• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Fluid Neiger oder Gimbal ?????

Pickslow

Themenersteller
Hallo Fachleute,

es geht um die gute Aufnahme eines Sigma 150- 600 an einer D 810 mit BG auf einem Stativ ( Manfrotto 0055 Pro , wenn das reicht ??? ) .

Ist es besser dieses Objektiv mit einer Gimbal oder lieber mit einem Fluid Kopf ( z.B: Manfrotto MVH502AH Pro Fluid Video Neiger mit flacher Basis und 504PL ) zu befestigen ( Frage hinsichtlich Belastung, Balance usw. ) ?

Größere Objektive habe ich auf absehbare Zeit nicht, ggf. gleichgroße Objektive , max mit einem Konverter an einer D 810 mit BG .

Wer kann fundierte Aussagen treffen ????
 
Es gibt bei beiden Arten von Neigern kein besser oder schlechter. Es gibt Leute, die mit Videoneigern besser klar kommen und es gibt Leute, die auf Gimbalheads schwören.
Ich bevorzuge den Videoneiger, die Kamera mit dem Schwenkarm zu führen, finde ich angenehmer als bei den Gimbalheads direkt die Kamera in der Hand zu haben.

Bei doch eher leichten und kleineren Objektiven wie dem 150-600 (im Gegensatz zu dem großen und schweren Festbrennweiten) muss man aufpassen, dass die Ausgleichsfeder bei Videoneigern nicht zu stark ist.

Gruß
heiko
 
Such dir doch ne Fachhandlung, die beides führt und frag nach, ob du es mal testen kannst. Selbst wenn die jetzt nicht deinen bevorzugten Neiger/Gimbal haben, kriegst du mal ein Gefühl dafür...
 
Hallo
Gimbal sind nur mit exakt ausgewogener Kombi angenehm zu benutzen, bei mir kam er nach der Umstellung von FB auf Zoom nicht mehr zum Einsatz.
Ein guter Neiger hat einen Federausgleich ( oder so ähnlich) und ist deshalb diesbezüglich unempfindlicher. Den genannten Neiger kenne ich leider nicht, ein 055 kann ich nicht empfehlen.
mfg
FXU
 
Es kommt auch darauf an, was du hauptsächlich fotografierne willst. Wenn statische Motive auch eine große Rolle spielen, würde ich z.B. nicht zu einem Gimbal greifen. Der hat immer eine gewisse Tendenz zum Schwingen.

Gruß

Hans
 
Hallo Fachleute,

es geht um die gute Aufnahme eines Sigma 150- 600 an einer D 810 mit BG auf einem Stativ ( Manfrotto 0055 Pro , wenn das reicht ??? ) .

Ich nutze/nutzte das Manfrotto 055 Pro. Allerdings in der Umbauvariante mit dem Aluteller. Darauf ist ein ReallyRightStuff BH-55 Kugelkopf montiert (gewesen). Das Stativ ist relativ schwer und ist dennoch nicht ganz unproblematisch mit langen Brennweiten. Ich hab mit dem Sigma 150-500 und Bigma 50-500 im Einsatz gehabt.
Vor wenigen Wochen hab ich mir ein Gitzo GT-55541LS zugelegt und meine schon das es was gebracht habe.
Mittlerweile habe ich auch ein Sigma 150-600 und gerne kann ich am Wochenende oder vielleicht schon morgen Nachmittag mal einen kleinen Vergleich zwischen den beiden Stativen machen.

Allerdings bin ich derzeit auch nach einem neuen Kopf zum Gitzo am schauen. Empfohlen hat man mir den Pegasus von Berlebach. Bin da aber auch noch etwas unsicher, zumal das Teil mal eben 600€ kostet.
 
Hallo

Ich nutze für mein 150-600 den wimberley Gimbal, bin aber nicht 100% zufrieden, da wie schon erwähnt schwingt das Ding ziemlich stark, länger als 1/300 würde ich da nicht mehr belichten.
Dennoch, für bewegte sachen wie BiF ist der Gimbal genial, fast schwerelos bewegt sich das Tele da drauf

Also mein Tip:

Wenn du viel bewegte Tiere fotografieren willst oder du immer in bewegung sein musst und sowieso die Verschlusszeiten kurz haltest, dann nen Gimbal

Wenn du aber öfters nicht bewegte Tiere fotografierst und auch nicht mal schnell von links unten 100grad nach rechts oben musst und auch mal länger belichten willst nen Neiger.

Btw: wenn du in einen teuren Kopf inventierst in naher zukunft auch mal ans Stativ denken
 
Ein Videoneiger ist für schnelle Tieraufnahmen wie z.B. Flugaufnahmwn von Vögel ganz genauso gut geeignet, wie ein Gimbalhead. Dementsprechend sind beide Arten von Neigern oft bei den routinierten Tierfotografen zu finden. Ich bin seit 9 Jahren mit einem Videoneiger unterwegs (Bilder u. Arbeitsbilder, siehe Webseite im Profil), davor habe ich auf Treffen mit anderen Tierfotografen intensiv mit den gängigen Gimbalheads verglichen.
Schnelle und kontrollierte Schwenks mit langen Brennweiten sind die Stärke von Gimbalheads und Videoneigern. Auch ist das Schwingungsverhalten hochwertiger Gimbalheads so gut, das diese Art von Neigern weltweit bei Tierfotografen mit schweren Superteleobjektiven benutzt werden.
Bei schweren 4,0 600' ern plus Konverter plus sehr schlechtem Licht, kann ein Videoneiger u.U. seinen Stabilitätsvorteil ausspielen....aber nicht bei einem 150-600'er Zoom.

Probiere beide Arten von Neigen in der Praxis aus und der, mit dem Du besser zurecht kommst, ist am besten für Dich geeignet.

Gruß
Heiko
 
Vor wenigen Wochen hab ich mir ein Gitzo GT-55541LS zugelegt und meine schon das es was gebracht habe.
Mittlerweile habe ich auch ein Sigma 150-600 und gerne kann ich am Wochenende oder vielleicht schon morgen Nachmittag mal einen kleinen Vergleich zwischen den beiden Stativen machen.

Nach einigen Wochen Nutzung des Gitzos hab ich mal das umgebaute Manfrotto mit dem RRS BH-55 ausgepackt und muss feststelllen, absolut kein Vergleich. Das Manfrotto schwingt wie Hulle mit dem Sigma drauf. Auf dem Gitzo sind dagegen nur leichte schwingungen auszumachen.
Würde hier auch zu einem anderen Stativ empfehlen.
 
H
es geht um die gute Aufnahme eines Sigma 150- 600 an einer D 810 mit BG auf einem Stativ ( Manfrotto 0055 Pro , wenn das reicht ??? )

Wenn Du wirklich einen Gymbal einsetzen willst, dann ist das Stativ absolut unbrauchbar denn Du brauchst zwingend eine Nivellierung - und die lässt sich beim Manfrotto nicht sinnvoll montieren.

Alternative zum Gymbal wäre ein UniqBall UBH-35 oder UBH-45 (der hat eine Nivellierung eingebaut und ist mit dem Zoom in seinem Element) - und dazu ein vernünftiges Stativ von Gitzo, Feisol oder Sirui ohne Mittelsäule...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten