• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlfarben D20

maverick1

Themenersteller
Hallo

Mir ist nach dem letzten Urlaub etwas aufgefallen, was mich an meiner D20 etwas stört, vielleicht weiss jemand, wie man Abhilfe schaffen kann oder woran es liegt.

Meine Frau besitzt eine Daunenjacke, deren Farbe eine Art olivgrün ist. Betrachtet man die Jacke durch eine Sonnenbrille, erscheint sie eher braun als grün.

Ich habe vor ca. 2 Jahren im Winterurlaub ein Photo meiner Frau gemacht mit eben dieser Jacke an, zu jenem Zeitpunkt besass ich noch eine EOS300D. Die Farbe stimmt mit jener der Jacke überein.

eos300dsmalloe2.jpg

Letzte Woche habe ich meine Frau erneut mit dieser Jacke fotografiert, diesmal aber mit meiner EOS20D. Entstanden ist das folgende Bild:

eos20dsmallva4.jpg

Auf dem Bild erscheint die Jacke eher braun. Das Witzige ist, meine Frau hat sich im letzten Urlaub eine EOS400D gekauft, wenn ich die Jacke mit der Kamera fotografiere, ist die Farbe wie bei der EOS300D.

Weiss jemand, woran das liegen könnte? Am Objektiv liegt's nicht, das hab' ich probehalber mal ausgewechselt. Normalerweise fotografiere ich mit der Verschlusszeit-Automatik, wo individuelle Einstellungen gemacht werden können, aber das Problem ist auch bei der Vollautomatik vorhanden.

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung zu diesem Problem wüsste.

Gruss Peter

Probiers doch mal im Menü der 20D mit "Einstellungen löschen" (ziemlich weit unten unter "Individualfunktionen"), das setzt alle Einstellungen der Kamera auf die Standardwerte zurück. Dann ein Testbild schießen, am besten in JPEG (deine Frau wird die Daunenjacke sicher noch haben, oder?).

Falls das nicht hilft, dann mal im Menü den von der Kamera verwendeten Farbraum kontrollieren. Der sollte nach "Einstellungen löschen" theoretisch auf "sRGB" stehen. Tut er das nicht dann dorthin umsetzen oder andernfalls testweise den Farbraum der Kamera auf "Adobe RGB" setzen. Mit beiden Einstellungen ein Testbild schießen und vergleichen. Evtl. ist ja deine Bildbearbeitungssoftware auf einen Farbraum eingestellt der nicht zu dem in der Kamera passt. Dies könnte die Fehlfarben erklären, die beim Konvertieren des Bildes von einem in den anderen Farbraum auftreten. Normalerweise sollte es ausreichen, wenn in der Kamera und in der Software der Farbraum "sRGB" verwendet wird.

Wenn auch das keine Abhilfe bringt wäre ich überfragt und würde den Canon Support kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten