• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Kommt bald eine EOS 80D?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horseshoe

Themenersteller
Da Canon ja nun zwei interessante KB-Cams und zwei Dreistellige angekündigt hat, wäre der nächste Schritt eigentlich, dass die umstrittene 70D einen Nachfolger bekommen müsste, der dann 80D heissen sollte.
Eine 80D müsste dazu den Abstand zur 760D wieder vergrößern, darf aber dann der 7D2 auch keine Konkurrenz machen.
Was könnte man also für sinnvolle Features in die 80D einbauen?

AW: Kommt bald eine 80D?

Ich denke die kommt frühstens im Herbst vielleicht aber auch erst ein Jahr später. Sie bietet immer noch genug um sich von der 760 D deutlich abzusetzen.
(70d hat Dualpixel AF, 1/8000 sec , 7fps, größerer Sucher und Puffer, größeres Gehäuse , mehr Direkt Tasten, Iso Zwischenstufen, Abdichtungen, 1/250 sec Blitzsync. und AF Feinjustierung)
Die 60D war auch ewig im Programm.
Ein Firmware Update das AF Felderweiterung und Spot AF zulässt würde ihr aber gut zu Gesicht stehen.

Für eine neue 80D würde ich mir die beiden genannten AF Erweiterungen wünschen, 4K , nen Joystick , gegen Magnesium hätte ich auch nichts ( das Plastik stört mich aber auch nicht wirklich) mehr Dynamik, weniger Rauschen , Belichtungskorrektur in M, sonst fehlt mir soweit bisher nichts.
Im Video Bereich gibt es sicher noch Dinge zu verbessern mir ist das aber nicht so wichtig.

Der nächste Schritt bei Canon wird eher ne 5DIII und 6D II sein, die sind viel Älter.

Zuletzt bearbeitet:

5D III und 1D X bekommen bis Ende des Jahres einen Nachfolger, sagt meine Glaskugel. :D

70D und 6D werden denke ich erst 2016 ersetzt.

750 kam schon verzögert, gegenüber dem "normalen" ~1 Jahres-Intervall wie früher. Ich denke auch bei anderen Kameras wird es langsamer werden, vor allem in einem generell schrumpfenden Markt.

Ich denke Canon wird auch dieses Jahr noch den Fokus auf die 5D IV und 1DX Mark II legen, bevor mit einer 80d zu rechnen ist. Dann, so meine Prognose sehen wir in ca. einem Jahr die 6D II und dann immer Sommer/Herbst 2016 die 80d, was dann einem drei Jahres Rhytmus entsprechen würde.

Nur wegen eines höher auflösenden Sensors nach einer 80d zu schreien macht keinen Sinn, weil man dann äquivalent auch nach einer 7d Mark III rufen müsste. :lol: Wer startet den Thread "Wann kommt endlich die 7d Mark III"? :ugly:

Verkauft sich die 70D eigentlich gut? Oder hat die (m.E. berechtigte) Diskussion um die AF-Problematik Auswirkungen hinsichtlich der Absatzzahlen gezeigt?
Wenn dem so wäre, könnte Canon sobald ein Nachfolger fertig ist, diesen dann auch rausbringen.

Jo - vielleicht kommt ja wie bei der Nikon D600 wo wegen der Ölproblematik schnell die D610 nach kam ja eine EOS 75D als "Zwischenstation"! :D

Da muss man gar nicht zu Nikon schauen, ich sage nur 650D / 700D ;)

Da muss man gar nicht zu Nikon schauen, ich sage nur 650D / 700D ;)
Ähnlich der 500D damals - da kam auch schon nach 10 Monaten die 550D, da an der 500D bei den Reviews die halbgare Videofunktion "bemängelt" wurde. Eigentlich reiht sich die 500D qualitativ nahtlos bei den Dreistelligen ein, aber wenn irgendwie negative Presse da ist, dann kommt schon mal gerne ein Nachfolger früher als von der Marketingabteilung eigentlich geplant.

Wenn Canon also zum frühest möglichen Zeitpunkt eine 80D rausbringt und die 70D auslaufen lässt, wären die Diskussionen zur 70D (AF-Problem etc.) viel schneller beendet.

Nur leider geistert das AF-Problem der 70D mehr durch Foren als durch die Presse. So entsteht nicht wirklich Druck ...

Sofern der neue 24MP-Sensor sich hinsichtlich Dynamik (und evtl. auch Rauschen) tatsächlich verbessert haben sollte, dann wäre meine 80D so gut wie fertig:
80D = 70D + 24MP-Sensor in der DPAF-Variante + vollwertiges AF-Modul der 7D
Ich würde aber auch 80D = 7D I + 24MP-Sensor nicht verschmähen ...

Zur 7D II mit ihrem noch ausgefeilteren AF und 10 fps bliebe genug Abstand. Und 7D II + 24MP DPAF = 7D III

80D bekommt 31 Punkt AF System - alles Kreuze - davon 7 Doppel - es dauert länger bis sie kommt dafür aber mit neuem AF System! So wird der Abstand nach "beiden" Seiten gewahrt! ;)

Gruß G.

Ja ist "Wunschdenken" - aber "logisches" - die neuen dreistelligen haben jetzt den 19 Punkt AF - wahrscheinlich wird ein 100D Nachfolger so er denn noch kommt nach der M3 - den auch erhalten! Die 7D Mark II hat den Überhammer AF - den wird die 80D nicht bekommen - wäre zu früh - als die 70D den 7D AF bekam war diese schon über vier Jahre auf dem Markt.

Um eine Distanz nach "oben" wie auch nach "unten" zu wahren könnte Canon also einen auf 31 Punkte "abgespeckten" 7D Mark II AF anbieten. Ich halte das für wahrscheinlicher als das man den 5D Mark III AF dafür anpasst - wäre aber auch eine denkbare Option - also 61 Punkte mit 41 Kreuzen - könnte passieren wenn die 5D Mark IV den (auf KB angepassten) AF der 7D Mark II bekommt.

Die 7 Doppelkreuze waren - sorry - nur so dahin gesagt...war "Lust und Laune und Spekulation"! :D Der Rest natürlich auch - ist schon klar - dafür sind wir aber doch hier (im Speku-Forum), oder? ;)

Sensor denke ich bleibt der 20.2 DP....ansonsten weitgehend die Specs der 70D - eines wäre noch denkbar...Video in 4K - die zweistellige Serie wurde ja auch durch Klappdisplay für Video / MM mehr positioniert als die 7D Serie...die Frage ist nur ob Canon das bringen kann ohne das sich die (angeblich ja in der Mehrheit kein Video brauchenden) 7D Mark II Nutzer auf den Schlips getreten fühlen! :top: :D :evil: :ugly:

Gruß G.

Ich gehe davon aus, das die 80D erst 2016 kommen wird. Das mit 4K video wird man vergessen können, weil es nicht in den Preisrahmen passt.

Af- Arbeitsbereich bis - 3 LW ist m.e. ein " muß ", so was wie live bulb wäre klasse.

Nun ja - eine Panasonic LX100 bringt mit mFT Sensor und fest verbautem Leica Objektiv heute schon für unter 800 Euro Strassenpreis 4K Video mit...von daher halte ich das nicht für unwahrscheinlich - bin jedenfalls mal gespannt welche "echte DSLR" als erste mit 4K um die Ecke kommen wird...

Nun ja - eine Panasonic LX100 bringt mit mFT Sensor und fest verbautem Leica Objektiv heute schon für unter 800 Euro Strassenpreis 4K Video mit...von daher halte ich das nicht für unwahrscheinlich - bin jedenfalls mal gespannt welche "echte DSLR" als erste mit 4K um die Ecke kommen wird...

Gibts doch schon lange: EOS 1D C

Ok - die hatte ich nicht im Blick! :D Wusste aber auch nicht das die 4K kann - kenne das Modell nur dem Namen nach...ist aber auch in einem Preisbereich der mich überhaupt nicht "interessiert"! :evil:

Topic: Könnte mir schon vorstellen das Canon im Consumerbereich mit der 80D mit 4K um die Ecke kommt - bis es einen Nachfolger einer 7D Mark II gibt werden noch 4 Jahre oder so vergehen - das wäre zu lang...die M3 obwohl nach Canon im "Prosumer" Bereich angesiedelt bietet es auch nicht - und eine M4 kommt bestimmt auch nicht so schnell um die Ecke - also entweder es debütiert in der EOS 5D Mark IV - also in einer KB im Herbst - oder es bleibt eigentlich nur die 80D übrig - ODER es gibt erst in 4 oder 5 Jahren 4K bei Canon (oder halt in einer M4 zwischendrin - aber NACH einer 80D) - das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen!

Von daher wäre die 80D die "logische" Konsequenz für 4K - selbst wenn das auch in der 5D Mark IV VORHER kommen sollte...na ja "schaun mer mal" sagt Franz Beckenbauer! :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine 80d bekommt als erste (normale) Canon DSLR bestimmt kein 4K. Entweder die 5d IV hat es, dann ist es auch bei der 80d möglich und wenn die 5d IV kein 4K hat, dann wird es eine 80d genauso wenig haben. Alles andere macht in der Canon Produktpolitik keinen Sinn, also aufhören zu träumen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten