• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regen ist doch am Schönsten!

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hi,
heute wollte ich mich eigentlich ab dem Morgengrauen, an ein bestimmtes Ufer legen, an dem ich demletzt viele wilde Gänse Schwähne etc. gesehen hatte. Aber heute morgen hat es einfach so viel geregnet, dass ich keine Lust hatte da stunden zu liegen. Naja, also ab in den Zoo, aber die terrarien erst ab 10 uhr auf, naja, davor hingesetzt und gefrühstückt, so 15 vor 10 nicht mehr ausgehalten, draußen im Regen zu hocken, wo es da drin doch so warm ist ;) also nachgefragt und Einlass erhalten. Dann später kurz gucken gegangen ob die Korsak's draußen sind. (quer durch den ganzen Zoo) und tatsache, sie sind draußen. also sich dort hingestellt. 100-400er und 135er mit angesetzten Gelis in die Brusttasche des Pullis und das 200er auf die Cam. Zimlich unbequem, aber es waren viele Objektivwechsel und viel Bewegung am Gehege angesagt. Naja, nach einer gewissen Zeit war ich trotzdem durchweicht ;)
Und was lernen wir daraus? Am Ende ist man, auch wenn man es nicht will, komplett nass. ;)
Ich hoffe die Bilder gefallen
alle mit 2,8 200er oder 2,0 135er entstanden

Hallo Radomir,
wunderbare Bilder!
Besonders das dritte Bild war ein grosser "wow-effekt".
Der eigenartige Blick kommt sehr gut herüber.
Gruß Günter

Hallo Radomir,
auch ich gratuliere dir zu diesen Fotos.
Ich finde, dass alle drei Bilder klasse sind; aber am zweiten gefällt mir besonders der aufmerksame Blick.
Liegende Tiere sieht man in Zoos ja öfters, aber dann haben sie auch eher einen verschlafeneren Blick zu ihrer Umwelt(Ausnahme: Es ist ihre Fütterungszeit).

Besonders bewundere ich Deine Ausdauer an einem Regentag; ich wäre wahrscheinlich schon eher ins Trockene gegangen.

Hi Radomir,

beim dritten guckt der kleine etwas mistrauisch, wirkt super, auch die anderen sind toll :top:

Ich hätte da noch eine Frage zu deinem MF:
Wenn die Schärfeebene da liegen soll, wo ein gerade ein Messfeld ist, benutzt du dann auch den Schärfeindikator oder verlässt du dich nur auf deine Augen?

Bei Landschaft und Makro greife ich nämlich auch meist auf MF zurück, verlasse mich dabei aber meistens noch zusätzlich auf den Schärfeindikator. Oder ist der 10D Sucher so viel besser für MF geeignet als der der 30D?

Ich hätte da noch eine Frage zu deinem MF:
Wenn die Schärfeebene da liegen soll, wo ein gerade ein Messfeld ist, benutzt du dann auch den Schärfeindikator oder verlässt du dich nur auf deine Augen?

Habe den an, aber das ist ein schlechter witz, Beispiel, mache mit dem 100-400er portraits von diesen Tieren heute, habe alle AF felder aktiviert, aber MF an. der mittlere liegt genau auf der Schnauze und er guckt relativ symetrisch in die cam. Ich habe den Fokus auf die augen gelegt und der Punkt blinkt auf der Schnauze auf :eek: das ist das Problem, der nicht 1er, die AF Felder sind riesig (noch größer als eingezeichnet) weshalb auch der Schärfeindikator nicht wirklich was taugt. augenmaß ist hier wichtig.

Habe den an, aber das ist ein schlechter witz, Beispiel, mache mit dem 100-400er portraits von diesen Tieren heute, habe alle AF felder aktiviert, aber MF an. der mittlere liegt genau auf der Schnauze und er guckt relativ symetrisch in die cam. Ich habe den Fokus auf die augen gelegt und der Punkt blinkt auf der Schnauze auf :eek: das ist das Problem, der nicht 1er, die AF Felder sind riesig (noch größer als eingezeichnet) weshalb auch der Schärfeindikator nicht wirklich was taugt. augenmaß ist hier wichtig.

Das ist ja schonmal sehr interessant. Aber vielleicht beatwortest du mir auch noch eine Frage. Verwendest du im zoo auch schon mal den Blitz? Ich frage deswegen, weil manchmal ein Aufhellblitz bestimmt gut wäre, ich mich aber noch nie getraut habe. Ist das für die Tiere schädlich oder bekommt man da Ärger mit den Tierpflegern?

PS. deine Bilder sind natürlich wieder sehr sehr ordentlich.:top:

Das ist ja schonmal sehr interessant. Aber vielleicht beatwortest du mir auch noch eine Frage. Verwendest du im zoo auch schon mal den Blitz? Ich frage deswegen, weil manchmal ein Aufhellblitz bestimmt gut wäre, ich mich aber noch nie getraut habe. Ist das für die Tiere schädlich oder bekommt man da Ärger mit den Tierpflegern?

Ich halte nix von blitzen und habe auch keinen Blitz.
ob es schädlich ist oder nicht da gibt es oft diskussionen.
Ich finde Blitz sieht bei Tierfotos einfach schelcht aus, entweder du bekommst nen schwarzen HG oder unschöne Reflexe vom Blitz etc. gut geblitzte Tierfotos sind sehr selten

Ok, danke für die Erklärung, mir ist heute auch schon aufgefallen (zweiter Tag mit 30D), dass die manchmal etwas vom Visuellen Eindruck abweichen.

Ich halte nix von blitzen und habe auch keinen Blitz.
ob es schädlich ist oder nicht da gibt es oft diskussionen.
Ich finde Blitz sieht bei Tierfotos einfach schelcht aus, entweder du bekommst nen schwarzen HG oder unschöne Reflexe vom Blitz etc. gut geblitzte Tierfotos sind sehr selten

Aber bei gegenlicht wäre ein Aufhellblitz doch manchmal von Vorteil. Habe glaub ich mal Bilder von Silvax gesehen wo er das so gemacht hatte. War aber in freier Wildbahn glaub ich. Übrigens, wo steckt der eigentlich? habe schon lange nichts mehr von ihm gehört bzw gelesen

Aber bei gegenlicht wäre ein Aufhellblitz doch manchmal von Vorteil. Habe glaub ich mal Bilder von Silvax gesehen wo er das so gemacht hatte. War aber in freier Wildbahn glaub ich. Übrigens, wo steckt der eigentlich? habe schon lange nichts mehr von ihm gehört bzw gelesen

bei gegenlicht will ich gegenlichtstimmung haben und nicht aufblitzen ;) ich halte wie gesagt nix von blitzen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten