• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösungen EOS 600D l Wann denkt Ihr an eine Neuanschaffung

Chucky01

Themenersteller
Hallo zusammen!

Das Thema wurde schon einige Male hier erwähnt, allerdings wurde meine Frage nicht beantwortet:

Ich habe jetzt seit 09/2013 die Canon EOS 600D. Sie hat jetzt gute 35.000 Auslösungen (fast 36.000).

Nun möchte ich vermeiden, dass ich z. B. im Sommer 2016 in den USA stehe und sie plötzlich den Geist aufgibt und in die Knie geht. Wie beugt Ihr vor? Habt Ihr grundsätzlich einen Zweitbody? Ab wie vielen Auslösungen sollte man überhaupt vorbeugen, indem man sich einen Zweitbody zulegt?

Die 600D ist doch sicher für etwa 100.000 Auslösungen ausgelegt oder irre ich mich?
 
Ich habe jetzt zwar keine 600D, aber ein paar grundsätzliche Anregungen kann ich Dir schon geben.

Prinzipiell habe ich mehrere Gehäuse, schon aus Sicherheitsgründen. Wenn ich also weiss, dass ein Auftrag nicht schiefgehen darf (Darf er nie!!:devilish:), oder wenn ich irgendwo, -wann nicht wiederholbare Aufnahmen machen möchte, dann muss ein Backup dabei sein.

Für wieviele Auslösungen Dein Gehäuse ausgelegt ist, tut nichts zur Sache, da das Gehäuse im Regelfall mehr Auslösungen als angegeben verträgt. Nur es kann auch schon früher den Geist aufgeben. :ugly:
Was hilft es Dir, wenn Du z.B. mit einem Kameraversagen auf Garantie im Urlaub bist und unwiederbringliche Aufnahmen nicht machen kannst, weil Du keine 2. Kamera dabei hast.
Klar, will nicht jeder das Geld für einen 2. Body ausgeben. :eek:
Nur, wenn ich Angst habe, dass irgendetwas passieren könnte, dann muss ich eben Vorsorge treffen.:cool:

Du musst also selbst entscheiden, was Dir persönlich wichtiger ist. :)
 
Prinzipiell habe ich mehrere Gehäuse, schon aus Sicherheitsgründen. Wenn ich also weiss, dass ein Auftrag nicht schiefgehen darf (Darf er nie!!:devilish:),
Ich habe auch (zumindest) ein weiteres Gehäuse im Koffer, wenn es ein Auftrag ist. Aber wenn der Auftrag für zwei Stunden "Luft" bietet, reicht ein fettes Konto, dann kauft man sich einfach das Ersatzdings, wenn es soweit ist.

oder wenn ich irgendwo, -wann nicht wiederholbare Aufnahmen machen möchte, dann muss ein Backup dabei sein.
Das klingt zwar logisch, allerdings ist "die nicht wiederholbare Aufnahme" immer mit dem sterbenden Gerät perdu. Wenn man zwei Stunden auf den Moment beim Sonnenuntergang gewartet hat und just da raucht das Teil ab, ist der Ersatz im Koffer auch keine Alternative mehr …

Für Amateure "on the go" im Land des Consumerism ist alles außer eine Kreditkarte entbehrlich.
 
Hallo,

Hallo zusammen!

Das Thema wurde schon einige Male hier erwähnt, allerdings wurde meine Frage nicht beantwortet:?

Die Frage wurde ganz sicher schon beantwortet. Wenn auch vielleicht
nicht direkt.

Ich habe jetzt seit 09/2013 die Canon EOS 600D. Sie hat jetzt gute 35.000 Auslösungen (fast 36.000).

Für gewöhnlich hält sie dann noch eine ganze weile durch.

Nun möchte ich vermeiden, dass ich z. B. im Sommer 2016 in den USA stehe und sie plötzlich den Geist aufgibt und in die Knie geht. Wie beugt Ihr vor? Habt Ihr grundsätzlich einen Zweitbody? Ab wie vielen Auslösungen sollte man überhaupt vorbeugen, indem man sich einen Zweitbody zulegt?).

Also vorbeugen kann man am besten, in dem man die Kamera eingeschweißt
in die Vitrine stellt. Dann hast Du sehr lange etwas von ihr :D

Einem Freund von mir ging vor 2 Tagen seine 70D mit 30k Auslösungen der Verschluss kaputt. Einem anderen seine 30D nach 1500. Ich kenne aber auch
Leute deren 40D inzwischen 450k gelaufen ist und noch immer Bilder macht.

Und was wenn nicht der Verschluss kaputt geht sondern ein anderes Bauteil
in der Kamera? Dann nutzen dir diese Zahlen rein Garnichts!

Ein Zweitbody ist für Leute die das Beruflich machen sinnvoll. Auch Leute die
ein überhöhtes Sicherheitsbedürfniss haben oder bequem sind die Optiken
dauernd zu wechseln.

Die 600D ist doch sicher für etwa 100.000 Auslösungen ausgelegt oder irre ich mich?

Ich glaub da irrst Du dich. Bei den Zwei- und Einstelligen sind es mind. 100.000 Auslösungen die der Verschluss mitmacht. Bei den neueren Modelle
inzwischen sogar mind. 150.000. Erst ab der 700D gibt Canon min. 100.000
an (man möge mich berichtigen).

Also fahre in Ruhe in den Urlaub, genieße Ihn und zerbrich Dir nicht
weiter den Kopf.

Gruß Andi
 
Ab etwa 150000 leidet bei der 600D die Belichtungsmessung und die AF Genauigkeit, da die Welle vom Spiegelaufzug abgeschliffen wird. Die Lamellen können aber auch vorher kaputt gehen, ist jetzt aber kein häufiger Defekt und dann kann man im extremen Notfall mit LV das unwiederbringliche Bild doch noch machen.
 
Meine 400D begleitet mich auch schon fast 8 treue Jahre und seit 3 Jahren intensiv, bin super überrascht wie robust sie ist ohne jegliche Macken. :rolleyes:
 
...Meine alte 350D hat rund 85.000 Aufnahmen hinter sich gebracht und die geht heute auch noch. Die Verschlüsse hören sich heute noch so an, wie damals, daher gehe ich mal von aus, das da mehr oder weniger immernoch das selbe drin arbeitet.

Es gab immer mal wieder Leute, denen ist eine dreistellige schon um die 30-40.000 Auslösungen kaputt gegangen.

Schau vielleicht mal hier, da sieht man das Geräte wie die 400/450D auch mit 100.000 Auslösungen kein Problem haben. Bitte nicht die Durchschnitts-Auslösungen beachten, die Angaben sind teilweise ziemlich quer... .
http://www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos400d.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 35k Auslösungen würde ich mir persönlich auch mehr sorgen über Diebstahl oder einen unbeabsichtigten Bodenkontakt machen als darüber ob die Kamera eventuell ihren Dienst verweigern würde.

Und wie bereits erwähnt glaube ich auch das in den USA Kameras verkauft werden. Da kannst du dir doch jederzeit Ersatz beschaffen sollte mal was in die Brüche gehen.

Just my 2ct
Sylvester
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge ;-).

Es wäre natürlich auch blöd, wenn die Cam in diesem Urlaub auf Bornholm ihren Geist aufgäbe, aber in den USA fände ich es subjektiv schlimmer. Es würde mir schwerer fallen, mir dort eine neue Cam zu kaufen.

Ich werde also beruhigt meine Urlaube genießen und foten :p. Und wenn mir die Bilder gefallen, dann poste ich sie hier ;-).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten