wir alleine wohl eher nicht gekommen wären. So haben wir vor allem 3 super kleine Restaurants mit großartigem Frühstück in Queens und Williamsburg gefunden.
 
Sehr schöne Aufnahmen, gefallen mir eigentlich alle sehr gut! Bild Nummer 7 ist allerdings mein Liebling (y)

Danke für´s zeigen!

Danke schön! :) Ich muss gestehen, die Bildidee ist geklaut. Bei lynda.com gibt es von Gavin Gough ein Tutorial "The Travelling Photographer: New York". Dort hat er das Bild gezeigt und auch verraten von wo er es gemacht hat.
Allerdings mit einem Tele und dann wirkt es auch ganz anders ;)
An dem Tag habe ich auch die 5D eingepackt und das Bild mit dem Tele gemacht. Werde das heute Abend zum Vergleich nochmal einstellen, auch wenn es dann genau genommen nicht zur Serie gehört.

Danke fürs Zeigen, die Aufnahmen gefallen mir. Haben Dir die Fuji-Farben nicht so zugesagt? Sollen doch so gut sein.

Nur für mich als Fuji-Nichtkenner: Was bedeuten 35mm an einer X100? Ist es das Kleinbild-Äquivalent 35mm oder verstehen sich 35mm multipliziert mit dem Crop-Faktor 1,5 - also 52,5 mm? Sieht eher weitwinklig nach Kleinbild-Äquivalent aus.

Auch dir vielen Dank :)

Und doch, die Farben waren/sind nicht schlecht. Generell mag ich die Farben der Fuji sogar sehr gerne! Aber wie oben geschrieben hatten wir sehr wechselhaftes Wetter. Und damit ich einen kohärenten Bildlook habe, habe ich mich für die s/w Umwandlung entschieden. Ich hatte auch ín der Kamera bereits auf s/w umgestellt.

Die 35mm beziehen sich auf Kleinbild. Die Fuji hat ein 23mm Objektiv und besitzt einen Cropfaktor von ~1,5.
 
Die ersten 5 sind Klassiker, sehr schön gemacht. Am besten gefällt mir aber #9, schön wuchtig mit der "Wand" des hellen Lichts. Keine allzugroßen Ausfresser und sehr plastisch. Gefällt mir richtig gut. #10 ist mir dagegen zu unruhig und ausgefressen.
 
#7 und 8 teilen sich bei mir den Spitzenplatz, aber so einen richtigen Ausreißer nach oben gibt es nicht- in jedem Bild ist etwas zu entdecken. Und das als Serie finde ich einen gelungenen Streich ;)

Was sagt Deine Begleitung (im Sinne "na, geht doch auch so"), darfst Du künftig weniger Fotozeugs einpacken, daß mehr Platz für andere Dinge (Frauen -> Schuhe und ähnliches ;)) freigehalten wird ? :D
 
Mir auch. pxStrato, dein unfreiwilliges Experiment ist dir gelungen. (y)

Danke schön :)

#7 und 8 teilen sich bei mir den Spitzenplatz, aber so einen richtigen Ausreißer nach oben gibt es nicht- in jedem Bild ist etwas zu entdecken. Und das als Serie finde ich einen gelungenen Streich ;)

Was sagt Deine Begleitung (im Sinne "na, geht doch auch so"), darfst Du künftig weniger Fotozeugs einpacken, daß mehr Platz für andere Dinge (Frauen -> Schuhe und ähnliches ;)) freigehalten wird ? :D

Vielen Dank für die netten Worte!
Meine bessere Hälfte hat schon sehr schnell den Wert eines großen Fotorucksacks erkannt. Da heißt es dann schon vorm Verlassen der Wohnung "Ach du nimmst den mit, dann nimm doch bitte das hier alles und ich brauche keine Handtasche" :eek:

Und bei Schuhen ist der limitierende Faktor nicht das Reisegepäck, sondern inzwischen die Schränke zuhause :p

Ich habe außerdem noch 3 weitere Bilder, die zu der Serie gehören.

11. Schneetreiben auf der 7th Avenue
NYC_011.jpg

12. Union Square
NYC_012.jpg

13. Graffiti auf der High Line
NYC_013.jpg

Im Anhang gibt es noch eine andere Perspektive zu Bild #7.
Nicht in groß verlinkt, da wie weiter vorne schon geschrieben nicht mehr x100 aufgenommen, sondern mit dem 70-200 an der 5D.
 

Anhänge

Applaus, Applaus...
Eine tolle Serie. Auch wenn ich ColorKey eigentlich nicht (mehr) mag, hast du für mich einen lohnenden Einsatzweck gefunden.

Ich kämpfe gerade mit mir, mein Equipment für den ersten Trip nach NYC im Sommer bewusst zu beschränken, habe dazu aber vermutlich nicht den Mut. Das "Problem" mit dem Fotorucksack habe ich auch...
 
Ich finde alle bilder super!
Und das mit einer x100.
Da sieht man das mann nicht immer 5000 euro knipsen für gute bilder braucht.

(y)(y)(y)(y)
 
Applaus, Applaus...
Eine tolle Serie. Auch wenn ich ColorKey eigentlich nicht (mehr) mag, hast du für mich einen lohnenden Einsatzweck gefunden.

Ich kämpfe gerade mit mir, mein Equipment für den ersten Trip nach NYC im Sommer bewusst zu beschränken, habe dazu aber vermutlich nicht den Mut. Das "Problem" mit dem Fotorucksack habe ich auch...

Vielen lieben Dank für das Kompliment :) Und ja, ich mag (und mache) in der Regel auch keine Colorkey Bilder. Nur bei dem Bild hätte es mich sehr geärgert die Farben zu "verlieren". Schön, dass andere das genau so sehen :)

Ich hatte ja auch mehr Equipment dabei als ich am Ende genutzt habe. Von daher kann ich das sehr gut nachvollziehen. Und ich hätte auch nicht geglaubt, dass es so gut klappt. Aber es stimmt wirklich: Manchmal ist weniger mehr :eek:

Ich finde alle bilder super!
Und das mit einer x100.
Da sieht man das mann nicht immer 5000 euro knipsen für gute bilder braucht.

(y)(y)(y)(y)

Vielen Dank auch für deine lieben Worte (y)

Union Square fetzt- auch die Idee mit der Drehung (y)

Danke! :)
Von einem Urgestein des Forums bedeutet mir das echt eine Menge! :angel:

Wofür brauchst du denn bitte ne DSLR deine x100 Bilder sind echt gut (y) ABO ist gesetzt, bitte mehr zeigen.

PSSSSST! Wenn meine bessere Hälfte das hier liest :eek:
Aber du hast recht ;) Ich werde die dicke Ausrüstung jetzt für Städtetrips vermutlich öfters mal zuhause lassen. Irgendwie wirkt man auch mit der kleinen Kamera weniger "tourimäßig", was unter Umständen auch mal Vorteile bringen kann :) Zum Beispiel wurden wir nur recht selten angesprochen, ob wir denn von anderen Leuten mit ihren Handys mal Fotos machen könnten :lol:

Habe noch 3 weitere Bilder für euch:

14. Nebel auf der Hudson Rundfahrt
NYC_015.jpg

15. Train Depot von der High Line
NYC_016.jpg

16. Madison Square Garden (Knicks vs. Memphis Grizzlies)
NYC_017.jpg
 
Boah, was muss das bei #3 für ein Erlebnis gewesen sein! Ich bin nach September 2014 dieses Jahr wieder im September in NYC. Und die Basketballsaison geht erst im Oktober los...:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten