• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D Fokus prüfen

Gast_379481

Guest
Ärgerlicherweise werde ich morgen meine 70D zum großen Fluss zurücksenden, da ich erst jetzt bemerkt habe, das sich ein Haar im Sucher befindet. Ich hatte schon immer ein komische sGefühl beim durchschauen, heute hab ichs mal gegen Licht gehalten und von weiteren durchgesehen und tatsächlich ein Haar entdeckt. Es ist direkt im Gehäuse, Spiegel und Mattscheibe sind sauber. Die Mattscheibe entferne ich nicht, wegen Garantieansprüche. Also es geht zurück, nicht zum Service, etc.

Ich werde diese nun vor Ort bei meinen Fachhändler holen, da mich dieses versenden nun nervt.

Ich wollte jetzt nur mal wissen ob es reicht wenn ich im LiveView QuickModus überprüfe mit dem mittleren Sucher aus der Hand ob das Problem vorliegt?
Ich kann ja schlecht zum Händler mit Stativ hin und ich weiss auch nicht ob es erlaubt sein wird eine Karte dort einzusetzen und den ShutterCount dort in die Höhe zu treiben.
 
Wie lange hast Du die Kamera schon? Könnte es nicht auch DEIN Haar sein oder das Deines Hundes?

Staub, Haare und Brösel können durchaus während der Benutzung da rein geraten und lassen sich mit Reinigungsaktionen auch wieder raus kriegen.

Ich will das Problem nicht klein reden, aber zumindest darauf hinweisen, dass das vielleicht kein Rücksendegrund sein könnte.

Gruß,

Christian
 
du wirst behaupten " es wahr schon drinnen"
die werden behaupten " es war nicht drinnen es ist von dir"

ergo, du hast die A-Karte .
Ich würde mal mit Blasebalg durchpusten .
Gruss
 
Haustiere habe ich keine. Kamera ist ca. 1 Monat bei mir. Wie soll ein Haar ins Gehäuse gelangen von mir? Habe den Spiegel hochgeklappt etc. da ist nirgends was. Es ist zwischen Sucher und Mattscheibe. Also innen im Gehäuse.

Davon ab hatte mich schon immer was im Sucher irritiert. Aber bin nie auf die Idee gekommen, es mal gegen Licht zuhalten und von weiteren durchzusehen.

Habs schon telefonisch geklärt und Erstattung ist veranlasst. Habe daher keine A-Karte.
Wie soll ich das bitte durchpusten? Gehäuse aufschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also Deine Cam mit Aufgestztem Objektiv bekommen? Sehr Merkwürdig.

kann dir nicht folgen.


Ich wäre froh wenn man es reinigen könnte, aber ich hab schon etliche Male mit dem Blasebalg versucht. Der Spiegel ist blitzeblank. Die Mattscheibe hab ich von aussen auch abgepustet. Nichts zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal durchgesehen, das komische ist wenn man das Auge daran hält sieht man leichte Unschärfe. Anfangs dachte ich das wäre halt ungewohnt der große Sucher. Schaue ich aber z. B. 30cm weg von der Kamera durch den Sucher erkenne ich da eindeutig ein Haar. Naja da ich nun genug mit dem Blasebalg versucht habe, muss sie leider heute zurück.

Vielen Dank HurzMurz, stelle mir das nur schwierig vor ohne Stativ und Vergrösserung. Erkennt man das denn auch in der normalen Ansicht oder erst bei Vergrösserung? Habe bisher noch nie eine mit dem Problem gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Kamera mit Problem AF erwischst ist der Fehlfokus so stark, dass du das auch so siehst.
Und dass das Haar als "Unschärfe" erscheint, wenn du durch den Sucher schaust ist auch normal, da bist du wohl unter der Naheinstellgrenze deines Auges ;)
 
Danke dir. Das mit dem Haar klingt logisch :D. Wieviel mal sollte man ungefähr scharfstellen um zu wissen das das Problem nicht vorliegt? 3x 10x? Mehr?
 
Wieviel mal sollte man ungefähr scharfstellen um zu wissen das das Problem nicht vorliegt? 3x 10x? Mehr?

10x Minimum, je AF-Feld! Und nach jeder Aufnahme das Objektiv manuell auf unscharf stellen, damit der AF was zu tun bekommt.

Weiterhin immer das gleiche Motiv mit immer der gleichen Stelle zum "anpeilen" mit dem gewählten AF wählen, am Besten irgend was mit einer senkrechten (waagerechten) Kontrastkante mitten durchs Bild, dann mit dem mittleren AF-Feld sowie dem darüber/darunter (rechts/inks) liegenden AF-Feld zum Vergleich mit LiveView und 5x/10x Lupe. Und die Kontrastkante sollte parallel zur Sensorebene liegen.

Viel Spaß dabei ohne Stativ! Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber so ein Test ohne Stativ ist MURKS! :grumble: Und zum Knipsen eben mal "im Vorbeigehen" lohnt der Aufwand nicht, den AF eben mal "im Vorbeigehen" zu prüfen! :ugly:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Also du gehst mit Stativ zum Händler? Warum alle af Felder nun dachte es betrifft nur das mittlere.
 
Also du gehst mit Stativ zum Händler? Warum alle af Felder nun dachte es betrifft nur das mittlere.
Willst Du die Kamera prüfen (der Betreff und das UF läßt darauf schließen!) oder Objektive?

Wenn die Kamera in Ordnung ist, brauchst Du den Aufwand beim Händler natürlich nicht zu treiben. Aber vielleicht solltest Du erst mal Ordnung in Deine Gedanken bringen?

Bin raus hier!
 
Das ist recht müßig.

Eine Kamera kann aus 1000 guten Gründen unscharfe Bilder liefern. Die 70D noch aus einem Grund mehr - falls sie "das" AF-Problem hat.

Eine 70D beim Händler darauf zu testen ist nicht unbedingt zum Scheitern verurteilt, aber es ist zumindest stark erschwert:

- Je nach Händler hat man keine Ruhe, keine Zeit oder einen unwilligen Verkäufer (bei mir war es beim Einzelhändler so gruselig, dass ich nie wieder dorthin gegangen bin).

- Je nach Händler haben die nur flackerndes Neon-Licht. Nicht ideal bei einem AF-Test.

- Du musst all Deine lichtstarken Optiken mitnehmen. Hast Du gar keine, müsste der Händler ein paar aus der Auslage zerren, NUR für Deine Tests. Je nach Händler macht er das nicht (gerne). Dass ein Händler den Kunden aber GAR nicht mit eigenen Objektiven testen lässt, habe ich noch nie gehört.

- Oder er gibt Dir das 50/1.8 II, das für schnelle Tests nicht taugt.

- Wenn er aber eh kein Problem mit Tests hat, gibt er Dir auch ein Stativ. Dem steht aber wieder Ruhe/Zeit/andere Kunden/Neonlicht entgegen.

- Du musst genau wissen, was und wie Du testen willst. Siehe Fokusproblem-Thread. Je mehr lichtstarke Linsen Du testen kannst, desto besser, aber desto aufwändiger.

- DAS Problem tritt nur beim mittleren Feld auf, der Unterschied zu den anderen ist aber genau das, was den Fehler so deutlich erkennbar macht (siehe Test-Thread).

Angesichts dieser Unwägbarkeiten ist m.E. die einzig gangbare Lösung, mit dem Händler zu reden und ein Rückgaberecht zu vereinbaren mit der klaren Ansage, dass Du von dem Problem gehört hast und es gerne ausschließen möchtest. Manche Händler machen das sicher mit. Andere sicher nicht.

Gruß,

Christian
 
Der Händler sagte mir gerade er würde diese dann einsenden. Ich hätte 1-2 Tage Zeit zu Hause zu prüfen, dann würde er sie evtl. direkt eintauschen.

Ein anderer Händler sagte gerade, er hatte auch schon ein Kunden mit dem Problem, Canon interessiert das garnicht beim Einsenden. Die reagieren da garnicht drauf. Dieser Händler hatte bei sich im Laden einige Modelle probiert und alle hatten dieses Problem. Er würde aber mit mir auch Testfotos im Laden direkt machen um das zu prüfen. Er meint aber, ganz ehrlich, die 70Ds haben alle den Fehler, am besten auf die nächste Generation warten, da es nichts vergleichbares gibt. Die 7D II wäre vom Preis unverschämt für dessen Leistung.

Ganz ehrlich, ich hab kein Bock mehr^^
 
Ist aber auch dummes Geschwätz von dem zweiten Händler. Zu dem würde ich erst mal nicht gehen.

Dir wegen ungelegter Eier die 70D zu vergällen, ist eher ein Luxusproblem, würde ich sagen. Das hast Du selbst in der Hand. 1-2 Tage Testzeit ist doch okay. Oder Du orderst halt online nochmal, dann wartest Du einen Tag länger, kannst aber 2 Wochen testen (wobei ich das nicht unterstütze, ich finde das kann man auch in 2 Tagen und belastet dann das System "Online-Handel" nicht unnötig).

Gruß,

Christian
 
Der 2. Händler hinterließ mir irgendwie den Eindruck, entweder Vollformat die 6D nehmen oder ganz von Canon abgehen. Also verkaufen wollte er die 70er wohl nicht wirklich und veriss diese wie auch die 7D II.

Leider ist sie bei meinen Onlinehändler nicht verfügbar und woanders würde ich jetzt nicht bestellen wollen.

Daher würde ich sie beim 1. Händler wohl prüfen, er sagte auch das können wir uns direkt zusammen im Laden ansehen und halt 1-2 Tage danach austauschen, wenn ein Problem vorliegt, jedoch nicht länger. Bei diesen Händler hole ich immer meine neuen Objektive. Er hatte noch nie was von dem Problem der 70D (angeblich) gehört.
Aber ich denke auch das 1-2 Tage ausreichen zum testen. Nur hoffe ich das das Wetter mitspielt und nicht wieder Dauerregen kommt :)
 
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Der Händler sagte mir ich kann aber meine Speicherkarte auch mitbringen und sie beim testen einsetzen. Denke werde zu diesen gehen und mit ihm 1 bis 2 Tage zum testen vereinbaren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten