• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Löwen, Elefant, Nashörner im Krueger NP

Lambi

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde!

Anbei ein paar Bilder, die ich während meines Südafrikaurlaubs im Dezember geschossen habe. Bilder wurden alle mit einer Olympus E-500 und Zuiko 40-150mm geschossen. Kritik erwünscht.

Die "Big Five" in freier Wildbahn zu erleben, war das absolut großartigste Erlebnis, was ich bisher in einem Urlaub hatte! Erweitere den Thread gerne noch um Giraffen, Wasserbüffel, Leoparde und Wale. :D

Viele Grüße,
Lambi

EDIT: Nach berechtigter Kritik sind die Bilder nun per Photoshop ein wenig bearbeitet worden (Tonwertkorrektur, Schärfe, Sättigung, Helligkeit, Kontrast).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumsgemeinde!

Anbei ein paar Bilder, die ich während meines Südafrikaurlaubs im Dezember geschossen habe.

Bilder sind unbearbeitet so aus der Kamera gekommen, habe sie nur für das Forum hier verkleinert. Bilder wurden alle mit einer Olympus E-500 und Zuiko 40-150mm geschossen. Kritik erwünscht.

Die "Big Five" in freier Wildbahn zu erleben, war das absolut großartigste Erlebnis, was ich bisher in einem Urlaub hatte! Erweitere den Thread gerne noch um Giraffen, Wasserbüffel, Leoparde und Wale. :D

Ja, dann erweitere mal!
Bist du an die Nashörner und Löwen so hahe drangegangen wie es aussieht? Oder war das aus dem Auto?

Ja, dann erweitere mal!
Bist du an die Nashörner und Löwen so hahe drangegangen wie es aussieht? Oder war das aus dem Auto?
Bilder alle aus dem Auto geschossen, denn im Krueger Nationalpark darf man das Auto gar nicht verlassen. Die Tiere kamen bis ca. 5m ans Auto ran. :top:

Die anderen Bilder kommen morgen, habe sie gerade nicht zur Hand.

Lambi

Da wäre ich auch gerne mal:)

Aber deine Bilder sehen jetzt nicht so geglückt aus. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber teilweise doch sehr unscharf. Gerade Bild 2 und 4. bei Bild 4 wirst du einfach ein wenig verwackelt haben. ich weiß nicht was dein Objektiv alles leisten kann, aber ein bißchen ärgerlich ist das schon. Hast du die Bilder bearbeitet? Sehen teilweise auch recht flau aus. Das letzte sieht sogar etwas unterbelichtet aus.

Alle Bilder unbearbeitet, direkt aus der Cam. Mit unscharf maskieren, aufhellen und Frabsättigung kann ich mit PS natürlich noch einiges rausholen, klar. Ist doch fast normal bei DSLR's, dass die Bilder relativ unscharf und dunkel aus der Kamera kommen. Oder sehe ich das falsch?

War übrigens nicht einfach, die Kamera im Auto ruhig zu halten. Bei den Löwen war es auch schon dämmrig (ca. 19 Uhr)... daher dunkel.

Trotzdem danke für die Kritik!
Lambi

Aber warum stellst du nicht erst die fertigen Bilder rein? Wäre für die Galerie bestimmt besser.
OK, habe mal schnell Bild Nr.4 angepasst.... besser?

Werde mir mal am Wochenende die Mühe machen, die anderen auch nachzubessern. Dann stelle ich noch mal ein. Danke für die Kritik, ich bin lernwillig! ;)

Lambi

Habe die Bilder nun nachgearbeitet und im Ursprungspost oben dementsprechend ersetzt. Hoffe sie gefallen jetzt besser.

Neben all den technischen Aspekten wie Schärfe, Sättigung usw... Wie findet Ihr denn generell die Bildkompositionen?

Lambi

Bild 1
Sehr schöne Situation. Gefällt mir gut.

Bild 2
Auch sehr geil, leider aber unbrauchbar, da einfach unscharf

Bild 3
Kommt irgendwie nicht so rüber, da der Löwe links viel zu schlecht zu sehen ist.

Bild 4
Eigentlich eine super Aufnahme, aber auch absolut unscharf.

Bild 5
Sehr gut getroffen, auch scharf, aber irgendetwas stimmt noch nicht. vielleicht etwas grelle farben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten