• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nodalpunktadapter - der X-te

Norbert Brönsdrup

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe ein wenig Zeit in der Bastelecke verbracht und einen kleinen Nodalpunktadapter gebastelt:

Panoramahalterung_01_800.jpg

Material war das, was eben gerade da war, also Aluminium-Hohlvierkant. Der Winkel ist hauptsächlich verklebt. Nur auf der Innenseite ist noch einmal ein kleiner Alu-Winkel zur Verstärkung eingeklebt und verschraubt.

Was ich bislang noch in keiner anderen Konstruktion gesehen habe: Hier ist die bewegliche Seite vorn im Drehpunkt und nicht hinten am Kameraaufsatz. Damit kann der verikal schwenkbare Arm samt Kamera-Anschlagplatte aus einem Stück bestehen. Ein kleiner Gleitstein im Inneren dient gleichzeitig als Halterung für die Drehachse und für die Einstellung des Drehpunkts. Ist der Drehpunkt richtig eingestellt, kann der Gleitstein mit einer kleinen Imbusschraube festgeklemmt werden.

Oben wurde eine kleine Skala, die den Abstand zwischen Drehpunkt und Stativgewinde anzeigt, eingeritzt. Damit brauche ich mir für jedes Objektiv nur noch eine Zahl aufzuschreiben und mir keine Sorgen machen, falls sich mal etwas verstellt. Und das Einmessen eines Objektivs geht so natürlich auch sehr schnell.

Alles in allem eine sehr einfache und trotzdem leichtgewichtige Konstruktion. Am schwierigsten war es, ein halbwegs vernünftiges Foto davon hinzubekommen.

Viele Grüße
Nobb

Sehr schickes Teil.
Hätte da zwei Fragen.
1. Wie schwer ist das Teil?
2. Kann man unten den Adapter auch einstellen? Denn je nach Kamera ist ja der Abstand des Arms zum Drehpunkt des Stativs anders.

Hallo Skyalex,
ohne die improvisierte Drehplatte bringt das Ganze 340 Gramm auf die (Küchen-) Waage.

Auch unten sitzt ein Gleitstein zur Befestigung, allerdings ist der fest verschraubt und hat auch kein Langloch. Für eine andere Kamera müßte also ein neues Loch in den unteren Querbalken gebohrt werden- was eine Sache von wenigen Minuten ist.

Und auch beim Anschlag am beweglichen Arm müßte bei einer neuen Kamera entweder etwas aufgeklebt werden oder die Bohrung versetzt werden.

Das Ganze ist also erst einmal nur für eine Kamera gedacht, nicht für den schnellen Wechsel zwischen mehreren.

Was ich bislang noch in keiner anderen Konstruktion gesehen habe: Hier ist die bewegliche Seite vorn im Drehpunkt und nicht hinten am Kameraaufsatz.
Viele Grüße
Nobb
Damit kann es allerdings passieren, dass z.B. bei einem 8mm Fischauge der vordere Teil der Schwenkarms ins Bild ragt.
Kürtzt Du den Arm dann ein reicht er eventuell dann nicht mehr für andere Brennweiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzung!

Für mich stellt das keine Einschränkung dar, da ich das Ding gebaut habe, um für ein bestimmtes Foto kein Weitwinkelobjektiv anschaffen zu müssen (ein paar Alureste sind kostenlos, während die Anschaffung eines neuen Objektivs wohl bedacht sein will), aber generell kann das natürlich eine Einschränkung sein.

Es dürfte auch kein größeres Problem sein, sich einen kurzen und einen langen Schwenkarm zu bauen. Ausgetauscht ist der schnell.

Nachdem ich mich letzte Woche entschlossen habe, Omas wackliges Stativ durch ein neueres Modell mit Kugelkopf zu ersetzen, mußte noch eine kleine Ergänzung her, um den Kugelkopf mit dem Panoramaadapter nutzen zu können:

Nodal_Schnellwechselplatte2.jpg

Links ist eine kleine Adapterschraube von 1/4 Zoll auf 3/8 Zoll. Im Normalienhandel konnte ich soetwas nicht finden, und wo "Foto" drauf stand wollte man immer einen unbotmäßigen Preis. Also habe ich schlichtweg in eine 3/8"-Gewindestange ein 1/4"-Gewinde gebohrt und eine 1/4"-Gewindestange eingeklebt. Um meine Sorgen zu zerstreuen, das Ganze könnte sich nie wieder lösen lassen, wenn es mal in einem Stativteil steckt, wurde noch an beiden Enden ein Imbus eingefräst.

Rechts ist eine kleine Schnellwechselplatte mit einem 3/8-Zoll-Gewinde in der Mitte. Nicht schön aber ausreichend.

Hier sieht man jetzt die beiden zusammen mit Kugelkopf und Panoramaadapter:

Nodal_Kugelkopf.jpg

Jetzt läßt sich mit dem Kugelkopf der Panoramaadapter nivellieren und die eingebaute Skala direkt nutzen.

Auf irgendeiner Fotobastelseite hatte ich mal gesehen, daß jemand zu dem gleichen Zweck Türmchen aus Fotoadaptern gebaut hat. Ich finde das so einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten