• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D810 - for deep-sky astrophotography

Allfallfa

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Gerücht über eine Spezialversion der Nikon D810 für Astrofotografie:
http://nikonrumors.com/2015/02/01/r...ith-increased-hydrogen-alfa-sensitivity.aspx/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon D810 - for deep-sky astrophotography

Sind wir jetzt schon so weit, dass ein einziger unkommentierter link ein eigener Thread ist....?? :ugly:

Anyway, ... ohne spezielle Filter wird auch das breitere Spektrum einer möglichen "Spezial" D810 wohl wenig bringen.

Vielleicht hat Canon mit seinen speziellen Modellen doch einen großen Erfolg. Die 60Da ist extra dafür. Mit der 7D II wurde auch an besseren Eigenschaften für Astrobilder gearbeitet.

Gibt es überhaupt eine Kamera bei Nikon die speziell dafür geeignet ist?

Gibt es überhaupt eine Kamera bei Nikon die speziell dafür geeignet ist?

Bislang nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass wirklich eine astromodifizierte D810 kommt. Die Kamera würde mit Sicherheit teurer werden als die D810 und wäre dann in einem Bereich wo man schon gute dedizierte Astro-CCDs bekommt. Ich würde lieber eine D750 in der Astroversion sehen (Klappdisplay) oder noch besser eine andere Kamera mit DF/D4-Sensor(was aber ausgeschlossen ist).
Falls so eine Kamera von Nikon wirklich kommt, hoffe ich auch dass sie nicht so beschnitten wie z.B eine 60Da ist(in Punkto Filter). Canon hat den IR-Filter wahrscheinlich deswegen "gemäßigt", damit man auch noch ordentlich Tageslichtfotografie machen kann. Aber Leute die sich für so eine Kamera entscheiden haben sowieso nochwas anderes zum Fotografieren. Deswegen lieber ganz oder garnicht.

Natürlich würde ich mich freuen wenn Nikon auf einmal wirklich die Astrogemeinde entdeckt hätte und evtl. auch in Punkto Software nachlegt (Blacklevel clipping und Stareater z.B). Rein von der Hardware her wären die Nikonkameras ja sehr gut für Astrofotografie geeignet. Mal sehen was passiert :)

mfg

Sind wir jetzt schon so weit, dass ein einziger unkommentierter link ein eigener Thread ist....?? :ugly:

Anyway, ... ohne spezielle Filter wird auch das breitere Spektrum einer möglichen "Spezial" D810 wohl wenig bringen.

Tut mir leid aber ich war heute morgen auf dem Sprung und hatte es im d810 Thread gepostet.

Ich würde sie kaufen, so sie denn vor Mai erhältlich wäre (was sehr unwahrscheinlich ist)?

AW: [Nikon-F] Neue Funktionen per Firmware für aktuelle FX Kameras

Hallo,

möchte mir dieses Jahr eine neue Nikon FX zulegen. Bisher D700.

Nun fängt das Dilemma an.

D750 passt mir die Haptik und das kleine Gehäuse nicht,
D810 passt eigentlich alles, nur die 36MP und ISO nicht.

Was meint Ihr, kommt eine sagen wir mal D810s
mit weniger MP dafür schneller und bessere ISO???

Am bsten beim örtlichen Bäcker in Auftrag geben:)
oder hört man was in die Richtung von NIKON :confused:

Nun fängt das Dilemma an.
...
Was meint Ihr, kommt eine sagen wir mal D810s
...
oder hört man was in die Richtung von NIKON :confused:
Bislang ist diesbezüglich nichts neben der D810a (mit ebenfalls 36 MP) bekannt.

Sofern es etwas Weiteres gibt, kann das Gerücht dann natürlich in einem eigenen Thema erörtert werden.

Zuletzt bearbeitet:

D750 passt mir die Haptik und das kleine Gehäuse nicht,
D810 passt eigentlich alles, nur die 36MP und ISO nicht.
Tja, und ich hätte liebend gerne die D750 mit dem 12 Megapixel Sensor der Sony A7s.

Und ich würde gerne auf das verkleinerte Gehäuse der D750 verzichten und stattdessen den leisen Verschluß der D810 verbaut haben.

Leider gibts kein "Kamera a la carte" Programm bei Nikon. Und selbst bei Leica bedeutet "Kamera a la carte" nur, das man das Gehäuseäußere bestimmen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten