• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ExifTool GUI - alle Felder löschen bis auf einige ...

eyespeak

Themenersteller
Hallo,

ich arbeite mit dem ExifTool GUI und eigenen Workspace .ini Dateien.

Allerdings habe ich bisher nicht begriffen wie man folgendes erledigt ...

- lösche mir alle Exif, XMP und IPTC Daten - lösche mir überhaupt alles -
- bis auf von mir festgelegte

Das Einfügen von meinen Parametern klappt. Löschen muss ich aber jeden Wert einzeln in der workspace.ini, was ziemlich schlecht ist. Es gibt zum einen verdammt viele Werte, und zum anderen hab ich das Problem das ich da gar nicht alle immer wieder aufs neue überprüfen kann (andere Kamera, spezielle Einträge von Software, usw.).

Die Lösung vorher alles per Modify/Remove metadata zu löschen, um danach eigene Werte zu schreiben funktioniert deswegen nicht, weil ich die vorhandenen Werte wie Blende, Belichtungszeit und einige mehr behalten möchte.

Problemstellung soweit verstanden? :)

Hat jemand Ideen dazu?

Hallo,

wie man alles löscht außer bestimmten Feldern weiß ich auch nicht. Wenn du einige Felder behalten möchtest, würde ich mir diese direkt per Befehlszeile in ein CSV File exportieren, dann alles löschen und danach die Felder wieder aus dem CSV zurückschreiben.

Grüße
Felis

Also ... ich habe es mittlerweile gelöst. Allerdings nicht per GUI (wovon ich irgendwie gleich ausging).

Die Zeile hier löscht alles, außer bestimmte Felder ...
Code:
exiftool -all= -tagsfromfile @ -exif:model -exif:FNumber -exif:ISO -exif:Artist -exif:Copyright -ExifIFD:UserComment -exif:ExposureTime -exif:FocalLength -ExifIFD:ColorSpace -XMP-dc:Rights -XMP-photoshop:ICCProfileName -XMP-iptcCore:CreatorWorkURL -IPTC:By-line -IPTC:By-lineTitle -IPTC:CopyrightNotice -IPTC:Source -IPTC:Writer-Editor -IPTC:CodedCharacterSet -XMP-dc:Creator -XMP:Image:all *.jpg
... und diese hier kopiert mir das sRGB Profil wieder rein ...
Code:
exiftool "-icc_profile<=sRGB_v4_ICC_preference_displayclass.icc" *.jpg
... und fertig ist der Käse.

Ich nutze die GUI aber weiterhin, um den IPTC:Bildtitel und die IPTC:Beschreibung einzugeben, denn dieses ist bei jedem Fotos nun mal anders.

Bei Fragen ... gerne.

Edit: Die beiden Zeilen kann man übrigens zusammenfassen ...
Code:
exiftool -all= -tagsfromfile @ -exif:model -exif:FNumber -exif:ISO -exif:Artist -exif:Copyright -ExifIFD:UserComment -exif:ExposureTime -exif:FocalLength -ExifIFD:ColorSpace -XMP-dc:Rights -XMP-photoshop:ICCProfileName -XMP-iptcCore:CreatorWorkURL -IPTC:By-line -IPTC:By-lineTitle -IPTC:CopyrightNotice -IPTC:Source -IPTC:Writer-Editor -IPTC:CodedCharacterSet -XMP-dc:Creator -XMP:Image:all "-icc_profile<=sRGB_v4_ICC_preference_displayclass.icc" *.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man kann dies nicht über einen vorgefertigten Menüpunkt machen.
Mit der richtigen Anweisungszeile unter Exiftooldirect sind es aber nur zwei Klicks.
Ich nutze sowas über ein plugin zB direkt beim JPG Export aus Lightroom.
Ich lasse da so etwa 10 Felder meiner Wahl übrig.

Man kann dies nicht über einen vorgefertigten Menüpunkt machen.
Mit der richtigen Anweisungszeile unter Exiftooldirect sind es aber nur zwei Klicks.
Ah cool ... das hatte ich nie benutzt. Danke für den Tipp. Funktioniert.
Ich nutze sowas über ein plugin zB direkt beim JPG Export aus Lightroom. Ich lasse da so etwa 10 Felder meiner Wahl übrig.
Ja, ne ... das schreibt dann doch wieder irgendwo/irgendwas ungefragt rein. Das ExifTool schreibt z.B. auch in das XMPToolkit Feld "ExifTool 9.85" rein ... gut, kein Thema - ich mach gerne Werbung für GNU Software :)

Du kannst ja selbst mal schauen was so alles übrig bleibt ...
http://regex.info/exif.cgi

Ich bin zwar nicht Beholder3, mach's aber ähnlich. Wenn ich erklären darf:

Es gibt bei mir eine Export-Action
Code:
:export-NEF.bat	25.9.14
: Lightroom-Export-Aktion - aktuelles Verzeichnis aufsuchen
:   und Batch mit exiftool aufrufen
: Übergabeparameter lesen & daraus Pfad ermitteln
SET String= %~dp1 
D:
CD %String%
:exiftool Script
etLR.bat
Diese wechselt ins passende Verzeichnis und ruft eine Batch-Datei auf:
Code:
:etLR.BAT	/  26.9.14

exiftool-6 -all= -tagsfromfile @ -keywords *.JPG
: löscht alle Exif-Daten der JPGs im aktuellen Verzeichnis, mit Ausnahme der 
: Keywords von Lightroom.
: es dürfen keine direkt in JPG aufgenommenen Bilder vorhanden sein !

exiftool-6 -tagsfromfile ..\%%d%%f.NEF   --orientation --software -software="Lightroom 4" -comment="mit Lightroom 4 erzeugt" -copyright="Manfred S" -ext JPG .

: Überschreibt alle "JPG" Dateien im aktuellen Verzeichnis mit Informationen
: aus den korrespondierenden "NEF" Files im übergeordneten Verzeichnis
: Überschreibt Tag Software, erzeugt zusätzlichen Kommentareintrag sowie Copyright
: löscht  "orientation", um hochformatige Bilder richtig darzustellen

DEL *.jpg_original

Jetzt bin ich gespannt auf die Version von Beholder3 ... ;)

Ergänzung: exiftool-6 ist meine genutzte ältere Version; Du trägst dafür den Namen Deines Programms ein ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten