• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 5 Exportproblematik

Paul93

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem welches hier im Forum und in anderen schon ziemlich oft besprochen wurde. Aber leider hat mir bis jetzt keine Lösung geholfen bzw. war zufriedenstellend.
Wenn ich Bilder aus Lightroom (V. 5, 5.6 und 5.7) exportiere und sie später in herkömmlichen Bildbetrachter ansehe sehen sie komplett anders aus. Die Kontraste sind enorm verstärkt, es gibt keine weichen Übergänge von hell zu dunkel und verschiedene Stellen werden einfach schwarz dargestellt. Ich habe mal einen Screenshot angehängt in dem man das Problem recht gut sieht. Generell hat das Bild rechts mehr Kontrast und der Übergang oben im Nebel von Hell zu Dunkel ist überhaupt nicht schön. Das Bild ist das unbearbeitete Originalbild, ich habe es lediglich exportiert.

Nun zu den wichtigen Infos:
- bearbeitet werden Canons .CR2 Dateien
- aufgenommen, bearbeitet, exportiert in sRGB
- welche Änderungen ich am Bild vornehme ist nicht relevant
- Export in .jpg, Qualität: 80-100%, Auflösung: 72, 240 und 300dpi, Bildgröße von Original bis zu verschiedenen Bildschirmauflösungen, kein Nachschärfen, mit und ohne Wasserzeichen.

- Bilder wurden unter Win7, 8, Android und iOS an verschiedenen Systemen angeschaut
- Software: IrfanView(mit besonderen Einstellungen okay, unter Win8 nicht so gut), Windows Fotoanzeige (einfach schlecht), Firefox (ebenso schlecht), Canons Fototools (gut), MS Office Picture Manager (gut), auf Smartphones sahen die Bilder auch nie (ähnlich) wie in Lightroom aus.

Dass die Bilder nicht zu 100% genau wie in LR aussehen, ist durchaus möglich. Aber das kann auch kein generelles, nicht zu änderndes Problem sein, da man sonst hunderte schlechte Bilder im Netz finden würde. Eine Lösung nur für meine Systeme, z.B. Bildschirm oder Programme zu kalibrieren/manipulieren, ist mir nicht ausreichend.

Gibt es eventuell jemanden der mir helfen kann. Wie exportiere ich meine Bilder richtig?

PS: Grade noch getestet: Ein Export aus PS Elements 12 liefert das gleiche Ergebnis.
 

Anhänge

Eine Lösung nur für meine Systeme, z.B. Bildschirm oder Programme zu kalibrieren/manipulieren, ist mir nicht ausreichend.

Es gibt aber keine Bessere. Außer Du fährst zu jedem User hin und stellst seinen Monitor ein.

Es gibt User die schauen die Bilder auf einem Laptop mit einem Farbraum <SRGB an, Andere verwenden einen Monitor mit >aRGB ohne Farbmanagment usw.

Dagegen kannst DU nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Bilder wurden unter Win7, 8, Android und iOS an verschiedenen Systemen angeschaut
- Software: IrfanView(mit besonderen Einstellungen okay, unter Win8 nicht so gut), Windows Fotoanzeige (einfach schlecht), Firefox (ebenso schlecht), Canons Fototools (gut), MS Office Picture Manager (gut), auf Smartphones sahen die Bilder auch nie (ähnlich) wie in Lightroom aus.

Unterschiedliche Software -> unterschiedliche Interpretation

Dass die Bilder nicht zu 100% genau wie in LR aussehen, ist durchaus möglich. Aber das kann auch kein generelles, nicht zu änderndes Problem sein, da man sonst hunderte schlechte Bilder im Netz finden würde.

Nein es ist nicht möglich, s.o.. Man findet diese Bilder im Netz, wenn man Sie mit dem richtigen Viewer anschaut ;-), such Dir den passenden aus Deiner obigen Liste aus.

Eine Lösung nur für meine Systeme, z.B. Bildschirm oder Programme zu kalibrieren/manipulieren, ist mir nicht ausreichend.

Gibt es eventuell jemanden der mir helfen kann. Wie exportiere ich meine Bilder richtig?

PS: Grade noch getestet: Ein Export aus PS Elements 12 liefert das gleiche Ergebnis.

Es gibt keine Lösung, wie willst Du durch "geschickten" Export bewirken, dass alle Programme die Informationen bei der Anzeige gleich interpretieren
 
sRGB hat nun mal einen geringeren Farbumfang wie deine ProPhotodarstellung in Lr.
Wenn du in Lr sehen willst wie es in sRGB aussieht richte dir ein sRGB-Softproof ein,
dann siehst du was als Ergebniss rauskommt bereits bei der Abstimmung.

Wenn du es einmal fürs Web (sRGB) und einmal für deine Ansicht (was dein Monitor
darstellen kann) brauchst muss du eben zwei Bilder mit eingebundenem Profil exportieren.

Als Bildbetrachter solltest du für deine Bilder dann eben einen Viver nutzen der Profile richtig
interpretieren kann. Die Windows Fotoanzeige ist nichts anderes wie der umbenannte Faxbetrachter
- kannste knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eventuell jemanden der mir helfen kann.

Nein,
Wie exportiere ich meine Bilder richtig?
so wie DU es brauchst !!

Ich habe mal einen Screenshot angehängt in dem man das Problem recht gut sieht
Mit der Briefmarkengröße kann man aber auch nicht viel Anfangen !

Wie bereits gesagt, jedes Bild sieht bei jeder Software, jedem Anzeigegerät anders aus, das wird auch immer so bleiben.

Du kannst nur dagegenwirken, indem DU für DICH dafür sorgst, das deine Bilder auf einem Kalibrierten und Korrekt eingesteltem System für dich Korrekt aussehen. Damit hast du die Sicherheit, das andere User die auch halbwegs gut eingestellte Systeme haben deine Bilder auch gfls. Korrekt angezeigt bekommen, zumindest hast du dann die Sicherheit das DU alles mögliche getan hast das dies so ist.
 
Hi Leute,

danke für die vielen, schnellen Antworten!
Dann werde ich mich wohl mit den Unterschieden zufrieden geben und die Bilder für mich und meine Systeme bearbeiten und exportieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten