• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Loch o. Kreis" ? Im inneren Sucher ?

Stephan_KR

Themenersteller
Hallöle, nun habsch auch mal ein Anliegen.

Als ich heut bissl mitn Makroobj. draussen Bilder gemacht habe, ist mir wenn ich auf helle Stellen durch den Sucher blickte aufgefallen,
dass ich genau in der mitte einen Kreis habe (Auf dem Bild jedoch nicht) nun habe ich gesehen das (es sieht so aus wie ein Loch) etwas im inneren habe, auf dem Spiegel ist nichts das ist die reflexion vom inneren Sucher.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und könnt mir sagen woher sowas kommt bzw evtl mir die Ursache nennen und vllt sogar eine Lösung.

Euch schonmal vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Anhänge

Nein, die teildurchlässigen Bereiche des Spiegels sehen anders aus.

Der runde Fleck genau in der Mitte des Suchers ist ganz einfach die Mitte der Fresnell-Linse an der Unterseite der Einstellscheibe. Diese Stufenlinse sorgt für Helligkeit in den Ecken des Sucherbilds. Alle DSLR haben eine solche Struktur, mal mehr und mal weniger sichtbar.

Da es kein Problem gibt, gibt es leider auch keine Lösung. ;)

Ok vielen dank für die schnelle antwort aber normal ist das doch nicht das es aufeinmal so sichtbar ist oder?

Nicht darauf geachtet?

Dioptrieneinstellung unabsichtlich verstellt? Die Ringstruktur liegt nicht genau in der gleichen Ebene wie die Einstellfläche. Stell die Dioptrienkorrektur mal so ein, dass du die AF-Messfeldmarkierungen im Sucher optimal scharf siehst.

Aber wieso war das vorher nicht sichtbar?

Da es dir vorher nicht aufgefallen ist, hast du auch bis dato nicht darauf geachtet, jetzt weisst du darum und suchst danach. Warte mal ein weilchen ab, dann wirst du merken, das du diesen Punkt nur noch siehst, wenn du spez. danach suchst.
Um diesen Punkt gibt es einige Threads in den Foren. In den letzten Jahren hat es aber etwas nachgelassen. Ob es bei älteren Modellen besser sichtbar kann ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht sagen.

Erstmal ein frohes Neues euch allen =)
und vielen Dank für die Infos.

Mir ist es erst aufgefallen als ich im Schneefotografiert habe, und ich sehe es auch nur wenn ich zB die Kamera direkt ins Lichte halte oder aufn wie gesagt hellen Schnee.

Wir sollten da jetzt ein richtiges Problem drausmachen, a la "D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?" ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten