• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software/Hardware-Problem K10D ?

Speedy68

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem es ja mitlerweile einige Glückliche gibt, die mit der K10D Erfahrungen sammeln, wollte ich mal wissen, ob jemand was ähnliches beobachtet hat:

Mir ist es jetzt schon 3x passiert (seitdem ich gestern meine K10D beim Händler abgeholt habe), das ich die Kamera eingeschaltet habe, der AF auf den Auslöser reagierte, die Kamera jedoch nicht auslöste und ich auch keine Einstellmenüs öffnen oder mir Bilder auf der Karte anschauen konnte. Habe dann grundsätzlich den Akku entfernen müssen, Aus-/Einschalten hat nicht gereicht.

Vlt. noch ne Info zur Konfiguration: Sigma 18..200 und SanDisk 1GB Extreme III-Karten.

Weihnachtliche Grüße aus Hessen, Stephan

Hm, bin zwar kein K10D besitzer, aber hast du eine möglichkeit ein original pentax objektiv (Kit-linse) draufzusetzen???
Könnte an objektiv liegen, hab schon mal von anderen cams gehört, dass diese sich mit objektiven von fremdherstellern aufhängen usw.
meist hilft eventuell ein softwareupdate von Objektiv, falls es ein aktuelles gibt?!
Das wäre jetzt meine erste vermutung.
Oder die karte?! aber ich würd mal aufs Objektiv tippen.
Mal Sigma anschreiben.

Hm, bin zwar kein K10D besitzer, aber hast du eine möglichkeit ein original pentax objektiv (Kit-linse) draufzusetzen???
Könnte an objektiv liegen, hab schon mal von anderen cams gehört, dass diese sich mit objektiven von fremdherstellern aufhängen usw.
meist hilft eventuell ein softwareupdate von Objektiv, falls es ein aktuelles gibt?!
Das wäre jetzt meine erste vermutung.
Oder die karte?! aber ich würd mal aufs Objektiv tippen.
Mal Sigma anschreiben.
Dem stimme ich zu,

genau danach hört es sich an.

Ich hatte genau das gleiche Problem an der Canon 20D mit dem 16-35 2,8L.

Danke schonmal für die Antworten, werde mal die Kit-Linse draufmachen und schauen ob ich's dann auch beobachte. Melde mich dann bez. meiner Beobachtung.

Stephan

Du kannst deine ja wenigstens noch weiter benutzen.
Bei mir klappt JEDESMAL der Spiegel hoch, und kommt nicht wieder runter.
Wie bei dir muss ich auch erst den Akku rausnehmen.
Ist seit 2 Wochen zur Reparatur, soll nächste Woche fertig werden.

- ausmachen
- Objektiv abschrauen
- die Kontakte sauber machen
- wieder drauf
- Karte raus
- einmal reinpusten
- Karte wieder rein
- anschalten
und schauen ob es geht...

also so ein zwei mal ist mir das in 3 jahren mit der istD passiert...

so oft in der kurzen Zeit ist komisch, ich würde mal beim Pentax Service anrufen und mit einem Techniker sprechen....vielleicht wenn Du die Kamera mal 1-2 Wochen entbehren kannst auch mal einschicken zum prüfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten