• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

4 Männer gehen ins Kloster bei Tag... Kloster bei Kerzenlicht mit 8+2 (Update 2.0)

Holger.L.

Themenersteller
... und gehen nach einer ausgiebigen Fototour auch wieder raus :lol::lol::lol:

Bruder Holger :)lol::lol::lol:) hat zur Tour ins Kloster Maulbronn eingeladen und Bruder Michael, Bruder Christian und Bruder Michael sind dieser Einladung gefolgt.

Die Pilgerreise startete bei Bruder Christian und auf der Fahrt dahin wurde schon viel gelacht.

Am Kloster angekommen waren dann nur noch Formalitäten zu erledigen (Ticket und Formular für Stativnutzung ausfüllen) und dann konnten wir uns voll dem Hobby widmen.

Weitere Infos sind hier und hier zu finden.

Genug gepredigt, hier der Beginn ;)

#01H Aussenansicht (dokumentarisch)
Kloster Maulbronn 2015-001.jpg

#02H Blick vom Kreuzgang in den Innenhof
Kloster Maulbronn 2015-002.jpg

#03H Blick vom Kreuzgang in den Innenhof
Kloster Maulbronn 2015-004.jpg

#04H Blick vom Kreuzgang in den Innenhof
Kloster Maulbronn 2015-006.jpg
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

"Genug gepredigt" :lol::lol::lol:

Heute wollte ich bewusst der schweren Ausrüstung entsagen und alle damit verbundenen Sorgen vor der Klostertür zurücklassen.
Deswegen war ich heute nur mit der EOS-M unterwegs.

#01ML - Blick in das Herrenrefektorium:
bm1000140gpuip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Moin Brüder :D

super wars auch wenn ich mir die Füße abegefroren habe, von Architektur keinen Plan habe und mit den Motiven auch nicht so warm geworden bin :lol:
Dabei sein ist alles und das Licht war ja einmalig, die tiefstehende Sonne hat mal sowas von geile Lightbeams durch die Klosterfenster gehauen, da hats sogar dem Jesus die Füße weggebeamt :D:D:D
#01CM
comp_IMG_3788_1_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

@Holger, klasse Intro Danke dafür
@Christian, da sieht man direkt das Jesus am Kreuz aus Sympathie mit Dir mitfriert.
@Michael, da hast Du wirklich alle Sorgen hinter Dir gelassen und sofort losgelegt (y)




Meine Brüder, da möchte ich auch nicht hintanstehen und mein erstes Bild beisteuern.
Innenansicht des Herrenrefektoriums.


comp_140221.0910.nx2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

.
#03H Blick vom Kreuzgang in den Innenhof

Holger, hast du das auch frontal, ist ja eine irre struktur.

@mmael: tolles bild, zeigt das man auch an so klassischen orten coole architekturaufnahmen machen kann. (y)

insgesamt interessanter ausflug, bin auf die weiteren ergebnisse gespannt.

g chris
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Krasses Bild, in vielen Belangen. Mir gefällt der starke vertikale Bildaufbau sehr gut.

Danke schön, das mit dem Licht war aber mehr ein "Insider" - es hat draußen geregnet und es war grau, da ich aber noch nie in der Location war, träumte ich seit Wochen von Lichtstrahlen in dunklen Räumen :D

Der nachfolgende Raum war einer der interessantesten, da haben meine "Brüder":p sicher noch mehr zu zeigen, mein Bild würde mir so richtig gefallen wenn von rechts das Licht........ok, ok beim nächsten mal :D
#02CM
comp_IMG_3798_1_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Das der Holger auf Kloster steht wusst ich schon aber das die pälzer auch mal rüber kommen Find ich klasse (y) In der Konstellation sicherlich auch spaßig!
Auf geht's Brüder zeigt was ihr noch so habt an feinen Details und lightbeams :D
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Ich schmeiß' mich fort :lol::lol::lol::lol::lol: Ketzer LOL

Starke Bilder, Brüder.

@Leitwinkel: Leider nicht, da war der Baum davor (siehe Bild 4). Mein Standpunkt war links neben dem Turm. Rechts der Baum.


Weiter im Gebet:
#05H Gab leider grad keine Mönche im Kreuzgang :D
Kloster Maulbronn 2015-007.jpg
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Amen! :D(y) Das ist mal was ganz anderes :) Ich bin zwar auch nicht so bedarft, was die Thematik angeht, aber bis jetzt sieht das schon sehr gut aus! Die Formen und Strukturen der alten Gemäuer haben was. Mich überrascht, dass euch da niemand durchs Bild gelaufen ist. Ihr wart doch mit Sicherheit am WE dort, oder?
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Ja, Chris, wir waren am Samstag da. Ein paar Besucher kamen so ca. 1-1,5 Stunden nach uns und als wir dann fertig waren, wurde es voller, da dann einige Besuchergruppen eine Führung durchs Kloster gemacht haben. War perfekt. :lol:
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Ich bin zwar auch nicht so bedarft, was die Thematik angeht, aber bis jetzt sieht das schon sehr gut aus! Die Formen und Strukturen der alten Gemäuer haben was.
Danke Chris, ich betrachte das auch eher als zwanglosen "Ausgleichs-Sport" zur Naturfotografie - und hier eben auch, um die 'M' ein wenig besser kennen zu lernen:)

Weiter im Gebet:
#05H Gab leider grad keine Mönche im Kreuzgang :D

#02ML - Auch in der Gegenrichtung Fehlanzeige..
bm1000200hboz0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Ich hab während der ganzen Zeit dort auch keinen einzigen "echten" Mönch gesehen, aber wenigstens hat sich die Klosterkatze kurz als Model zur verfügung gestellt.



comp_140221.0892.nx2.jpg
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

#02ML - Auch in der Gegenrichtung Fehlanzeige..

Danke für alle Kommentare!
@ML die Gegenrichtung ist die deutlich spannender Perspektive, hatte ich vor Ort anders eingeschätzt.

Was mich vor Ort schon gestört hat und auch bei vielen Bildern so ist, der VG besteht im Hochformat oft einfach nur aus 20% hässlichen Boden:mad: In der BEA habe ich einen anderen Beschnitt versucht, aber auf Quadrat stehe ich auch nicht so.
Ein Mönch im VG wäre nicht mal so schlecht gewesen :D oder halt ne Katze, toll Michael (y)
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Super, Michael - Deine S/W Aufnahmen begeistern mich immer wieder. So auch diese hier mit den verschiedenen Helligkeits-Abstufungen.

Da bin ich auch ein großer Fan von. Großartig. Auch die "Wildlife"-Aufnahme mit Klosterkatze ist ein toller Blickwinkel.

Die Vielfalt der verschiedenen Aufnahmen und Blickwinkel begeistert mich aber auch jedes Mal.

#06H ein Ansatz von Lightbeams :cool::cool::cool:
Manchmal hätte ich mir schon mal das neue 11-24 von Canon gewünscht :D:D:D :lol::lol::lol:

Kloster Maulbronn 2015-009.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten