• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nordengland

LesPaul

Themenersteller
Ich war um den Jahreswechsel wieder einmal ein bisschen auf Erholungsurlaub, mit dem Ziel herauszufinden, wie man in Edinburgh so Neujahrfeiert und was sich Abends so in Newcastle erleben lässt... Soll ja dort zum Feiern nicht so schlecht sein, habe ich mir erzählen lassen.

Zwischendurch habe ich versucht auch noch das eine oder andere Foto zu machen, die ich euch hier zeigen möchte.

Beginnen wir mal mit dem Hadrianswall - der steht schon ewig lange in dieser Gegend herum. Ur alt eben. Hat trotzdem was, wie ich finde.

1) National Front Disco

Handrianswall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nordengland - England for the English

Der Hadrianswall! Pffff. Den muss ich auch mal sehen! Und das am besten bei solchem Wetter! :D

Tolles Bild übrigens. (y)
 
AW: Nordengland - England for the English

Der Hadrianswall! Pffff. Den muss ich auch mal sehen! Und das am besten bei solchem Wetter! :D

Tolles Bild übrigens. (y)

Danke :) Die nur 5 Grad plus und 70 km/h Wind spürt man auf dem Foto natürlich nicht ;-)

Nach Silvester haben wir uns in der kleinen Stadt Whitby in Yorkshire einquartiert. Von dort in der Nähe liegt die Saltwick Bay, die nur bei Ebbe wirklich geeignet zugänglich ist. Da hab ich mir gleich mal den Gezeitenplan angesehen, festgestellt das Ebbe zu Sonnenaufgang ist und den Wecker gestellt, was im Winter in England ja zum Glück nicht so zeitig ist ;-)

Ich hatte schon seit Längerem nicht mehr die Möglichkeit um zu Sonnenaufgang zu fotografieren - hatte fast vergessen, wie schön diese Ruhe, nur durchbrochen vom Meerauschen, sein kann - da fühlt man sich "angekommen".

Also hier - Saltwick Bay:

2) Coming home

SaltwickBay.jpg
 
AW: Nordengland - England for the English

Zwei sehr schöne Bilder. Der Bildaufbau bei Bild 1 ist klasse ebenso die dramatische Wolkenbewegung. Bei dem Schatten bin ich mir nicht ganz sicher. Einerseits sieht er sehr interessant aus, anderseits ist er mir etwas zu dominant. Das zweite Bild gefällt mir genauso wie es ist: tolle Farben, sehr harmonische Motivgestaltung mit einem klasse Vordergrund.

Bin gespannt wie es weitergeht, auch weil die Ecke auf meiner Reisewunschliste steht.
 
Zwei sehr schöne Bilder. Der Bildaufbau bei Bild 1 ist klasse ebenso die dramatische Wolkenbewegung. Bei dem Schatten bin ich mir nicht ganz sicher. Einerseits sieht er sehr interessant aus, anderseits ist er mir etwas zu dominant.
Bin gespannt wie es weitergeht, auch weil die Ecke auf meiner Reisewunschliste steht.

Danke - ja die Schatten waren um die Uhrzeit leider nicht vermeidbar. Ich hätte sie aufhellen können, andereseits gibts dort auch nicht wirklich was interessantes zu sehen.
Die Tour kann ich dir empfehlen, die Spots sind allesamt recht einfach zugänglich und relativ nahe zu einandern.

Sehr schöne Bilder!
Und ein gutes Stativ?
Danke - Nein eher nicht.

Was hast du gegen Ausländer????????:eek:
.............
Super schön die Bilder.
Ebenfalls Danke!


Weiter gehts mit Staithes in Yorkshire. Viel gibts dort nicht zu sehen oder zu tun. Wenn die Flut ist, fahren die mit ihren Booten, wenn Ebbe ist, eben nicht. Thomas Cook hat dort angeblich seine Leidenschaft für die Seefahrt entwickelt - warum nicht - was macht man dort sonst, wenn gerade Flut ist.

Ein bisschen hat's mich dann an mein Hobby erinnert - wenn Licht ist, dann wird fotografiert, wenn nicht, dann eben nicht.

Mit dem Bildaufbau bin ich nicht zu 100% glücklich, da nach unten hin ein bisschen fehlt.

3) Got no interest

Staithes.jpg
 
"Coming home" finde ich allererste Klasse. Ich war zwar noch nie dort, trotzdem fühlt sich mein Auge dort wohl. :)

Bei "Got no interest" gefällt mir die Farb-Abstimmung gut. Dass mit dem Ausschnitt könnte stimmen, 100% überzeugt mich das Bild nicht, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich persönlich diese Häuser nicht als besonders schön empfinde.

Wie auch immer, ich bin auf weitere Bilder gespannt!

LG

Rik
 
"Got no interest" find ich spitzenklasse - kurz und knapp. Da ist wirklich alles drin, wonach ein Landschaftsfotograf sucht: Drama, tolle Farben und viele interessante Motivdetails. Eventuell noch den Horizont begradigen, der kippt ein bisschen nach links.
 
"Coming home" finde ich allererste Klasse. Ich war zwar noch nie dort, trotzdem fühlt sich mein Auge dort wohl. :)

Bei "Got no interest" gefällt mir die Farb-Abstimmung gut. Dass mit dem Ausschnitt könnte stimmen, 100% überzeugt mich das Bild nicht, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich persönlich diese Häuser nicht als besonders schön empfinde.

Wie auch immer, ich bin auf weitere Bilder gespannt!

LG

Rik

Danke! Ja die Häuser sind Geschmackssache, mir gefallen sie wieder gut. Wirken als ob sie schon mal bessere Zeiten gesehen hätten - was auf den Ort mit Sicherheit zutrifft.

"Got no interest" find ich spitzenklasse - kurz und knapp. Da ist wirklich alles drin, wonach ein Landschaftsfotograf sucht: Drama, tolle Farben und viele interessante Motivdetails. Eventuell noch den Horizont begradigen, der kippt ein bisschen nach links.

Danke für deine detailierte Rückmeldung! Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob es nach links gibt. Hab mir das beim Bearbeiten selber genau angesehen und bin schlussendlich der Meinung gewesen das es gut ausgerichtet sind (auch die Hauskanten sind im Lot)...Bin aber froh über solche hinweise...

Das nächste Foto ist wiederum in Whitby selbst entstanden. Der Ort hat mir extrem gut getaugt, selber nicht viel größer als meine Heimatstadt, aber mit dieser tollen Lage am Meer, eingebettet von den Klippen.

Hier zu sehen, ein Teil des Wellenbrechers vor dem Hafen

4) Invincible

Whitby_Pier.jpg

Übrigens, die Bennung meiner Bilder ist auch ein Trackliste - Musik, die für mich zur Aufnahme entweder inhaltlich, oder musikalisch passt.

1) Morrissey - National Front Disco
2) Kaiser Chiefs - Coming Home
3) The Twang - Got no interest
4) Muse - Invincible
 
Ich seh schon, wir haben einen ziemlich ähnlichen Musikgeschmack (y)

Eine schöne Serie. Die letzten beiden gefallen mir besonders.
 
Ich seh schon, wir haben einen ziemlich ähnlichen Musikgeschmack (y)

Eine schöne Serie. Die letzten beiden gefallen mir besonders.

Cool, ja ich bin auch sehr für Brit Pop und Indie zu haben.

Meine Übernachtung in Newcastle habe ich von Samstag auf Sonntag geplant. Fortgehen und so... Dazu aber später. Am Tag danach war dann leider zeitig aufstehen angesagt, was mir tatsächlich dann nicht so einfach gefallen ist. Der Ardbeg vom letzten Abend hat mir noch im Kopf herumgespukt und dazwischen das Black Sheep Ale. Naja hilft nix, Aspro rein und los zum nächsten Spot. Leider, wie so oft bei mir, viel zu spät vor Ort... Trotzdem herrlich.

Hier, St. Mary's Lighthouse (in der Nähe von Newcastle)

5) Every breaking wave
(tells the next one there will be one more)

StMarys_Lighthouse.jpg
 
[OT]
Meine Faves in dieser Reihenfolge:

Arcade Fire, Alt-J, Decemberists und Bombay Bicycle Club
[/OT]

Das letzte Bild gefällt mir auch sehr gut. Mag die Dynamik des Wassers und die zarte Lichtstimmung.
 
Ok, letztere kenn ich nicht. Muss ich mir mal anhören!

Wie bereits erwähnt, habe ich auch in Newcastle einen Abend verbracht. Fortgehen und so. Ich kann nur sagen "Eins-A-Spitze". Aber nicht dass du glaubst, eh wie sonst überall auch. Ein bisschen eigenwillig sind sie schon. Weil erstens, man geht auch bei knapp über 0 Grad auf jeden Fall ohne Jacke oder Mantel auf die Straße. Warme Kleidung bei den Mädls? Fehlanzeige...im Gegenteil. Zweitens, wenn du ohne Mantel unterwegs bist, ist dir kalt, dagegen hilft nur Alkohol. Davon trinken die dann auch einiges. Und irgendwann, fallens der Reihe nach um. Extrem amüsant.
Ich war schon in einigen europäischen Städten unterwegs, bis jetzt immer Belgrad mein Favorit, was Ausgelassenheit betrifft. Newcastle kommt dem schon ziemlich nahe.

Zum eigentlichen, dem Foto. Ein Versuch an Architektur. Ich weiss, nicht so toll. Die Millenium Bridge über den Tyne.

6) Shot at the night

Newcastle_MilleniumBridge.jpg
 
Saucool! (y)

Gruß Matthias
Öha, Danke!

Klasse Bilder!
Was für ein Filterset benutzt Du?

Ebenfalls danke - Modulhalter Hitech 85mm, dazu zwei Haida (ND 3.0 & 1.8) + 1 Verlauf von Hitech (0.9 Soft)... Dadurch dass ich mit einer spiegellosen fotografiere komme ich durch den schmalen Objektivdurchmesser vom UWW (ab 10mm apsc) auch mit den kleinen Filter ohne Randabschattung durch.

nächstes Foto gibts heute am Abend wieder.
 
Für mich ein persönliches Highlight der Reise war Bamburgh Castle. An einem breiten, flach abfallenden Sandstrand thront die Burg über den Dünen. Spitzen Kulisse. Jetzt ist das eher ein klassischer Sonnenaufgangsspot (da Ostküste), leider hatte ich nur den einen Abend dort Zeit. Da die Sonne am Abend dementsprechend Richtung Festland untergeht, war Alternativposition angesagt. Also rein ins Meer mit dem Fotozeugs. Das Wasser natürlich bis zur Oberkannte der Gummistiefel. Auf Anschlag. Aufgefallen bin ich damit nicht, weil neben/hinter mir noch einige Surfer im Wasser unterwegs waren.

Übrigens, auch Kritik ist gerne gesehen ;-)

7) Champagne Supernova

Bamburgh_Castle_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten